
-
Eisenbeißer/in
Hüfte und Kniebeugen
hallo,
ich mache nun seit über 3 Jahren BB und habe irgendwie ab und zu seit ca einem viertel Jahr Probleme mit der rechten Hüfte bei normalen Kniebeugen. Die Beuge führe bis in den 90 Grad Winkel aus. Die Probs treten eher im unteren Bereich des Bewegungsumfangs auf und äußern sich als ein leichtes Drücken und ein leichter Schmerz im Bereich der rechten Hüfte, ich vermute nur, dass es die Hüfte ist.
Ich steh immer leicht mit den Fersen erhöht, bei mir im Studio ist am Boden des Kniebeugenständers eine extra leicht erhöhte Leiste am Boden angebracht dafür. Geh ich in der Annahme schon richtig, dass die KB damit knieschonender sein kann, mit leicht erhöhter Ferse beim Stand?
Sollte ich mal mit normalem Stand ohne erhöhte Ferse die KB ausprobieren oder gar auf FrontKniebeuge mal wechseln?
Ein Arzt stellte mal eine leichte unterschädliche Beinlänge bei mir fest, die wie ich glaub mit einer ganz leichten Schiefstellung der Hüfte einhergeht, möglicherweise da irgendwie ein Ansatzpunkt zur Problembehebung ala spezielle Schuhe fürs Training mit einer höheren Sohle beim kürzeren Bein?
gruss
-
das mit erhöhter stand ist meiner meinung ein sch* das erhöht nur der scher kräfte aufs knie! das heist ist weniger gesund!
hab selber im moment ein problem mit der hüfte oder leiste...wird viell in 2 wochen gecheckt....
fg
-
75-kg-Experte/in
Kann ich auch nicht nachvollziehen dass manche bei Kniebeugen was unter die Ferse machen.Das schiebt nur die Knie so blöd nach vorne.Weiß nicht was das bringen soll.
Mach die Kniebeugen doch einfach ganz normal, in geradem Stand.
-
Mach die Kniebeugen auch mit erhöter Ferse, das wurde in dem Buch synergistisches Muskeltraining auch so empfohlen. Ich finde das es den Stand stabilisiert. Das es dadurch dann mehr die Knie belastet stimmt aber dafür entlastet es ein wenig den Rücken. - Kommt also darauf an was man mehr belasten möchte bzw. kann bei der Übung.
Leider kann ich zu deinen Schmerzen aber nix sagen. Da kenn ich mich net aus
-
wenn eine KB den rücken belastet dann stehst du wie ich früher falsch da (oberkörper zu weit nach vorn!)
ich hab jetzt mit gewichten gebeugt (profil bei weitem nicht aktuell) die wahrscheinlich um einiges höher sind...und der rücken war meine letzte sorge 
also ich würd die technik überdenken...und ich sag nochmal die scheibe unter die ferse ist der tot besonders weil ich bin mir sicher das eure schuhe eh nicht fürs KB geeignet sind
fg
-
@riddle
Was nimmst Du für Schuhe?
Ich nehme dafür normale Gewcihtheberschuhe wegen der Stabilität, aber die sind eben auch erhöht. Gibt es dazu Alternativen, also flache, aber dennoch feste Schuhe?
INBY
-
meine sind glaub ich einfache hallenschuhe aber ich steh breiter die haben eine vollgummisohle das ist schon stabil natürlich gehen auch converse...die regel sagt enger stand erhöhte schuhe und breiter stand flache schuhe..
also wenn du dich mit deinen wohl fühlst bleib dabei aber achte darauf das du die knie zu weit nach vor schiebst das kann mit GH schuhe schnell passieren was ich bis jetzt gesehen habe bzw zum teil viell bist du aber dafür optimal geeigent 
fg
Ähnliche Themen
-
Von NewLife1 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:41
-
Von beachboy92 im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:36
-
Von ShOwTiMe im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:50
-
Von UnRe4L im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 03.10.2008, 17:16
-
Von Hordy im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 10.01.2008, 12:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen