Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Bizeps Curls aus Plan streichen?

Hallo zusammen

Ich habe relativ lange gebraucht um einen Plan zu finden der für mich persönlich gut funktioniert. Er ist relativ trivial aber das schien wohl nötig.
    Ich hoffe nur 3 sätze fällt noch unter "klassisches Training" ansonsten bitte verschieben.

3x Kreuzheben
    3x Latzug OG
    2x Flachbank
    1x Schrägbank
    2x Bizeps Curl KH <===
    Bauch

(das 2x die woche)

Jetzt sind genau diese Curls am Ende das Problem.

Da ich vorallem als ganzes muskulöser werden möchte frage ich mich ob nach soviel rücken und ganzkörper training am schluss die curls wirklich noch nötig sind?

Manchmal muss ich diese auch weglassen da es nach einem relativ intensiven training am anfang einfach nicht mehr geht. es zieht dann so komisch vis-a-vis vom ellbogen (einfach da wo unter und oberarm zusammenkommen)

ich weiss hier wird gerne grundlegend hinterfragt, und das ist auch gute so.
    ich möchte jedoch gerne an meinem plan festhalten im moment und wäre für eine beantwortung dieser kleinen frage dazu dankbar.

gruss

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Gut dann werde ich mich mal auf diese eine frage beschränken, wenn der plan bei dir funktioniert ist doch gut.

Nach KH und Latzug ( klimmzüge wären besser ( ich hab nichts gesagt )) ist dein bizeps schon extrem beansprucht, was dann eben genau dazu führt was du geschildert hast.

Ich mach an meinem rückentag zum schluss nach allen rückenübungen noch einen "pump-satz" für den bizeps.
    Soll heißen moderates gewicht und relativ hohe wdh anzahl.
    Schwer belastet wurde er ja schon und so kannste ihn zum schluss nochmal richtig mit blut vollpumpen und hoffentlich einen wachstumsreiz setzen.
    Hierbei eben auf besonders saubere technik achten und wirklich fast ausschließlich den bizeps belasten.

Mach gar keine bizeps isos mehr, esseidenn ich hab nach dem brust training einfach noch lust dazu ein paar lh - cruls zu machen und ich auch das gefühl hab, der bizeps verträgt es --> sonst führen diese vielen bizeps und trizeps isos nur ins übertraining und dann wundern sich alle, dass ihre arme nciht wachsen

Neuer Benutzer
    hallo

super danke für die antwort. ich werde dann die curls mal grundsätzlich weglassen aber wenn ich das gefühl hab "heute liegt noch was drin" ev. auch mal durchführen. gute idee eigentlich.

klimmzüge hatte ich übrigens mal drin statt latzug aber mit dem vorhandenen equipment und meiner momentanen kraft liegt mir der latzug irgendwie noch besser.

gruss

Gesperrt
    Nach KH und Latzug ( klimmzüge wären besser ( ich hab nichts gesagt )) ist dein bizeps schon extrem beansprucht
    Im OG wird der Bizeps kaum mitbeansprucht und Kreuzheben ist doch keine Bizepsübung.

Manchmal muss ich diese auch weglassen da es nach einem relativ intensiven training am anfang einfach nicht mehr geht. es zieht dann so komisch vis-a-vis vom ellbogen (einfach da wo unter und oberarm zusammenkommen)
    Vermutlich ist durch die Art deiner OG Ausführung und dem KH dein Unterarmwristflexor (oder wie das Ding auch immer heißt) schon vorm Curlen platt, was aber nicht automatisch heißt das dein Bizeps deswegen schon ausreichend (mit)trainiert wurde.

Curls sind hier wohl weniger das Problem, sondern eher der ganze Plan.
    Bankdrücken als einzige Druckübung?
    Ein Latzug im OG als (fast) einzigste Zugübung?
    Ob Dips, Rudern, Kniebeugen, Schulterpressen, Klimmzüge - fehlen einfach zuviele elemtare GÜ. Die Schulter wird fast gar nicht trainiert und überhaupt was ist eigentlich mit den Beinen ??
    Den TP sollteste besser nochmal überdenken.

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Im OG wird der Bizeps kaum mitbeansprucht und Kreuzheben ist doch keine Bizepsübung.
    Mir ist bewusst das KH keine bizeps übung ist, trotzdem wird er mitbeansprucht und bei klimmzügen, egal in welchen griff ebenfalls, zwar eher nicht in dem maße, dass dadurch ein wachstumsreiz gesetzt wird, aber aus dem grund beinhaltet mein rücken programm auch LH - rudern, danach ist er sich genug mitbelastet worden.

Das der plan gewöhnungsbedürftig ist, da kann ich dir nur zustimmen.

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Mach doch einfach:

Kniebeugen
    Dips
    Klimmzüge

Kreuzheben
    Bankdrücken
    Rudern

...wenns einfach sein soll.

Kannst du 2-3 mal die Woche machen und du hast alles drin. Wenn du deine Leistungen in den Grunübungen dann ordentlich gesteigert hast, kannst du evtl. noch Isos dran ängen oder splitten.

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Mach doch einfach:

(Bauch)
    Kniebeugen
    Dips
    Klimmzüge
    (Waden)

(Bauch)
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Rudern
    (Waden)

...wenns einfach sein soll.

Kannst du 2-3 mal die Woche machen und du hast alles drin. Wenn du deine Leistungen in den Grunübungen dann ordentlich gesteigert hast, kannst du evtl. noch Isos dran hängen oder splitten.

Neuer Benutzer
    hallo

erstmal danke für die weiteren antworten.

[zitat]
    Mach doch einfach:

Kniebeugen
    Dips
    Klimmzüge

Kreuzheben
    Bankdrücken
    Rudern

[/zitat]

sind das nicht jeweils recht ähnliche übungen?
    dips - bankdrücken
    rudern - klimmzüge

verstehe jetzt nicht ganz (ist nicht negativ gemeint) warum das dann gut ist und mein plan gewöhnungsbedürftig? ist diese variation der übung für die selbe muskelgruppe so entscheidend?

Für den Moment möchte ich lieber 2x den selben plan machen. D.h. nicht splitten.

Vielleicht bau ich ihn irgendwann mal auf

3x Kreuzheben
    3x Latzug OG
    2x Flachbank
    1x Schrägbank
    + Schulterübung
    + 2x Bizeps Curl KH (wieder rein nehmen)
    Bauch

aus.

Gruss

Gesperrt
    sind das nicht jeweils recht ähnliche übungen?
    rudern - klimmzüge
    verstehe jetzt nicht ganz (ist nicht negativ gemeint) warum das dann gut ist und mein plan gewöhnungsbedürftig? ist diese variation der übung für die selbe muskelgruppe so entscheidend?
    Der Rücken besteht ja nicht nur aus dem Lat.
    Mit vorgebeugtem Rudern erreichst du teils andere Muskeln. (z.b. hinterer Delta usw.)
    Wenn du "nur" Bankdrücken machst, forderst du zwar deine vordere Schulter, seitlicher und v.a. der hintere Schultermuskel kümmern dabei aber nur rum;
    Rudern ist quasi die Gegenübung zu BD.

75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    alle immer mit ihren Klimmzuegen, da gibt es schon einige die sich deswegen verletzt haben.
    Bei Klimmzuegen spuer ich sogut wie nichts im lat, da geht es nur drum nochmal hochzukommen und nochmal,
    Da mach ich lieber Latziehen zur Brust mit weniger Gewicht und hab nen geiles Gefuehl dabei.