-
Gewicht erhöhen - Aber wann ?
Hallo Sportsfreunde !
Habe mal eine Frage, in welchen Zeiträumen erhöht Ihr Eure Gewichte ??
Ich habe letztens gehört, das man mindestens alle zwei Wochen das Gewicht erhöhen soll, aber besser sei sogar wenn man es jede Woche ändert auch wenn es sich dabei nur um kleine Fortschritte bzw um geringes Gewicht (1,2 kg je nach Übung) handelt.
-
75-kg-Experte/in
Ganz einfach: Sobald es geht!
In meinem Trainingstagebuch führe ich über die einzelnen Einheiten Buch und somit auch darüber, wie fordernd die einzelnen Übungen waren.
Ich kennzeichne mir dann schon die Übungen, bei denen nach meiner Einschätzung bei der nächsten Trainingseinheit die Gewichte steigerbar sind.
Manchmal allerdings erhöhe ich die Gewichte auch wenn ich noch nicht denke dass es möglich wäre.
Das mach ich vor allem dann wenn ich nicht weiterkomme.
Auch wenn ich nach der Erhöhung die WH-Zahl nicht mehr erreiche mach ich einfach weiter bis ich bei nem Gewicht bin bei dem nur noch 5 WH gehen.
Dann mach ich ne Woche Pause und sehe obs besser wieder weitergeht.
Falls ja super, falls nicht schieb ich entweder nen HST-Zyklus ein oder ne Crea-Kur 
Gruß, Jackson
-
Hab keinen speziellen Zeitraum, wenn ich mit einem Gewicht 12 Wdh schaffe (beim BD, LH rudern oder MP) geh ich mit dem Gewicht hoch.
Je nach Gefühl entweder um 5 oder 2,5 kg.
Und damit trainier ich bis ich wieder 12 schaffe usw.
-
Ist es sinnvoll immer bis 12 Wdh. zu trainieren, ode rkann man auch schon bei 10 oder sogar 8 hochgehen?
-
 Zitat von Jackson Duper
-
Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. 
Ich habe letztens gehört, das man mindestens alle zwei Wochen das Gewicht erhöhen soll, aber besser sei sogar wenn man es jede Woche ändert
Theoretisch ja aber in des Praxis wird es anders ausschauen.
Ok man mus shier auch dazu schreiben das man zwar jede woche gewichte erhöhen kann aber das kommt drauf an was für gewichte man zur steigerung nimmt. mit 500g scheiben kanns hinhauen. ist aber keine grunsatzregel das es so sein muss.
steiger einfach wenn du mehrckst das es dir zu leicht vorkommt oder du noch paar wdh schaffen könntest.
-
Forum Spezialist/in
steiger einfach wenn du mehrckst das es dir zu leicht vorkommt oder du noch paar wdh schaffen könntest.

Ich steigere immer um 5% vom jetztigen Arbeitsgewicht.
"Find What You Love and Let It Kill You!"