-
Masse aufbauen / viel trinken?
Hallo,
die meisten BBler trinken ja ziemlich viel Wasser etc., welchen Zweck hat das? kj verbrennen?
Bin gerade dabei Masse aufzubauen, da wäre ja dann zuviel Wasser nicht umbedingt hilfreich oder?
greets
-
75-kg-Experte/in
Nein nicht kj zu verbrennen.
1l pro 20kg Körpergewicht reichen eigendlich aus.
Der Körper braucht eine Kalorie um 1 Liter Wasser auf 1 Grad zu erhöhen.
Bei einem Liter kaltem Wasser (0grad) braucht er also 36 Kalorien (ich bin jetz einfach mal von 36 Grad Körpertemperatur ausgegangen).
Also brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen egal ob beim Zunehmen oder beim Abnehmen.
-
Men`s Health Abonnent
wegen dem wasserverlust durchs schwitzen und um die nieren zu spülen wegen der hohen proteineinnahme.
-
-
Neuer Benutzer
Getränk
ist es eigentlich egal ob ich getränke mit kohlensäure trinke oder ohne? und muss es unbedingt wasser sein oder tut es eine fruchtschorle ebenfalls um die nieren auszuspülen?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von 2k3dragon
ist es eigentlich egal ob ich getränke mit kohlensäure trinke oder ohne? und muss es unbedingt wasser sein oder tut es eine fruchtschorle ebenfalls um die nieren auszuspülen?
Kohlensäure ist egal.
Wasser ist aber optimal. Fruchtschorle geht natürlich auch, vor allem beim Training.
Nur solltest Du beachten dass Fruchtschorlen auch, vor allem bei hohen Fruchtdosierungen, einen Kohlenhydratanteil haben der ggf. in die Ernährungsplanung einbezogen werden muss.
Aber ansonsten keinen Kopf machen, trinken
-
Neuer Benutzer
^^
ok, danke
-
Ich Trinke ebenfalls nur wasser und zum training trinke ich Saftschorlen, am besten etwas gekühlt da sie erstens mehr erfrischen und zweitens schneller verarbeitet werden. Mit verarbeitet werden mein ich, dass die Vitamine die beim Training durch den Schweiss verlohren gehen erneuert werden. Auserdem solltest du während des trainings regelmäßig trinken damit kein durstgefühl aufkommt, denn dann ist es zu spät und du kannst die dehydrierung nichtmehr aufhalten (wo durch ein kraftverlust auftritt).
Wer jetzt denk er trinkt zum Training dann Puren Saft um ein Optimum an Vitaminen zu erziehlen dem rate ich davon ab da der Pure Saft auch länger braucht um vom Körper aufgenommen zu werden.
Da ich auch noch relativ neu bin und hier hoffentlich korrigiert werden wenn sich fehler eingeschlichen haben sollten hätte ich auch gleich noch ne Frage an die von Night-Walker erwähnten Khs in den Saftschorlen. Seh da grad mein Lidl Apfelsaftschorle rumstehen die mit 60% Fruchtsaftgehalt 6.6g Kh auf 100 ml hat jedoch 6.3g davon zucker ... ist diese Saftschorle überhaupt trainingstauglich?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von en[z]o
Ich Trinke ebenfalls nur wasser und zum training trinke ich Saftschorlen, am besten etwas gekühlt da sie erstens mehr erfrischen und zweitens schneller verarbeitet werden.
Sorry, nicht ganz richtig. Gekühlte Getränke dauern länger in der Resorption, da sie erst an die Körpertemperatur gebracht - sprich erwärmt - werden müssen.
Weiss nicht wie das zur Zeit ist, früher (vor 2 Jahren ca.) wurde eisgekühlte Getränke gerne zur Unterstützung einer Diät verwendet, da die Erwärmung einige Kalorien verschlungen hat.
 Zitat von en[z]o
Da ich auch noch relativ neu bin und hier hoffentlich korrigiert werden wenn sich fehler eingeschlichen haben sollten hätte ich auch gleich noch ne Frage an die von Night-Walker erwähnten Khs in den Saftschorlen. Seh da grad mein Lidl Apfelsaftschorle rumstehen die mit 60% Fruchtsaftgehalt 6.6g Kh auf 100 ml hat jedoch 6.3g davon zucker ... ist diese Saftschorle überhaupt trainingstauglich?
Klar ist sie das. Ernährungsfanatiker würden zwar darauf hinweisen das da zu wenig Natrium/Calcium enthalten ist, aber man sollte das nicht überbewerten.
Ansonsten die Schorle selber mixen mi dem richtigen Mineralwasser.
-
Men`s Health Abonnent
ich habe keine guten erfahrungen mit kohlehydrathaltigen getränken beim training gemacht. bei kohlensäurehaltigen getränken habe ich probleme große mengen zu trinken.