Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Übertraining?

Hey, trainiere momentan auch nach einem 3 Spilt mit Trainingsbuch etc.pp---
    und konnte die ganze Zeit auch schön kontinuierlich das Gewicht steigern, aber gestern hatte ich den totalen Leistungseinbruch beim Bankdrücken gleich 5 kg weniger Gewicht und weniger Wiederholungen...
    PS: Muss aber dazu sagen das ich am So. einen Halbmarathon gelaufen bin und voll an meine Grenzen gegangen bin...Was denkt ihr liegt es an dem Lauf oder trainiere ich nicht hart genug beim HIT, versuche aber bis zum Muskelversagen zu traineiren..habe aber auch noch nie vorher nach dem HIT Prinzip trainiert...
    5 Jahre Volumen und jetzt seit ca. 6 Wochen HIT...ja wenn man so lange wie ich Volumen trainiert hat kommt einem das Brusttraining schon extrem wenig vor, fühle mich nach dem Bankdrücken auch nicht ausgelastet..
    Brust: 2 Sätze Bankdrücken 2- 3 WdH
    Schrägbankdrücken: 1 Satz 4- 5 WdH.
    Butterfly mit anschließendem Supersatz Dips, (1 Satz 4-5 WdH.)
    Brusttraining beendet..
    Dann anschließend Arme, da konnte ich mich dann wieder steigern, komisch ne...
    Also ich denke das Brusttraining ist zu wenig für mich, deswegen verliere ich Kraft oder liegt es an dem Marathon oder muss sich mein Körper erst dran gewöhnen...
    Was meint ihr....
    Vielen Dank...
    Kleimes

Sportbild Leser/in Avatar von leider
    Es wird alles über dem zentralen Nervensystem geregelt. Die Muskulatur kann so top-fit sein wie sie will, doch wenn das ZNS (das alles steuert) zu gestresst ist, dann wirste auch nicht die volle Leistung bringen können.

Ich wollte heute auch trainieren, hab aber nach 1wdh. Bankdrücken sofort wieder aufgehört, weil ich gemerkt habe dass es einfach nichts wird. Hab zurzeit zu viel Stress,... Training kann bis morgen warten...

Vor allem Laufen bis zur Leistungsgrenze, stresst das Nervensystem, der Puls ist lange zeit erhöht.

fühle mich nach dem Bankdrücken auch nicht ausgelastet..
    hatte ich auch anfangs. Mittlerweilen läufts aber schon ganz gut.
    Wenn du dich nicht richtig ausgelastet fühlst mach eben noch einen Reduktionssatz usw. Es wird mit der Zeit immer wieder besser! Du musst bedenken dass das auch alles wieder über das Nervensystem geregelt wird. Wenns zu anstrengend wird, stellt dir das Nervensystem einfach den Strom ab; es wird jedoch immer wieder besser, du wirst immer leistungsfähiger und kannst immer weiter an deine Grenzen gehen. Sicherlich eine Frage der Motivation, du musst mit aller Kraft, psychisch wie physisch, wirklich ALLES geben, bei der letzten Wiederholung NIE auch nur kurz denken du schaffst keine mehr!! Einfach trainieren wie ein verückter masochist

Tipp: Wenn du deine Muskulatur möglichst stark erschöpfen willst, dann mach sehr langsame wdh. Superslow... damit tu ich mich am leichtesten.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Kleimes
    Brust: 2 Sätze Bankdrücken 2- 3 WdH
    Schrägbankdrücken: 1 Satz 4- 5 WdH.
    Butterfly mit anschließendem Supersatz Dips, (1 Satz 4-5 WdH.)
    Brusttraining beendet..
    Dann anschließend Arme, da konnte ich mich dann wieder steigern, komisch ne...
    Also ich denke das Brusttraining ist zu wenig für mich, deswegen verliere ich Kraft
    Kleimes
    Dein Brusttraining ist meinen Augen nicht zu wenig sondern zuviel. Ich trainiere seit Jahren die Brust nur mit einem Satz BD (wenn man mal Dips außen vor lässt) und das reicht vollkommen aus.

Meiner Meinung nach die WH-Zahl mit 2-3 Whd. zu gering. Wenn du bei diesen schweren Gewichten bleiben wilst, würde ich an deiner Stelle zu Reduktionssätzen wechseln, um den Muskel zu erschöpfen. Und dann kannst du dir Schrägbank und FLiegende schenken.

Sportbild Leser/in Avatar von MO05
    Zitat Zitat von Derek_Mayer
    Ich trainiere seit Jahren die Brust nur mit einem Satz BD (wenn man mal Dips außen vor lässt) und das reicht vollkommen aus.
    Also trainierst du deine Brust mit einem Satz Bankdrücken und anschließend im Supersatz Dips ?

Hast du bei jeder Muskelgruppe 2 Übungen oder irgendwo auch mehrere?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von MO05
    Also trainierst du deine Brust mit einem Satz Bankdrücken und anschließend im Supersatz Dips ?

Hast du bei jeder Muskelgruppe 2 Übungen oder irgendwo auch mehrere?
    Nein, nicht im SuSa.
    Und für jede Muskelgruppe eigentlich nur eine Übung. Aber das lässt sich bei Mehrgelenksübungen nicht richtig trennen. Mein TP sieht derzeit wie folgt aus:

TE1:
    BD-LH
    KH
    KZ
    FD

TE2:
    BD-KH
    LH-Rudern
    Dips
    KB