-
Übertraining?
Hallo Community,
was ist Übertraining, und wie kann man verhindern das man in diesen Zustand kommt.
Laut einigen Artikeln die ich gelesen habe ist das eigentlich nur die Übersäuerung der Muskeln. Was dann schlussendlich zum Muskelabbau statt zum Aufbau führt.
In wie weit ist diese Aussage richtig?
Kann man durch tägliche Magnesium einnahme 1000mg +- 100mg verhindern das man dieses stadium erreicht?
Danke für euere evtl. folgenden Antworten
-
BB-Schwergewicht
Was du machen kannst ist auf die Regeneration achten und keine 5 Stunden pro Einheit im Studio verbringen.
Deine beste Waffe ist der Schlaf.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von sasa11
Kann man durch tägliche Magnesium einnahme 1000mg +- 100mg verhindern das man dieses stadium erreicht?
1. Höre auf kuldren 
2. Mg hat was mit den Nerven zu tun Übersäuerung kann man mMn nur mit ATP verhindern...
-
Es gibt so viele Threads über das Thema. Einfach mal die SuFu anschmeissen und genießen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Camphari
Übersäuerung kann man mMn nur mit ATP verhindern...
Kannst du mir mehr über dieses ATP erzählen ? Habe bei Wiki geguckt aber das ist mir zu "professorisch".
Gibt es ATP-Supps oder Supps die eine vorzeitige übersäuerung der Musklen verhindert oder zeitlich hinauszögert ? Beim Bizepstraining mache ich meist durch Übersäuerung vorzeitig Schluss...
Ist Creatin nicht auch positiv was Übersäuerung angeht ?
-
60-kg-Experte/in
Die Einnahme von Glutamin kann unterstützend wirken wie beschrieben:
"Da sich durch die zusätzliche Gabe von Glutamin die natürlichen Glutaminreserven nicht entleeren, ist die Erholungsphase verkürzt und die Gefahr, dass man auf Grund des fortschreitenden Glutaminverlustes Opfer des Übertrainings-Syndroms wird, ist geringer."
Trotzdem - und auch ich mußte das lernen - sind ausreichende Erholungsphasen unumgänglich.
.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PumpingEvolution
Habe bei Wiki geguckt aber das ist mir zu "professorisch".
Wiki auf dem Weg zur zitierfähigen Quelle
ThePump
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von PumpingEvolution
Kannst du mir mehr über dieses ATP erzählen ? Habe bei Wiki geguckt aber das ist mir zu "professorisch".
Gibt es ATP-Supps oder Supps die eine vorzeitige übersäuerung der Musklen verhindert oder zeitlich hinauszögert ? Beim Bizepstraining mache ich meist durch Übersäuerung vorzeitig Schluss...
Ist Creatin nicht auch positiv was Übersäuerung angeht ?
auch wenns peinlich ist, dass dir ATP kein Begriff ist...
aus wikipedia:
Kurzzeitregeneration
Da die oxidative Phosphorylierung in der Atmungskette relativ langsame Prozesse sind, muss der ATP-Vorrat in stark beanspruchten Zellen (Muskelzellen) auch kurzfristig wieder aufgefüllt werden. Der ATP-Vorrat (in der Muskelzelle ca. 6 mmol/kg Muskel) reicht bei maximaler Kontraktion nur ca. 2−3 Sekunden. Eine Pufferwirkung übernehmen hier Moleküle mit höherem Gruppenübertragungspotenzial als ATP. Säugetiermuskelzellen halten einen Vorrat an Kreatinphosphat (21 mmol/kg Muskel) bereit; die Kreatin-Kinase katalysiert die Übertragung der Phosphorylgruppe vom Kreatinphosphat an das AMP bzw. ADP. Ist dieser Vorrat nach 6−10 Sekunden verbraucht, müssen die oben genannten Mechanismen die ATP-Regeneration alleine tragen.
ATP-Konzentrationen
In der Zelle ist die ATP-Konzentration eine Regelgröße:
Absinken unter einen Schwellenwert (4−5 mmol/L) aktiviert energieliefernde Reaktionen (siehe Phosphofructokinase)
Übersteigen des Schwellenwertes bewirkt Energiespeicherung, z. B. durch
- Bildung von Kreatin-Phosphat als schnell verfügbaren (ATP-liefernden) Speicher im Muskel;
- Aufbau von Glykogen als „Energiepolster“ in der Leber. Kohlenhydrat- und Proteinspeicher sind allerdings limitiert; weiterer Energieüberschuss führt (über Acetyl-CoA) zur Speicherung von Fett.
Bei einem durchschnittlichen erwachsenen Menschen entspricht die Menge ATP, die täglich in seinem Körper auf- und wieder abgebaut wird, etwa seinem Körpergewicht. So verbraucht ein 80 kg schwerer Mann etwa 40 kg ATP am Tag, die durch neu gebildete weitere 40 kg ersetzt werden. Der ATP-Durchsatz kann bei intensiver Arbeit auch auf 0,5 kg pro Minute ansteigen.
---
-> Kreatin schützt vor Übersäuerung zu einem gewissen Punkt -> d.h. mehr Gewicht, mehr Wdhs möglich, aber nicht für Anfänger sinnvoll.
Alles weitere im BiochemieBuch
Fazit: je mehr Muskelzellen, desto mehr ATP - und das kann man NATÜRLICH NICHT supplimentieren
der beste Schutz gegen Übersäuerung ist, weniger zu trainieren
-
Sportstudent/in
 Zitat von Camphari
Übersäuerung kann man mMn nur mit ATP verhindern...
Dann hast du dich aber eben SEHR SCHLECHT ausgedrückt, denn wenn man das von oben liest, denkt man, es ist ein Supp o.ä.
Und für mein Unwissen schäme ich mich keineswegs...wenn ich alles wissen würde, wäre ich bestimmt nicht hier...
Naja einige müssen ja immer den "dicken" rauslassen ne ?!
-
 Zitat von ThePump
Wiki auf dem Weg zur zitierfähigen Quelle
ThePump
wiki wird meist von ohnehin geistig eingeschränkten leuten unterschätzt.