-
Trainieren in Phasen
Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich trainiere zur Zeit mit dem sg. WKM-Plan (seit zwei Wochen), habe aber das ein oder andere kg Fett zu viel auf den Rippen. Außerdem habe ich gehört, dass ein ewig gleiches Trainingsprogramm nach einiger Zeit nichts mehr bringt, da sich der Körper wohl daran gewöhnt.
Nun habe ich mir überlegt, mir diese zwei Tatsachen zu Nutze zu machen und verwertbar zu verbinden - folgende Frage kam mir dabei in den Sinn:
Ist es sinnvoll, 6-8 Wochen lang nach WKM zu trainieren und dann 2 Wochen eine Keto-Diät zu fahren (bei der wieder 2 kg - schön langsam - Fett weg sollen)? In den 2 Wochen würde ich auf Krafttraining verzichten, dafür meinen Fokus auf Ausdauer legen.
Haut das hin oder mache ich mir damit eventuell aufgebaute Muskeln ( ) gleich wieder zu Nichte?
Danke für eure Antworten,
Flo
-
BB-Leicht-Schwergewicht
MMn sinnlos.
Warum auf Krafttraining verzichten. Auch das verbrennt Fett
-
Ich glaube nicht dass dein Körper in Ketose nur Fettzellen verwenden wird um der Ausdauerbelastung standzuhalten, und die Ketonkörper sind da mMn auch nicht ausreichend. Du wirst also auch Proteine heranziehen, also Muskelzellen. Würd ich nicht mahcne, wenn dann nur moderat. Das Krafttraining wegfallen zu lasssen halte ich persönlich für Schwachsinn, vor dem Train kannst du dir immer noch Schnellzucker geben...
-
Okay, dann lass ich das mal lieber. Es sei denn es hat noch jemand was einzuwenden.
Wie verhindere ich dann, zu verfetten? Ich habe in den letzten 2 Wochen ein etwas mehr als ein halbes Kilo zugenommen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich Muskeln sind ) und ernähre mich sehr gesund (keinerlei Alkohol, Junk Food, Süßigkeiten) - circa 2500 kcal pro Tag, bestehend zum Großteil aus Proteinen (mageres Fleisch, (~160-170 g, wiege 80 kg und bin 1.80 groß) und komplexen Kohlenhydraten (Vollkornbrot, Nudeln).
Ich trainiere 3mal pro Woche lt. WKM (Mo, Mi, Fr) inkl. ~40 Minuten Ausdauer (Auf- und Abwärmen) pro Einheit, zusätzlich laufe ich Sonntags noch.
Vielleicht wäre noch Erwähnenswert, dass ich mal 35 kg schwerer war und daher recht viele Fettzellen hab, die ich nicht loswerden kann... >_<