-
40 km wandern
hey!
seit geraumer zeit geh ich gern mal mit meinem 10 kg rucksack einfach mal nen tag wandern.
die distanzen betragen ca. 40 km.
zu meiner frage:
da der muskelkater mehr als enorm ist macht es sinn nachher whey zu trinken, weil die muskeln ja schliesslich auch belastet werden?
würdet ihr sagen dass das auch als muskeltraining zählt?
mfg
salva
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von salvadore
hey!
seit geraumer zeit geh ich gern mal mit meinem 10 kg rucksack einfach mal nen tag wandern.
die distanzen betragen ca. 40 km.
zu meiner frage:
da der muskelkater mehr als enorm ist macht es sinn nachher whey zu trinken, weil die muskeln ja schliesslich auch belastet werden?
würdet ihr sagen dass das auch als muskeltraining zählt?
mfg
salva
Schaden wird das Whey an dieser Stelle vermutlich nicht, wobei der Sinn oder Unsinn jedem selbst überlassen ist.
Natürlich ist es eine Art von Muskeltraining, jedoch nicht mit dem klassischen Bodybuilding zu vergleichen. Diese Märsche sind eher als Ausdauerbelastung einzustufen.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass es ein durchaus effektives Wadentraining ist...
-
also die beine taten noch 2 tage nachher weh und das hatte ich daweil noch nicht
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von salvadore
also die beine taten noch 2 tage nachher weh und das hatte ich daweil noch nicht 
Ich hatte auch schon Muskelkater nach dem Federball spielen (hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte).
Natürlich sind diese 40km eine immense Belastung für die Beinmuskulatur, jedoch nur, bis sie sich daran gewöhnt hat.
Ist wie bei Bauarbeitern, Möbelpackern etc, die transportieren auch täglich ihre Lasten, und haben auch eine gewisse Muskelmasse. Klar wird ein Lehrjunge aufm Bau über die Jahre an Muskeln zulegen, jedoch nur bis zu dem Punkt, wo die "Gewichte" die er bei seiner Arbeit bewältigen muss keinen Einfluss mehr haben.
Wenn du zB Liegestütze machst, wird dein Rücken sich in der ersten Zeit positiv verändern. Irgendwann knackst du dann die 100, 200, 500 Wiederholungen, ohne nennenswert an Muskelmasse aufzubauen. => Kraftausdauer
Für den Aufbau wäre es evtl sinnvoll, 50kg in den Rucksack zu packen und ne Runde Ausfallschritte über den Parkplatz zu machen.
-
klar ist das whey danach sinnvoll...
ebenso wie die kohlenhydrate zwischendurch um das cortisol flach zu halten.alle stunde ma zucker oben reinschieben...
ich geh selber gerne und viel wandern und nehm immer müsliriegel mit.
durch den schweren rucksack(gut, bei mir liegt er immer so zw 18 und 22 kg) kommt das schon einer ganzkörperbelastung nahe...ja gut, aufbauen wirste dadurch nich, aber der körper braucht trotzdem massen an kcal, die du wieder zuführen musst...
wandern, insbesondere mit schwerem gepäck und im entsprechenden gelände, braucht /stunde mehr kalorien als beispielsweise joggen oder radfahren im gemäßigten bereich.. 
ich bin allerdings auch öfter ma mehrere tage am stück unterwegs, am liebsten in skandinavien, da ist wildcampen noch erlaubt.
hierzulande bekommste ja den ar.sch aufgerissen, wenn dich einer erwischt.
greetz
-
das mit skandinavien klingt sehr interessant,
wo bist du da denn immer unterwegs?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Daninjo
Ich hatte auch schon Muskelkater nach dem Federball spielen (hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte).
Für den Aufbau wäre es evtl sinnvoll, 50kg in den Rucksack zu packen und ne Runde Ausfallschritte über den Parkplatz zu machen.
.
aber auch daran wird sich der körper irgendwann gewöhnen, dann braucht er 60,70, 100kg.......
.
-
 Zitat von salvadore
das mit skandinavien klingt sehr interessant,
wo bist du da denn immer unterwegs?
vorzugsweise in schweden im südlicheren teil.
da ich statt nem zelt ne hängematte und n tarp habe brauche ich immer bäume zum übernachten.
letztes mal war ich im großraum arvika unterwegs, sprich im värmland.
greetz