-
Übertraining
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich des Übertrainings.
Und zwar lese ich gerade das Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" (Christian von Loeffelholz). Dort wird sehr viel Über Erholung und natürlich Ernährung erklärt.
Nun habe ich dort gelesen, dass es auch eine Strategie sein könnte, gezielt auf Übertraining zu trainieren, wenn man weiß, dass man danach eine längere Pause macht.
Ich habe nämlich ab nächsten Freitag Urlaub für 2 WOchen, indem ich nicht trainieren werde. Nun dachte ich mir, ich wende eben genannte Strategie an.
Dazu kommen mir aber kleine Fragen auf:
Ich habe dachte mir, ich werde die nächste Woche jeden Tag trainieren gehen. Ich traniere derzeit nach WKM-Plan, den man ja eigentlich nur 3-4 mal die WOche ausübt. So wollte ich das Übertraining erreichen, indem ich jeden Tag bis Donnerstag trainiere und dann auch voll reinklotze.
Geht diese Strategie auf?
Danke für die Antworten!
-
ich habe immer von einer woche trainigspause gehört
und danach das programm leicht umstellen, dass sich der körper neuen herausforderungen stellen muss
-
Ok, beantwortet zwar keinerlei meiner Fragen aber ok...
Vollständiger Erholung liegt zwischen 1-3 Wochen, das soll aber nich das Thema sein!
-
75-kg-Experte/in
Klar mach ruhig. Pass aber auf deinen passiven Bewegungsapparat auf. Wenn der nicht an so häufige Belastung gewöhnt ist zickt der schnell mal rum.
-
Ja gut, danke für den Tipp!
-
Eisenbeißer/in
sehr gutes Buch btw - habs auch gelesen, kann mich allerdings an dieses Kapitel nicht erinnern
werd mal wieder nachblättern
-
ich finde man sollte schon mal seine grenzen ausloten, damit man weiss wo diese sind. viele leute machen sich ja soviele gedanken ums übertraining ohne wirklich zu wissen wie das ist.