-
Kriege zu wenig auf einmal runter
Hallo.
Natürlich versuche ich so oft wie möglich zu essen, da das ja überall empfohlen wird, und ich in einer einzigen Mahlzeit auch nur wenig runterkriege.
Jedoch reicht das einfach nicht, da ich in den Mahlzeiten einfach zu wenig schaffe.
Klar, ich kämpfe mich immer so nah wie möglich an die Kotzgrenze, die ist allerdings immer schon recht früh erreicht.
Manchmal überschreite ich sie leider auch...und dann war alles wieder umsonst.
Ich versuche schon sehr lange mehr zu essen und strenge mich jeden Tag bei jeder Mahlzeit an.
Ich habe gedacht, dass ich irgendwann besser werde, das ist aber leider nicht der Fall.
Ich habe schon öfter Reportagen von Wettessern gesehen, die den Würgereflex so gut unter Kontrolle haben, dass sie Unmengen von Zeug im Magen unterbringen. Habe allerdings keinen Plan, wie das gehen soll.
Kann das hier jemand, oder hat jemand nen guten Link dazu?
Dann habe ich gehört, dass manche viel Wasser trinken um den Magen auszuweiten. Das werde ich auch ausprobieren.
Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich über den Tag oft nicht daran denke, genug Wasser zu trinken. Ich zähle nicht, wie viel Liter ich am Tag trinke...
Mal ein Beispiel:
Heute morgen 250g Magerquark gegessen, dann vormittags ein belegtes Brötchen, gut morgens geht eh meistens nochmal weniger, wenn es stressig ist, reagiert mein Magen oft sehr empfindlich.
Und dann hatte ich vor dem Mittagessen einen großen Hunger, hab dann aber nicht mal den ganzen Teller Nudeln geschafft.
Da war nach nem 3/4 Teller Ground Zero. 
Nen festen EP habe ich keinen.
Sieht wohl meistens ungefähr so aus:
morgens: 250g Magerquark
vormittags: Käsebrötchen oder ähnliches
mittags: was es in der Mensa gibt
nachmittags: 250g Tortellini oder 1l Milch oder Magerquark
abends: ca 200g Schweineschnitzel
später abends: 250g Magerquark
Nach einer Krankheit und viel Stress und einer kleinen Trainingspause habe ich ein paar kg verloren.
Wiege 78kg auf 1.85, aber ich denke, dass ich auch mit der aktuellen Ernährung zumindest das ein oder andere kg wiederbekomme.
Aber wenn ich nicht mehr auf einmal runterkriege, werde ich wohl nie wirklich viel aufbauen können.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Achja, wenn jemand kommt mit "Flüssignahrung!", da komme ich auch nicht wirklich voran, 250g MQ mit Milch und Banane sind da auch schon die Grenze.
Da kann ich den MQ auch gleich so essen.
-
Eisenbeißer/in
Versuch mal mit Gesunden Fetten, also Nüsse oder Sonnenblumenkerne zwischendurch. Die sättigen nicht so, kann man gut nebenbei essen. wenn du 100-150g über den Tag verteilt isst hast du schon 600-900kcal mehr. Ansonsten viel trinken ist sowieso pflicht, mindestens 4 liter wasser pro tag.
Einfach versuchen über längeren zeitraum zu essen, mache ich auch, esse halt dann manchmal ne stunde an meinem Frühstück. Einfach nebenbei PC einschalten oder fernsehen, --> man wird vom essen abgelenkt und kann mehr essen. Ist wissenschaftlich bewiesen (oder zumindest gabs da mal ne studie)
Hoffe, konnte dir helfen. Mfg
-
Also für Nüsse brauche ich einfach ewig. (da liegts aber nicht am Magen, sondern dass ich da ewig fürs Kauen brauche, beim letzten Versuch habe ich keine 50g in 30min geschafft)
Vielleicht versuchen jede Nuss zu schlucken, ohne kauen...
Ja, bei mir dauert ein Frühstück oder Mittagessen auch schonmal ne halbe Stunde, aber ich meine ne halbe Stunde is echt die Grenze...6*30 sind 3 Stunden nur fürs Essen...
-
Wenn man nur wenig Volumen runterkriegt, dann muß man
die Nährstoffdichte der Nahrung erhöhen.
Bspw Proteinpulver mit sehr wenig Flüssigkeit zusammen
mit Öl (zB 12g (Schoko) Whey + 10ml Öl + ca 20ml Milch + Süßstoff, evtl noch Kako, schmeckt sehr gut; und das kann man beliebig skalieren).
Nussmuse sind auch gut (kann man einfach schlucken). Statt Nudeln Zwieback oder Knecke.
Selbst protein- und fettreiche Kuchen backen usw.
-
Sportstudent/in
mal ne ganz andere frage: warum isst du eigentlich? also ich genieße essen und sehe es nicht als lästige pflicht an. hör doch deshalb einfach mal auf damit, dir essen reinzuzwängen und dich hinterher kotzelend zu fühlen.
-
 Zitat von fatmike
mal ne ganz andere frage: warum isst du eigentlich? also ich genieße essen und sehe es nicht als lästige pflicht an. hör doch deshalb einfach mal auf damit, dir essen reinzuzwängen und dich hinterher kotzelend zu fühlen.
Naja, gesundes Essen schmeckt halt nicht wirklich atemberaubend.
Will auch nicht zu viel Zucker / sonstige kurzkettige KH dazutun.
Würde viel lieber Chips, Pommes, und irgendwelche Zuckerzeugs essen, aber davon baut man halt nicht auf, davon wird man nur fett.
-
Die Auffassung kann ich nicht teilen. Vollkornbrot/Pumpernickel find ich z.B. köstlich, hat einen kräftigen Eigengeschmack. Find ich besser als diese lasche Weißbrot.
Ebenso Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln, whatever.
Warum wird gesund so oft mit "lecker" in Kontrast gestellt?!
Würde viel lieber Chips, Pommes, und irgendwelche Zuckerzeugs essen, ...
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn ich ne gute Portion Nudeln oder n paar lecker Vollkornbrote gemampft hab, hab ich absolut keinen Hunger (nichtmal Lust) auf Zuckerzeugs, Chips ö.Ä.
Oder anders ausgedrückt: Man gewöhnt sich halt an "gesundes Essen" . Wie gesagt, wenn ich heute Weißbrot esse, hab ich das Gefühl einfach nur Papier zu kauen.
Achja, wenn jemand kommt mit "Flüssignahrung!", da komme ich auch nicht wirklich voran, 250g MQ mit Milch und Banane sind da auch schon die Grenze.
Da kann ich den MQ auch gleich so essen.
Schonmal nen Gedanken dran verschwendet, dass es am MQ liegen könnte? Der ist nunmal sehr voluminös ohne großartige Energiedichte. Versuch doch mal, ihn nur abends zu essen, für die Nacht isser bestimmt passender; und such dir dann für morgens was anders...Haferflocken mit was Milch oder 2 lecker belegte Brötchen...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mr. Jackson
Will auch nicht zu viel Zucker / sonstige kurzkettige KH dazutun.
Würde viel lieber Chips, Pommes, und irgendwelche Zuckerzeugs essen, aber davon baut man halt nicht auf, davon wird man nur fett.
definiere bitte "gesundes essen". was ist "gesund", was nicht?
ich z.b. finde ja, dass so ein geiles rindersteak mit ofenkartoffel oder pommes mal richtig, richtig, richtig gut schmeckt?
warum wird man von chips und co. fett? bislang dachte ich ja immer, dass man dann zunimmt, wenn man mehr kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht...
-
 Zitat von fatmike
warum wird man von chips und co. fett? bislang dachte ich ja immer, dass man dann zunimmt, wenn man mehr kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht...
Naja, weil da überall kurzkettige KH/Zucker drin ist.
Das steigert den Insulinspiegel und erleichtert die Fetteinspeicherung.
Bei Chips ist sogar gleich Fett mit dabei, da wirds noch leichter eingelagert.
Naja, unter "gesundem Essen" verstehe ich eben keine schnellen KH, möglichst viel EW und langkettige KH.
Die Bezeichnung "gesundes Essen" habe ich einfach so gewählt, weil ich nicht wusste wie ich es besser ausdrucken soll, bitte nicht zu sehr daran fest beissen.
Genug Fett reinzukriegen habe ich eigentlich kein Problem, aber davon sollte man ja auch nur so 1g pro kg Körpergewicht einnehmen.
Oft liest man auf den Seiten, dass man sogar 50-60% der Gesamtkcal durch langkettige KH einnehmen soll, was für mich eine Sache der Unmöglichkeit ist.
Ich habe schon Probleme mit 100g Haferflocken.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mr. Jackson
Naja, weil da überall kurzkettige KH/Zucker drin ist.
Das steigert den Insulinspiegel und erleichtert die Fetteinspeicherung.
Bei Chips ist sogar gleich Fett mit dabei, da wirds noch leichter eingelagert.
Naja, unter "gesundem Essen" verstehe ich eben keine schnellen KH, möglichst viel EW und langkettige KH.
Die Bezeichnung "gesundes Essen" habe ich einfach so gewählt, weil ich nicht wusste wie ich es besser ausdrucken soll, bitte nicht zu sehr daran fest beissen.
Genug Fett reinzukriegen habe ich eigentlich kein Problem, aber davon sollte man ja auch nur so 1g pro kg Körpergewicht einnehmen.
Oft liest man auf den Seiten, dass man sogar 50-60% der Gesamtkcal durch langkettige KH einnehmen soll, was für mich eine Sache der Unmöglichkeit ist.
Ich habe schon Probleme mit 100g Haferflocken.
warum machst du alles so wissenschaftlich? iss doch das, auf das du lust hast und hör auf damit, dir widerwillig essen reinzuzwängen.