Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

Kriege den Ars.. beim KH nicht runter

Ich trainiere seit über 13 Jahren, habe aber nie regelmäßig Kreuzheben gemacht. Habe es immer mal wieder versucht aber nie richtig hinbekommen.

Mein Problem ist, daß ich mit dem Allerwertesten nicht runterkomme und dementsprechend mit der Hantel nicht in Bodennähe komme. Mit Katzenbuckel würde es gehen, aber meinen Rücken lasse ich natürlich gerade. Die Oberschenkel sind etwa im 45 Grad Winkel.

Meine Frage an euch, meint ihr daß die Übung so "halb" ausgeführt was bringt? Wie es theoretisch richtig geht, weiß ich, aber es geht nicht.

Habe beim Kniebeugen auch Probleme, aber da drückt mir die Hantel den Mors nach unten und es funzt ganz gut. Aber Kreuzheben...

Ich meine damit den Rückenstrecker, Rückseite der Beine, Po, Griffkraft und n bißchen Rücken zu trainieren. Also fast ne Ganzkörperübung.

Discopumper/in
    Was ist mit nur das erste drittel zu machen!? reicht ja für das was du trainieren willst, oder?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    warum soll der Trick bei Kniebeugen nicht auch bei Kreuzheben gehen??

Lass dich mit Spannung durch das Gewicht runterziehen mach ich auch immer so.

Spannung im Schultergürtel und versuchen ein Hohlkreuz zu machen beim runtergehen (versuchen deswegen weil man durch das Gewicht keines schafft aber durch den versuch der Rücken norm. gerade ist... )

gruß
    -the ANIMAL- alias Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Wenn du nur den unteren Rücken mit KH trainieren willst, reicht die obere Hälfte schon. Beinbizeps und Hintern sind aber weiter unten viel stärker beteiligt.

Es ist aber auch wirklich nicht normal, dass einer der 13 Jahre trainiert kein Gewicht - in guter Form - vom Boden aufheben kann.

Ein Video wäre interessant, denn so ca. 45° hab ich auch im Oberschenkel, wenn ich vom Boden weghebe, also könnte es auch sein, dass du einfach nicht weit genug mit dem Rücken vorgehst, also zu aufrecht bleibst und praktisch versuchst eine Kniebeuge mit dem Gewicht in der Hand zu machen. Kann man schwer beurteilen, ohne es zu sehen.

Es kann auch sein, dass dein Beinbizeps "verkürzt" ist, normalerweise sollte man auch beim gestreckten Kreuzheben mit geradem Rücken bis zum Boden runterkommen. Das ist übrigens auch eine super Dehnübung, 60-100kg drauf und mit gestreckten Beinen und geradem Rücken so tief gehen wies geht, das ist ein richtig "schöner Schmerz"
    Oder auch Good Mornings, in gleicher Form, Knie durchgestreckt, gerader Rücken.

Gruß, Joe

Zitat Zitat von nebukadneza
    ...

Es kann auch sein, dass dein Beinbizeps "verkürzt" ist, normalerweise sollte man auch beim gestreckten Kreuzheben mit geradem Rücken bis zum Boden runterkommen. Das ist übrigens auch eine super Dehnübung, 60-100kg drauf und mit gestreckten Beinen und geradem Rücken so tief gehen wies geht, das ist ein richtig "schöner Schmerz"
    Oder auch Good Mornings, in gleicher Form, Knie durchgestreckt, gerader Rücken.

Gruß, Joe
    Obwohl man auch Good Morning ohne ganz durchgestreckten Knie hervorargend machen kann.
    Und bei Kreuzheben ist das gleiche und mit fast gestrecktne Knien fínde ich das alles zusammen wieder viel gesünder

gruß
    Krusch Lee

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Ich mein ja als Dehnübung mit 60-100kg, nicht für schwere Arbeitssätze.

Neuer Benutzer
    Ich hatte mal das gleiche Problem. Meine Technik war falsch u. ich nahm zu viel Gewichte. Genau wie Du, habe ich aus diesen Grund oft, Kreuzheben gemieden. Mit dem Ergebnis: Es wurde eine Zeitlang nichts anders! Dann nahm ich mir dieses Thema einfach mal wirklich zu Herzen. Nahm wirklich ein leichtes Gewicht, mit 10 kg. Scheiben. Was bedeutete, daß ich so nun noch weiter runter mußte. Auch ich wollte, durch Mißverständnis beim Begriff: Hohlkreuz u. Aufrecht stehen! fast wie bei einer Kniebeuge runter. Keine Chance. Gemeint ist mit "Hohlkreuz", daß Du auf gar keinen Fall einen Katzenbuckel machen solltest, aber im Becken Deinen Rücken nach vorne kippen kannst, dabei streckt sich Dein Po natürlich weit nach hinten. Mit der Zeit klappte das bei mir dann auch. Vielleicht hast Du eine falsche Technik, plus steife Beinbizeps und nimmst evtl. zu viel Gewicht, um die richtige Technik zu lernen. Gutes Gelingen.

Gesperrt
    Danke für die Antworten.

Den Trick wie beim Kniebeugen kann ich nicht machen, weil die Hantel mich zu weit nach vorne zieht. Da wird bei mir der Rücken krumm.

KH mit gestreckten Beinen mache ich, und da komme ich auch weit runter. Ich kann z.b. auch ohne Probleme bei gestreckten Beinen mit den Händen den Boden berühren. Nur den verdammten Mors kriege ich nicht runter. Ich weiß nicht was da falsch läuft, Leuten denen ich es vormache sagen einfach nur, runter mit dem Ars.. und ich kann nur antworten, daß es nicht geht...vielleicht stell ich nächste Woche mal ein Video rein.

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir mit absoluten Kindergewichten den Übungsablauf einzutrimmen. Mal schauen wie es wird.

Davon abgesehen würde ich vom Gefühl her sagen, daß mir das fehlende KH nicht so arg geschadet hat, wie auch der Tenor im anderen Thread hier aussagt.

Kniebeugen, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge etc. bearbeiten die Rückseite auch gut.

Allerdings wird nach 13 Jahren (fast ganz) Naturaltraining die Luft dünn und ich könnte mir durchs KH nochmal nen kleinen Schub geben. Oder einfach mal das ganze Jahr über sauber ernähren, das wäre auch mal was. Aber das ist ein anderes Thema. Oder mal dauerhaft HIT, HST machen, aber das kommt mir nicht in die Tüte, denn bei aller Liebe muss mir das Training noch Spaß machen. Und den habe ich nur beim guten alten Volumen, aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema.

Zitat Zitat von elpollo
    Danke für die Antworten.

Den Trick wie beim Kniebeugen kann ich nicht machen, weil die Hantel mich zu weit nach vorne zieht. Da wird bei mir der Rücken krumm.

...
    Dann wird aber das Gewicht zu hoch bzw. zu schwer sein...

gruß
    Krusch Lee