-
Übertraining?
Hallo Jungs
Ich habe eine Frage, muss dazu aber etwas ausholen ...
Also ich spiele höherklassik Handball, kann aus beruflichen Gründen aber nur zwei bis dreimal in der Woche am täglichen Training teilnehmen. Da wir als Sponsor ein Fitnessstudio haben können wir dort umsonst trainieren. Ich war bereits früher angemeldet doch habe jetzt 2 Jahre nichts mehr in diese Richtung gemacht.
Die Frage stellt sich nun ob ich so ca 3 mal die Woche zusätzlich dort trainieren gehe. Die Problematik ist dass ich "fit" sein sollte bei den Handballtrainingseinheiten und nicht noch völlig fertig vom pumpen. Dazu kommt das Thema mit dem Übertraining.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und einen 2er Split 3 Wochen lang ausprobiert. (Bei Bedarf kann ich ihn posten wenn er zur Sache weiterhilft)
Mo Studio, Di Handball, Mi Studio, Do Handball, Fr Studio, Sa/So Handball
Die erste Woche war ich total fertig, immer müde und immer Muskelkater. Also habe ich die Gewichte und Wiederholungen sowie Sätze reduziert. Die nächsten 2 Wochen war es dann nciht mehr so, doch ich kann mir nicht vorstellen dass es dann etwas bringt (Muskelaufbau/ Masseaufbau) bei "laschem" Training
Die Frage ist nun ob ich mir des ganze schenken kann oder nicht.
vielen Dank
mit freundlichen Grüßen Sebastian
-
75-kg-Experte/in
Ich empfehle dir eher einen Ganzkörperplan.
Das Problem ist bei einem Split, dass ein Teil deines Körper total erschöpft ist die Tage drauf, bzw. du hast eventuell auch Muskelkater.
Ich kenne das selbst, da ich eigentlich "hauptsportlich" Tennis spiele. Habe eine zeitlang ein 3er Split gemacht. Nach dem Brust/Trizeps-Tag konnte ich allerdings 2 Tage nicht wirklich Tennis spielen und nach dem Beine-Tage war die Tage drauf mit Sprinten auch nich viel drin.
Seit ich nen Ganzkörperplan mache (wkm, siehe Sticky im Forum "Klassisches Training") ist es viel besser.
Das Ziel ist es nich wirklich eine Muskelgruppe so zu zerstören, dass gar nix mehr geht, sondern am besten kurz vorm Muskelversagen bleiben und langsam und kontinierlich deine Gewichte steigern.
Aber so oder so, wenigstens 1 sportfreien Tag wirst so brauchen.
So is das schon ziemlich hart...
-
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber ob ich jetzt fast alle Muskel ein bisschen trainiere oder ca die hälfte ist doch ziemlich egal oder? Im splitt hätten sie sogar noch etwas mehr zeit zum regenerieren. Es ist ja jetzt nicht so dass ich ein Mörder Programm hätte. Ich komme selten über insgesamt 15 sätze hinaus pro Trainingseinheit.
aber vielen dank für deine anregung, ich werde das mal überlegen und ggf testen.
-
Beim Split ist halt das Problem das nur einaml die Woche ein Wachstumsreiz gesetzt wird. Und der muss entsprechend heftig sein.
Würde dir eher nen Oldschool Ganzkörperplan 2 mal die Woche empfehlen.
Bankdrücken
Schulterdrücken
Latziehen, besser Klimmis
Vorgebeugtes Ruder
Kniebeuge und Kreuheben von TE zu TE im Wechsel
2-3 Aufwärmsätze
Erstmal 1-2 Trainingsätze. Wenn du es vernü+nftig getimt kriegst mit deinem Handball und genügend Erholung kannste auch auf 3 Sätze gehen.
Eine Einheit Kraftausdauer bis 20 wdh. eine Einheit Hypertrophy 8-12 wdh.
Später wenn die Übungen sitzen auch mal richtung Maxkraft so 3-6 wdh.
Muskelversagen sollte erstmal nicht erreicht werden. Lieber regelmäßig alle 2-3 Wochen kleiner Steigerungen von 2,5 Kilo oder so.
Aufteilung würde ich veroschlagen das du es so Probierst.
Handball
Kraft
Frei
Handball
Kraft
Frei
Würde ich deshalb so machen, da ein ordentliches Handballtraining mit Muskelkater und noch nciht erholten Muskeln ungünstig ist.
Während das HAndballtraing mehr auf Ausdauer geht und deshalb weniger Regenarationszeit brauch. ISt zumindes meine Erfahrung mit Kampf- und Kraftsport.
-
wenn du lieber Handball spielst, und "fit" sein moechtest, ist dein ziel denke ich nicht richtig viele muskeln aufzubauen, sonder n schnellkraft.
Am besten nicht im Training zum Muskelversagen gehen.
und hohere Wiederholungszahlen 15-20.
-
Sodele 
also schon mal vielen Dank für die Antworten.
Vereinstraining habe ich Di und Do. Da kann ich nichts rütteln dran.
Habe mir das so gedacht dass ich dann Mo und Fr ins Studio gehe und mal schau wies läuft. wenns gut geht werde vll noch Mi probieren.
Am Wochenende ist meist Punkt- oder Pokalspiel.
Ich denke ich werde das mit dem WKM Plan versuchen und an mich anpassen.
Hoffe ich bin nicht so fertig fürs Handball weil als Lizenzspieler habe ich schließlich nen Vertrag zu erfüllen. Ich spiele zu 90% nur in der Abwehr und bin fürs "grobe" zuständig, deswegen wär n bissl mehr Masse für mich nicht schlecht.
gruß