-
Kalorien, die nicht aufgenommen werden?! Gibt es das?
Moin allerseits!
Ich habe im Buch einer Freundin "Die neue GLYX-Diät" (http://www.amazon.de/Die-neue-GLYX-D...450254&sr=8-1), bei der es ja im Grunde um Low-Carb geht, folgende Formulierung gelesen (wörtlich):
"Nüsse haben zwar viele Kalorien, aber der Körper kann Nüsse gar nicht ganz abbauen, und daher bleiben viele Kalorien in den Nusszellen eingespeichert."
Ich finde das eine hochinteressante Theorie. Müsste das nicht berücksichtigt sein? Kann man das auch auf andere Lebensmittel übertragen?!
-
Dies lässt sich auf "Balaststoffe" auch zurückführen, wo der Körper auch eine Energie benötigt diese abzubauen.
Wie Salat, Gemüse.
Bevorzugt auch das Grüngemüse.
Genauso auch Bindemittel wie Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl sind Balaststoffträger, die auch die Darmflora anregen und an sich Kalorien für den Verbrauch benötigen.
Bei den Nüssen nutzt der Körper eher die Energie für den Hormonellenhaushalt.
Ein Teil der Energie wird somit umgewandelt.
Dies geht nicht bis ins Unendliche, aber der Körper meldet da einem auch ein Sättigungsgefühl bei Nüssen.
Es gibt da auch noch die D-Glucose.
Dies ist auch ein Zuckerzusatz wo der Körper keine Enzyme bilden kann zur Energiegewinnung.
Genauso wie es bei Aspartam und manchen Zuckeralkoholen, wie im Kaugummi, der Fall ist.
Xorbit und der gleichen.
-
da mit der D-Glucose ist total falsche!!!
D.Glucose = haushaltüblicher Zucker
Sprich : D-Glucose wird verstoffwechselt
-
Soweit ich auch gelesen habe gibt es eine D-Glucose wo man die Struktur so verändern kann des Zuckers, das es vom Körper so rein wieder raus kommt.
Allerdings hat man dann Probleme auf der Toilette und unheimliche Blähungen.
Ansonsten stimmt es das Glucose Molyküle in den ATP Speicher wandern.
Aber eine Art gibt es wo es nicht der Fall ist, welches im umgekehrten die D-Glucose abgändert ist.
Genauso gibt es auch Fette wie das MCT Öl, wo nicht verwertet werden können im vollen Umfang vom Körper.
-
 Zitat von messias01
Soweit ich auch gelesen habe gibt es eine D-Glucose wo man die Struktur so verändern kann des Zuckers, das es vom Körper so rein wieder raus kommt.
Aber eine Art gibt es wo es nicht der Fall ist, welches im umgekehrten die D-Glucose abgändert ist.
Genauso gibt es auch Fette wie das MCT Öl, wo nicht verwertet werden können im vollen Umfang vom Körper.
das mit dem MCT Öl ist auch falsch... das sind kurzkettige Fettsäuren die der Körper ohne Probleme aufnehmen kann ohne das sie ein speziellen Mizellenbildung im Dünndarm unterliegen müssten..die werden noch besser aufgenommen als andere Fettsäuren. ballaststoffe sind einfach ballaststoffe die werden nicht in den Körper aufgenommen sondern gelangen in das Colon wo sie zum einen der dortigen mikroflora zur energiegewinnung dienen (diese Mikroflora verfügt über die nötigen Enzyme für den Abbau, welhce im Dünndarm nicht vorhanden sind) oder erhöhen das Stuhlvolumen!
Was in dem angesprochenen Buch steht halte ich für populärwissenschaftlichen mist...Nüsse sollte man nur begrenzt zu sich nehmen (außer man möchte Gewicht zulegen) da sie extrem kalorisch sind und bleiben, da einfach schweinemäßig viel Fett drinne ist!!
-
 Zitat von homer san
Was in dem angesprochenen Buch steht halte ich für populärwissenschaftlichen mist...Nüsse sollte man nur begrenzt zu sich nehmen (außer man möchte Gewicht zulegen) da sie extrem kalorisch sind und bleiben, da einfach schweinemäßig viel Fett drinne ist!!
Genau darum geht es ja.
Hat jemand schonmal sowas irgendwo wissenschaftlich gelesen?
btw: Das Buch sagt auch NICHT, dass Nüsse in größeren Mengen nicht dick machen würden, es spricht von 20g als Snack.
Trotzdem interessiert mich die Formulierung, ein Teil der Kalorien würden nicht aufgenommen.
-
 Zitat von Thai-Boxer
Trotzdem interessiert mich die Formulierung, ein Teil der Kalorien würden nicht aufgenommen.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
wenn der körper in einer hungerphase ist, wird er alles dran setzen aus einer nuß nen schokoladenkuchen zu machen 
das erinnert mich auch gerade an das zwillingspäärchen, welche beide magersüchtig waren. sie haben sich am ende nur noch von einer erdnuss ernährt....
-
 Zitat von messias01
Soweit ich auch gelesen habe gibt es eine D-Glucose !!! Es gibt nur eine D-Glucose!!! Bitte unbedingt mal nen vernüftiges Buch aufschlagen und nachlesen!!! wo man die Struktur so verändern kann des Zuckers, das es vom Körper so rein wieder raus kommt.
Also das mit der der D-Glucose ist folgendermaßen: D-Glucose ist einer unter vielen Zuckern, vll guckst du dir mal den Stammbaum der Zuckerfamilie an. D-Glucose ist einer der wichtigsten Energielieferanten und es gibt auch Enzyme im körper die diesen Verstoffwechseln!!!
-
Na klar. Deshalb hat auch der Sohn von Mr. Hanky ne Erdnuss im Kopf.
-
 Zitat von homer san
das mit dem MCT Öl ist auch falsch... das sind kurzkettige Fettsäuren die der Körper ohne Probleme aufnehmen kann ohne das sie ein speziellen Mizellenbildung im Dünndarm unterliegen müssten..die werden noch besser aufgenommen als andere Fettsäuren. ballaststoffe sind einfach ballaststoffe die werden nicht in den Körper aufgenommen sondern gelangen in das Colon wo sie zum einen der dortigen mikroflora zur energiegewinnung dienen (diese Mikroflora verfügt über die nötigen Enzyme für den Abbau, welhce im Dünndarm nicht vorhanden sind) oder erhöhen das Stuhlvolumen!
Trotzdem sind Nüsse hochwertige Fette wo vom Körper eher verstoffwechselt werden, als in die Fettdepots wandern.
Eine Fettkalorie ist nicht eine Fettkalorie.
Na klar kann man nicht Nüsse bis Ultimo essen und meinen, man würde nicht dick werden.
Aber auch in einer Diät(wie Anabolen Diät oder Metabolen Diät) sind Nüsse willkommen.
So schlecht kann man sie nicht sehen.
Denn es gibt Fette die den Fettstoffwechsel eher beschleunigen und verbessern, als Fette wie Transfette, die eher hemmend auf den Fettstoffwechsel reagieren.
Das MCT Öl wird auch zum Teil verstoffwechselt, aber nicht in vollen Umfang.
Habe auch nicht gesagt das es nicht verstoffwechselt wird, nur nicht in dem Maße.
Wegen dem Buch das habe ich so nicht erwähnt, das muss mir einer dazugedichtet haben.
Ich habe es gelesen das die D-Glucose nicht Verstoffwechselt wird, sogar von einem Ernährungsberater.
Muss dann nochmal nachsehen.
Kannst da auch Recht haben Ray.
Nur eine Sache, nicht Dinge hineininterpretieren in den Zitaten, die ich so nicht gesagt habe.
Wenn man weiter nach oben Scrollt so habe ich niemals hier in diesem Beitrag erwähnt etwas in einem Buch gelesen zu haben, noch das es NUR eine D-Glucose gibt.
Es gibt zwei Enantiomere, einmal die D- und die L-Glucose.
Daher gibt es 2 nicht nur 1.