-
Was für den Bauch tun?
Hi Leute,
ich möchte meinem Bauch auch mal was Gutes tun (vielleicht auch, weil wir uns langsam dem Sommer nähern ) und wollte euch mal fragen, was man für die Bauchmuskeln am besten für Übungen nimmt.
Oder reichen schon normale Crunches oder Sit-Ups? (Was von den beiden ist jezt eigentlich besser, weil es wird ja irgendwie überall was anderes dazu gesagt?)
Wäre auch nett, wenn ihr mir vielleicht sogar so einen groben Plan (also mit Wiederholungen) schreiben könntet.
Achja, im Moment schaffe ich so ca. 80 Situps mit den Armen gekreuzt über der Brust und den Armen auf der Schulter (ist vielleicht für die Anzahl der von euch empfohlenen Wiederholungen wichtig )
Danke im Voraus
mfG Ferraricruiser
-
Ausgebreitetes Bauchtraining ist eigentlich nicht nötig, wenn du viele Grundübungen im Plan hast, die sowieso stets den Bauch belasten. Gegen 2-3 Sätze Crunches kann man aber absolut nichts sagen. Von einem "Bauchprogramm" würde ich daher abraten.
Außerdem sollte dir klar sein, dass man die Bauchmuskeln nur sieht, wenn dein KfA tief genug ist. Ein Sixpack hat mehr mit Ernährung zu tun, als mit Training.
-
Erstmal danke für deine Antwort 
Das mit der Ernährung war mir klar, versuche auch im Moment abzunehmen.
Wie soll ich das denn eurer Meinung nach mit den Sätzen machen? Soll ich die so machen, wie bei normalem Krafttraining also so, dass ich die letzten gerade so hinbekomme oder soll ich so machen, dass ich z.B. sage:
1. Satz: 30 (nur Beispielzahlen)
2. Satz: 25
3. Satz: 20
Danke im Voraus
mfG Ferraricruiser
-
Es ist völlig gleichgültig. Mach einfach 3 Sätze max und gut ist. Mach keine Wissenschaft draus.
-
 Zitat von Domnl
 Es ist völlig gleichgültig. Mach einfach 3 Sätze max und gut ist. Mach keine Wissenschaft draus.
Eigentlich habe ich von Domnl nicht so einen Schwachsinn erwartet...
1.
Die Leute die die ganze Zeit 50-100 Sit-ups machen tun mir meistens Leid, denn sie arbeiten so hart und bekommen am Ende nichts von ihrem Training.
Die Bauchmuskeln sind keine "besonderen" Muskeln die man in Gegensatz zur Brust mit mehr als 50Wiederholungen trainieren muss.
Man sollte den Bauch am besten mit Zusatzgewichten trainieren, die ihm dann nur 6-12Wh erlauben und nicht mehr oder weniger.
Denn das ist Hypertophie (Muskelfaserverdickung). Mehr als 15WH nützen einfach nicht denn dann wandert man in Phase der Kraftausdauer, die dem Muskelwachstum nicht viel bringt.
Es ist optimal wenn man im Studio eine sogenannte Bauchmaschine hat, an denen man Gewichte ranhängen kann.
Wähle dann das Gewicht so wie bei allen anderen Muskelgruppen dass du nicht mehr als 12-15WH schaffst!
Mach nicht den Fehler und trainiere ihn mit 100Sit-ups!
2. Der Körperfettanteil:
es gibt viele Bodybuilder die während der Off Season (also in der Zeit wo kein Wettkampf stattfinden wird) keinen Six-pack haben!
Wenn sie dann für den Wettkampf auf Diät gehen, sieht man dann die starken Brocken im Bauch!
Das liegt daran dass die Fettschicht, durch die die bauchmuskulatur bedeckt wurde, einfach der Definition des Muskels im Wege steht.
(also Fett loswerden)
-
Bei mir heisst 3xmax ca. 20-25 Situps. Wer in einem Satz 50 macht, der macht sie falsch. Eine Wiederholung dauert eben 3-4 Sekunden, wenn man sie sauber und ordentlich ausführt. Wer das zum ersten Mal macht, ist wahrscheinlich schon nach 10 WdH fertig.
Wenn ich also 3xmax schreibe, ist das kein "Schwachsinn", sondern ein Erfahrungswert, den ich nach 10 Jahren Sport gesammelt habe.
-
Was isch meinte ist, dass du gesagt hast "ist völlig gleichgültig" wie viele WDHs man macht...das wäre aber falsch...
-
Sportstudent/in
Nehm einfach ne Gewichtsscheibe auf die Brust/hinter den Kopf und mach 8-15 WDH.
-
 Zitat von saufkuh
Nehm einfach ne Gewichtsscheibe auf die Brust/hinter den Kopf und mach 8-15 WDH.
Genau was ich meinte!
-
 Zitat von Ferraricruiser
Wie soll ich das denn eurer Meinung nach mit den Sätzen machen? Soll ich die so machen, wie bei normalem Krafttraining also so, dass ich die letzten gerade so hinbekomme oder soll ich so machen, dass ich z.B. sage:
1. Satz: 30 (nur Beispielzahlen)
2. Satz: 25
3. Satz: 20
Ich glaube, der sportwagenliebende TE hat sich gefragt, ob er sich eine feste Wiederholungszahl vorgeben oder bis zum Maximum gehen sollte. Die Antwort wurde ja eigentlich bereits gegeben: Letzteres.
 Zitat von Ferraricruiser
Achja, im Moment schaffe ich so ca. 80 Situps mit den Armen gekreuzt über der Brust und den Armen auf der Schulter (ist vielleicht für die Anzahl der von euch empfohlenen Wiederholungen wichtig )
Ich selbst mache bei z.B. Crunches langsame Wiederholungen (viersekündige Bewegung) und verharre zusätzlich noch eine Weile am Punkt der stärksten Kontraktion. Wenn Du auf diese Weise 20+ Wiederholungen schaffst, würde ich Dir empfehlen, Gewichte dazuzunehmen. Du wirst aber ziemlich sicher nicht mehr 80 Stück schaffen... 
Dann kommt es natürlich drauf an, ob Du Grundübungen trainierst, die den Bauch mitbelasten (wie Domnl schon sagte), oder aussschließlich Isolationsübungen machst. Im ersten Fall ist vielleicht gar kein isoliertes Bauchtraining nötig, in letzterem ist es hingegen sehr wichtig! Ich persönlich mache (neben Grundübungen) sehr gerne seitliche Liegestütze für die seitliche Bauchmuskulatur (http://www.dr-gumpert.de/html/seitli...gestuetze.html, inklusive Hebens des oberen Beines und schön langsam), denn die sind mordsmäßig anstrengend und machen richtig Spaß!
Das Wichtigste für sichtbare Bauchmuskeln ist natürlich die Ernährung, wie bereits gesagt wurde, denn Bauchmuskeln hast Du immer, die Frage ist nur, ob sie auch zum Vorschein kommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und fröhliches Quälen!