-
wie oft bauch trainieren?
hallo zusammen,
wie oft trainiert ihr eure bauchmuskulatur in der woche? nur einmal oder jedesmal wenn ihr im studio seit?
bis jetz habe ich an jeden trainingstag zwei übungen gemacht, meistens sit-ups und eine für die seitlichen...
hab momentan 15% KF
-
Bauchtraining ist ein schwieriges Thema.
Also ich z.b. trainiere es nicht, wie so viele andere.
Der Grund:
- Durch andere Geräte trainierst du deine Bauchmuskeln schon automatisch mit.
- Jeder Mensch hat schon extreme Bauchmuskeln, man sieht das 6pack aber erst nach 12% Körperfett
---> da kann man noch solang trainieren wenn man diesen Fettanteil nicht hat, dann wird man auch kein 6pack sehen
aber im Endeffekt liegt es an dir, da gibt es immer gespaltene Meinungen. Sonst kannst du Bauch jeden 2en Tag ohne Probleme trainieren.
-
aber ist bauch nicht ein muskel wie jeder andere auch, so dass man diesen nur einmal wöchentlich intensiv trainieren muss? mir wurde mal gesagt, dass es ein ausdauermuskel ist, deshalb jeden tag trainieren?!
ja meinen KF muss ich auch noch senken, irgendwann
ich hab einen 3er Split
sonntag: brust, vordere schulter, bizeps
mittwoch: beine, trizeps
donnerstag: rücken, mittlere & hintere schulter, nacken
eigentlich könnte ich bauch dann auf mittwoch setzen?!
-
Eisenbeißer/in
habe von nem bbler aus unserem studio darauf die antwort bekommen, es am besten an jede trainingseinheit anzuschließen
-
Also ich traniere Bauch 4 mal die Woche, mit 6 Sätzen zum erliegen, dabei hab ich einen etwas speziellen Bauchplan mit sehr vielen Übungen auf Ausdauer.
Normaler siehts bei mir so aus:
50x Situps zum warm werden
keine Pause
50x Reserve Situp
keine Pause
Dann eine Übung wo ich den namen nicht kenne, also ich versuch zu beschreiben:
Sitzend aber nicht im 90° Winkel sondern nach hinten gelehnt damit es schon so auf den Bauch geht, dann auch noch die Beine hoch und diese immer überkreuzen.
Einfach so viele wie es geht
Pause ca 40-90sek
50x Crunch
keine Pause
50x Beinstrecken
keine Pause
12x keine Ahnung wie man das nennt:
Normale Situps machen nur die Bewegung halten für 5 Sekunden und dabei Bauchmusekln anspannen(sher anstrengend!!!)
pause ca 40-90sek
50x bicycle crunch (wenn man schafft sonst alternate crunch)
dann nohc 3 Sätze:
10-15 wdh, gewicht so einstellen das es gerade dafür reciht
Natürlich traniert man Bauch man bei anderen Übungen mit, trotzdem sollte man ein intensives Bauchtraning für ein definiertes Sixpack haben.
Ein "ordentliches" Sixpack ist meiner Ansicht nach erst nach drei Jahren zu erreichen.
Der KFA ist natürlich auhc sehr wichtig, ich nehm an das meiner unter 10% liegt, bin eher athletisch gebaut durch Kampfsport. Mein Problem: 35kg abgenommen in nur 3/4 Jahr. Daher hab ich sehr großé Hautreservern.
-
Ich mache immer Sit-ups wenn ich bock habe... mein Physio meinte ich kann die ruhig jeden Tag machen. Buachmuskeln sind auch gut fürn Rücken, schaden kann es nicht die oft zu machen.
-
Situps sind ganz bestimmt nicht gut für den Rücken, schon garnicht täglich..., Crunshes sind eher zu empfehlen, 1 oder 2mal die Woche.
-
75-kg-Experte/in
Reichen den Crunches, oder muss ich meine seitlichen oberen unteren blablabla Bauchmuskeln einzeln trainieren, wenn ich schon gesondert meine Bauchmuskeln trainieren möchte?
Und irgendwie doofe Frage:
Wie genau läuft die Bewegung bei Crunches ab? Von wo bis wo ist der Bewegungsradius?
Und was haltet ihr von Zusatzgewichten?
best, ll
-
-
Da gerade bei der Bauchmuskulatur kein sonderliches Muskelwachstum erwünscht ist - sondern eher flache und harte Muskeln - kann man die Bauchmuskeln ruhig mehrmals pro Woche im hohen Wiederholungsbereich trainieren.
Wer einmal über einen längeren Zeitraum die Bauchmuskeln mit hohem Zusatzgewicht trainiert hat, der weiß wovon ich spreche.