-
Neuer Benutzer
Nabelbruch und Bauch trainieren?
Abend Leute,
ich hätte da ein Problem und zwar war ich vor ca. einem Jahr bei meinem Hausarzt wegen einer Impfung. Da stellte er einen Nabelbruch fest. Bin daraufhin zu einem Chirurg gegangen und er meinte, der Bruch muss noch nicht operiert werden, da er noch nicht so weit ausgeprägt ist. Der Chirurg meinte nur, dass er sich, desto Älter oder dicker man wird, weiter ausprägt und ich das beobachten soll. Ein Jahr ist es nun her und es hat sich nichts getan, doch seit 4 Monaten trainier ich nun schon und habe mir gedacht, dass der Bauch durch z. B. Chrunches ja muskulöser und breiter wird und sich dadurch evtl. der Nabelbruch weiter ausprägt. Nun weis ich nicht, ob ich den Bauch extra trainieren oder einfach meinen GK weiter machen soll. Weil wenn der Bruch stärker wird hieß es, kann es auch zu Notfällen kommen, da sich der Darm einzwicken kann.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
Mfg Max
-
Die Aussage deines Chirugen ist Blödsinn......
1. Ein Bruch ist immer eine Op Indikation; heißt er sollte operiert werden....
2. Er wird irgendwann größer werden wann ist Glückssache, da es nichts mit Training zu tun hat kann genauso beim Husten passieren, da da die Belastung höher ist als z.B beim Bankdrücken und co ( Boardsuche... hatte ich mal ausf. beschrieben)
3.Das Problem sind nicht große Brüche, dass Problem sind Einklemmungen von Darm und Fett.... wenn was einklemmt wirds ein Notfall und dann nervst du nachts um 3 den Chirurg im KH der dich für ein ******** hält weil du es nicht normal hast operieren lassen sondern warten mußtest bis es ein Notfall wird.....(übrigens je größer der Bruch desto kleiner die Einklemmungswahrscheinlichkeit....)
Ob du trainierst oder nicht hat keinen Einfluß... kann beim Training größer werden .... oder beim Pressen im stillen Kämmerlein....... 
Fazit: Geh mach nen Termin bei nem anderen Chirurg , laß dich operieren und gut ist........
Gruß
-
Bei mir wurde auch ein Nabelbruch festgestellt. Mein Hausartzt meinte solange er keine Schmerzen verursacht muß man nichts machen.
-
Discopumper/in
 Zitat von gandolf
Bei mir wurde auch ein Nabelbruch festgestellt. Mein Hausartzt meinte solange er keine Schmerzen verursacht muß man nichts machen.
Exakt. Nabelbrüche klemmen nicht ein. Wenn sie keine Beschwerden bereiten, müssen sie nicht operiert werden.
-
Discopumper/in
 Zitat von gandolf
Kannm mich dir nur anschließen hat meine au gesagt.
Also ran an die Eisen
-
Neuer Benutzer
ok danke für die Antworten Leute, dann werde ich mal beruhigt weitertrainieren, den Bruch aber selbstverständlich beobachten, wie er sich entwickelt.
-
Sorry aber das ist völliger Schwachsinn und grenzt an Körperverletzung was hier erzählt wird. Nabelbrüche können genau wie jeder andere Bruch einklemmen. Daher ist jeder Bruch eine Indikation für eine Elektiv-Op.Punkt.
Ein konservatives Vorgehen gibts es primär nur bei Säuglingen, da es da evtl. noch zu einem Verschluß kommen kann.
Und da ja wieder keiner was glaubt ohne Quelle :
http://www.arzt.medical-tribune.de/a...medizin/15545/
oder http://www.bncev.de/index.htm?/aktue...1_060202_a.htm
Steht aber auch in jedem x-beliebigen Chirurgie Basislehrbuch ......