Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Brust bei WKM?!

Hi,

ich trainiere seit gut 1 Monat nach WKM (da mir dazu hier im Forum geraten wurde) und bin auch durchaus zufrieden. Zur Zeit liegt natürlich mein Hauptaugenmerk auf der richtigen Ausführung der Übungen.

Zu meiner Person: 24 Jahre, 78Kg, 178cm und von hause aus relativ atheltische Figur bzw. gute Muskelmasse (Mesomorph?)

Ich hoffe ihr könnt meine Frage bezüglich des Brusttrainings beim WKM-Plan beantworten.
    So wird z.B. der Rücken beim WKM durch sehr viele Übungen trainiert (Kreuzheben, LH-Ruder, Klimmzüge bzw. Lat-Ziehen zur Brust) die Brust jedoch "nur" durch Bankdrücken.

Das heißt ich trainiere in der ersten Woche die Brust 1 mal mit 3 Trainingssätzen und in der Folge Woche 2 mal mit 3 Trainingssätzen.

MEINE FRAGE: Ist der Trainigsumfang für die relativ große Brustmuskulatur nicht ein wenig zu gering oder täusch ich mich da? Wenn ja, welche Ergänzung kann eingebaut werden?

Vielen Dank im Vorraus

Neuer Benutzer
    Neun schwere Sätze innerhalb von 2 Wochen reichen doch absolut aus um eine ordentliche Basis zu schaffen. Außerdem hast du erst einen Monat am Buckel, das ist auf sagen wir mal 20 Jahre betrachtet nichts.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Im Gegensatz zur Brust ist der Rücken riesig und besteht auch aus mehreren Muskel ( Trapezius, Latisimus, Rückenstrecker und ein paar kleinere Muskeln) und im WKM-Plan sind auch Dips enthalten die auch auf die Brust gehen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von powersofti
    Im Gegensatz zur Brust ist der Rücken riesig und besteht auch aus mehreren Muskel ( Trapezius, Latisimus, Rückenstrecker und ein paar kleinere Muskeln) und im WKM-Plan sind auch Dips enthalten die auch auf die Brust gehen
    Seh ich ja alles genauso , aber wo sind denn im (Original)-Plan Dips entahlten? Der Plan sieht MP (idealerweise stehend) vor. Man könnte diese dann durch Dips ersetzen, sofern das Verlangen besteht... . Aber beim Frontdrücken (MP) wird die (obere) Brust doch definitiv auch mittrainiert.

Neuer Benutzer
    DANKE erstmal!

Also wenn ihr sagt das es ausreicht, reicht mir das.

Dips im WKM Plan?
    Also ich mach MP, aber das geht eher auf die Schulter als auf die Brust.

Ich hab mal gelesen das es wissenschaftlich völliger Blödsinn ist die Brust in obere,mittlere und untere zu unterteilen, da es einfach nur ein großer Muskel ist der kontrahiert und der Körper beim Muskelaufbau innerhalb eines Muskels keine Unterschiede macht.

Klingt logisch, aber wer weiß ^^

Dips gehen doch aber sehr auf den Trizeps statt auf die Brust oder?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Suzaru
    Hi,

ich trainiere seit gut 1 Monat nach WKM (da mir dazu hier im Forum geraten wurde) und bin auch durchaus zufrieden. Zur Zeit liegt natürlich mein Hauptaugenmerk auf der richtigen Ausführung der Übungen.

Zu meiner Person: 24 Jahre, 78Kg, 178cm und von hause aus relativ atheltische Figur bzw. gute Muskelmasse (Mesomorph?)

Ich hoffe ihr könnt meine Frage bezüglich des Brusttrainings beim WKM-Plan beantworten.
    So wird z.B. der Rücken beim WKM durch sehr viele Übungen trainiert (Kreuzheben, LH-Ruder, Klimmzüge bzw. Lat-Ziehen zur Brust) die Brust jedoch "nur" durch Bankdrücken.

Das heißt ich trainiere in der ersten Woche die Brust 1 mal mit 3 Trainingssätzen und in der Folge Woche 2 mal mit 3 Trainingssätzen.

MEINE FRAGE: Ist der Trainigsumfang für die relativ große Brustmuskulatur nicht ein wenig zu gering oder täusch ich mich da? Wenn ja, welche Ergänzung kann eingebaut werden?

Vielen Dank im Vorraus
    Ich habe mir jetzt aus Zeitmangel nicht alle Antworten oben durchgelesen und warscheinlich hats schon jemand gesagt, aber der Brustmuskel ist im Vergleich zum Rücken relativ klein. Deshalb passt das schon.

Neuer Benutzer
    Lies dir mal meine letzten drei Beiträge/Fragen, auf der letzten und vorletzten Seite des WKM-Stickys durch und natürlich die dazugehörigen Antworten. Das sollte einiges klären.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Zitat Zitat von Suzaru
    DANKE erstmal!

Also wenn ihr sagt das es ausreicht, reicht mir das.

Dips im WKM Plan?
    Also ich mach MP, aber das geht eher auf die Schulter als auf die Brust.

Ich hab mal gelesen das es wissenschaftlich völliger Blödsinn ist die Brust in obere,mittlere und untere zu unterteilen, da es einfach nur ein großer Muskel ist der kontrahiert und der Körper beim Muskelaufbau innerhalb eines Muskels keine Unterschiede macht.

Klingt logisch, aber wer weiß ^^

Dips gehen doch aber sehr auf den Trizeps statt auf die Brust oder?
    Dips vorgebeugt gehen sehr stark auf die Brust