
-
Schmerzen biceps femoris
Tach zusammen.
Hab in letzter Zeit Schmerzen im besagten Bereich, besonders stark nach Tagen an denen ich Kreuzheben/ Kniebeugen/ Beinbeuger gemacht hab. Quasi im hinteren Oberschenkel knapp unterm Gesäßende. Leider halten die Schmerzen auch an Tagen nac
Mache zur Zeit einen Zyklus in dem ich (intensiv, 6-8 WDH) 2xKniebeugen/Beinbeuger und 1xKreuzheben pro Woche habe, davor war es (extensiv, 8-12 WDH) 2x Kreuzheben und 2x Kniebeugen (1x Front).
An der Ausführung wird es (denke ich mal) nicht liegen, da ich da sehr penibel bin und zugleich ein "prüfendes Auge" meiner Mit-Pumper habe. Ich habe die Vermutung, dass es sich um mangelnde Dehnung handeln könnte, weil ich die im Bereich der Beine (zugegebenermaßen) stark vernachlässigt habe. Ich denke nicht, dass es sich um eine Zerrung handelt, da Training problemlos möglich ist. Es sind eher die Phasen schmerzhaft, in denen wenig "Belastung" vorhanden ist (bspw. vorm PC sitzen und Beinposition verändern, gehen). Oder ist es einfach Übertraining weil mein Körper die stetige Belastung nicht mehr packt? Stoff oder irgendwelche anderen Substanzen nehm ich auch nicht, falls von euch was in die Richtung kommen sollte.
Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme und kann mir helfen? Persönlich würde ich sonst jetzt ne Woche mit allem was Beine angeht pausieren (auch wenn es meinem Herz schmerzt, find ich KH doch am geilsten..) und sobald es geht das Dehnen anfangen, wenn hier jetzt keiner einen guten Tipp für mich hat.
Vielen Dank im Voraus!
-
Hatte vor Ewigkeiten mal die gleichen Symptome. Bei mir war es ein gereizter Ischias Nerv, bedingt durch ein starkes Hohlkreuz.
Die Ärzte haben mich monatelang mit Schmerzmitteln abgefertigt. Ein Physiotherapeut (den ich natürlich privat bezahlen musste ) hat mir dann u.a. gezeigt, was ich für Dehnübungen machen soll und noch ein paar z.T. sehr merkwürdige Tricks zum lockern der Muskulatur - z.B. Handtuch auf Hintern und dann den Schwingschleifer draufhalten. Nachdem mein damaliger Freund sich von seinem Lachkrampf erholt hat, haben wir das dann auch gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Dank Dehnung und Haltungsverbesserung habe ich jetzt nur noch Probleme, wenn ich länger nachlässig bin.
Denke mal, dass der Ischias auch durch andere Fehlhaltungen, falsche Bewegungen, etc. gereizt werden kann. Also vielleicht doch mal Haltung, Bewegungsabläufe, "Gleichgewicht" der Muskeln u.s.w. kritisch überprüfen (lassen)?!
-
 Zitat von Cailin
Hatte vor Ewigkeiten mal die gleichen Symptome. Bei mir war es ein gereizter Ischias Nerv, bedingt durch ein starkes Hohlkreuz.
Die Ärzte haben mich monatelang mit Schmerzmitteln abgefertigt. Ein Physiotherapeut (den ich natürlich privat bezahlen musste  ) hat mir dann u.a. gezeigt, was ich für Dehnübungen machen soll und noch ein paar z.T. sehr merkwürdige Tricks zum lockern der Muskulatur - z.B. Handtuch auf Hintern und dann den Schwingschleifer draufhalten. Nachdem mein damaliger Freund sich von seinem Lachkrampf erholt hat, haben wir das dann auch gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Dank Dehnung und Haltungsverbesserung habe ich jetzt nur noch Probleme, wenn ich länger nachlässig bin.
Denke mal, dass der Ischias auch durch andere Fehlhaltungen, falsche Bewegungen, etc. gereizt werden kann. Also vielleicht doch mal Haltung, Bewegungsabläufe, "Gleichgewicht" der Muskeln u.s.w. kritisch überprüfen (lassen)?!
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir vielleicht erläutern, welche Dehnübungen du gemacht hast? Spontan würde ich sonst die hier machen:
http://www.laufteam-mtv-rethmar.eu/media/DIR_262601/Dehnen$2021.gif
http://www.lauf-news.de/ImageFetch.a...0&ImageID=3119
Für spezielle Dehnübungen/andere Tipps bin ich sehr dankbar. Von Ärzten halte ich nicht viel, aus den Gründen die du genannt hast. Ein Hohlkreuz.. Nunja, ein Rundrücken kann es bei mir net sein. Mal drauf achten.
Du meinst mit dem Schwingschleifer doch das Elektro-Gerät, richtig Oo
-
Ja, das mit den Dehnübungen passt so. Habe immer noch eine gemacht, die ein Mittelding aus 3 und 5 ist: 1 Bein auf Fensterbank, Geländer o.ä. (Becken nicht seitlich verdrehen), Knie durchgedrückt lassen und so weit wie möglich vorbeugen. Wenn's geht Hand/Hände an die Ferse und vorsichtig Oberkörper weiter runterziehen... in meiner akuten Phase war keine Fensterbank vor mir sicher
Das man jede Dehnung mind. 30 sec. halten soll, ist dir vermutlich schon klar, oder? Mein ehemaliger Trainer sagte immer, wenn man nach 20-30 sec. den Muskel in der Dehnung "entspannter" hat, nochmal tief ausatmen und dabei noch ein kleines Stück weiter in die Dehnung.
Andere Tips... mmm... kommt ja drauf an, wo genau der Fehler liegt. Bei mir war es hilfreich, mich im Alltag auf meine Haltung konnzentrieren. Laut dem Physiotherapeuten ist es ein sehr sehr häufiger Fehler beim Stehen zu viel Gewicht auf dem Vorderfuss zu haben. Richtig wäre Gewicht auf dem Hinterfuss, Knie nicht komplett durchdrücken, Oberkörper aufrecht und falls ein Hang zum Hohlkreuz da ist Becken tendenziell eher nach hinten kippen... also Hintern nach vorne (finde persönlich die Bezeichnungen nach vorne und hinten kippen immer etwas verwirrend).
Und ja: ein Schwingschleifer ist das, was ein guter Heimwerker in seinem Werkzeug-Sortiment hat. Handtuch unterlegen nicht vergessen!!!!
-
Wollte noch mal kurz auflösen:
War dann (weil es nicht so recht wollte) dann doch mal beim Arzt und dieser diagnostizierte mir, dass durch eine Muskelverhärtung im unteren Rückenbereich zwei Wirbel leicht verrückt und zusammengedrückt würden, sodass sie dadurch wiederrum auf den Ischiasnerv drückten.
Hab jetzt ne Übung bekommen. Rücken ganz flach auf den Boden legen, Beine anwinkeln und 5-10 mins hin und her pendeln, dabei insbesondere den unteren Rückenbereich soweit es geht am Boden lassen. Dadurch würden sich die Wirbel wieder in die richtige Position bringen. Soll ich 2 Wochen machen und dann sollte es eigentlich weg sein. Tipps zur Muskelentspannung wie üblich, den Schwingschleifer als Masseur zu missbrauchen fand sie lustig, aber funktioniert.
Ein bissl geholfen hat es schon. Jetzt ist zumindest der Wirbel so gerutscht, dass es net mehr im Bizeps femoris zieht. Jetzt ziehts inner Arschbacke, was allerdings mMn ein Fortschritt ist, da ich es als angenehmer empfinde. Werde mal weiter machen und dann noch mal berichten, für all jene, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben und hier die Suchfunktion betätigen (hab ich auch schon oft von profitieren können )
-
Na dann ist deine Ärztin zumindest fähiger, als alle bei denen ich war.
Weiterhin gute Besserung!
Ähnliche Themen
-
Von Marrai im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 08.04.2009, 10:25
-
Von Schweitzer77 im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 06.05.2008, 10:40
-
Von Cobo86 im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:17
-
Von Natural PL im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.05.2007, 13:19
-
Von jürgen berger im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen