-
Sportbild Leser/in
Übertraining
Nabend zusammen,
Bin jetzt schon gut 1 1/2 Jahre mit dem WKM-Plan sehr zufrieden und auch erfolgreich habe aber noch 2 Fragen:
1. Kann ich bei meinen 3 Trainingseinheiten jedesmal Bauchmuskeltraining einbauen ? Weil steht ja fast überall das 3mal die Woche optimal für Bauchmuskeln sind ?!
2. Habe mein Motorrad verkauft und möchte jetzt Täglich mit dem Fahrrad zur Schule das sind ca. 15km hin und zurück wäre das schädlich für meine Beinmuskeln und das Training allgemein ?
Danke für alle Antworten
-
 Zitat von DonkeyKong94
Nabend zusammen,
Bin jetzt schon gut 1 1/2 Jahre mit dem WKM-Plan sehr zufrieden und auch erfolgreich  habe aber noch 2 Fragen:
1. Kann ich bei meinen 3 Trainingseinheiten jedesmal Bauchmuskeltraining einbauen ? Weil steht ja fast überall das 3mal die Woche optimal für Bauchmuskeln sind ?!
Notwendig ist es nicht unbedingt, aber wenn's dir Spaß macht.
2. Habe mein Motorrad verkauft und möchte jetzt Täglich mit dem Fahrrad zur Schule das sind ca. 15km hin und zurück wäre das schädlich für meine Beinmuskeln und das Training allgemein ?
Danke für alle Antworten
Meiner Meinung nach: Klares NEIN.
Das wären bei moderatem Tempo 2x20 Minuten an 5 Tagen die Woche. Das ist kein Ultramarathon und wird dich nicht im Wachstum hindern, bzw. halten sich da negative und positive Aspekte (bessere Versorgung des Muskels durch bessere Durchblutung) die Waage.
- Denk an den zusätzlichen Kalorienbedarf (pi mal Daumen müßten das so 500 Kalorien sein).
- Da das Cardioeinheiten sind, kannst du auf zusätzliches Cardio im Studio verzichten.
- Sollte das Fahrradfahren deine Beine stark ermüden - eigentlich bei so kurzen Distanzen überhaupt kein Problem, aber gerade bei Radfahr-Anfängern in den ersten Wochen / Monaten möglich - überleg dir zeitweise auf einen Split zu wechseln, um das Beintraining möglichst frisch machen zu können (z.B. Samstag oder Sonntag).
-
 Zitat von DonkeyKong94
Habe mein Motorrad verkauft und möchte jetzt Täglich mit dem Fahrrad zur Schule das sind ca. 15km hin und zurück wäre das schädlich für meine Beinmuskeln und das Training allgemein ?
Eher im Gegenteil. Mäßiges Cardio verbessert die Regeneration und die körperliche Leistungsfähigkeit.
-
Sportbild Leser/in
-
Kritisch könnte es nur am Tag nach dem Beintraining sein.
-
Sportstudent/in
Ich fahr zur Uni mit dem Fahrrad, was nicht ganz 6km sind. Wie Hiroshige sagt, macht das manchmal keinen Spaß an den Tagen nach dem Beintraining. Im WKM sollte das aber nicht so schlimm sein, da du ja nur eine Übung für den Unterkörper drin hast. Mehr Kalorien wirst du aber auf jeden Fall brauchen.