-
Muskelgefühl Brust
Hey Leute, ich hab folgendes Problem:
Ich weiß dass Muskelkater nicht der Indikator für Wachstum ist, allerdings erscheint es mir doch ziemlich komisch, dass ich nach meiner Brusteinheit keinen bis maximal leichten Muskelkater habe. Bei jeder anderen Einheit spüre ich den Muskel am nächsten Tag wunderbar! Auffallend ist auch, dass ich während des Trainings meine Brust gut spüre und mich auch drauf konzentriere!
Habt ihr Ratschläge für mich? Was haltet ihr davon dass ich meine Übungen umstelle, damit sich der Körper nicht zu sehr gewöhnt?
Mein Plan bisher: Schrägbank KH 4 Sätze, Brustpresse negativ 4 Sätze, Dips 3 Sätze, Fliegende KH 4 Sätze. Trainiere im 8er Whdl Bereich!
Wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe.
-
AW: Muskelgefühl Brust
nimm mal Gewicht runter und führe die Bewegungen viel langsamer aus.
Beim Schrägbankdrücken spanne oben die Brust an und versuch bei der Abwärtsbewegung permanent diese Spannung zu halten.
Bei Fliegenden würde ich übrigens mehr wie 8Wdh machen. So 10-15 sind da mMn besser geeignet
-
Übungen wechseln ist genau der falsche Ansatz. Wie sieht dein plan genau aus?
-
läßt sich insgesamt wenig zu sagen. wenn du in der brust keinen muskelkater bekommst, ist es evtl nicht intensiv genug. dazu haste wohl nur oberen und unteren brustmuskelanteil im plan. flys würde ich mit kabel bevorzugen wegen der konstanten spannung und auch eher 12 bis 15 eh. evtl geschwindigkeit variieren. evtl überzüge einbauen. das alles als anregung zum selberprobieren.
-
Muskelkater hatte ich damals als blutiger Anfänger, danach kaum noch. Entscheidend sind doch die Fortschritte, die du machst. Wie sieht es in diesem Bereich aus? Dazu bist du überhaupt nicht eingegangen.
-
Sportstudent/in
Wie waere es du konzentrierst dich mal auf ein/zwei Brustuebungen und laesst den (anfaenglich) unnoetigen Quatsch wie negatives Druecken und Fliegende weg?
Probier mal nur Flachbank BD + Dips zu machen und dich dabei auf die Ausfuehrung zu konzentrieren. Wenn leistungstechnisch moeglich: Schweres BD 3 Saetze a 6-8 Wiederholungen und dann Dips 3 Saetze a 15-20 Wiederholungen.
Cheers
-
Also Muskelkater sollte tatsächlich nicht das Ziel sein, ist aber natürlich ein Indikator.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das man gerade in der Brust besonders leicht Muskelkater bekommt.
Bei mir ist es übrigens genau anders herum: Ich merke die Brust während des Trainings am schlechtesten und an den Folgetagen am besten.
Insgesamt muss ich bbolt Recht geben: nach einiger Zeit ist es (zumindest mir) nur durch grobe Änderungen beim Training möglich Muskelkater zu bekommen (Ausführung deutlich ändern, also viel weniger/mehr WDH, die Übungen ändern). Meist kann ich so schwer ich will trainieren und bekomme so gut wie keinen Muskelkater.
So lange du wirklich alles gibts beim Training und einen Plan mit Verstand hast (sowohl TP als auch EP) würd ich mir um Muskelkater etc. wenig Gedanken machen.
-
Was war die Frage?
Das man immer wieder etwas ändern muss, liegt auf der Hand, sonst ist der Stillstand programmiert. Mit Ändern meine ich Gewicht oder Wh oder Übung oder Tempo oder mal ein ganz anderes Trainingssystem....
Muskelkater sehe ich nicht als Indikator für ein gutes Training oder Fortschritt.
Wie die Vorposter meinen: Einfach mal ein paar Wochen einen Plan durchziehen und auf die Fortschritte achten.
Kurze Frage: Warum machst du Negativdrücken? BD, Schrägbank und Dips reichen doch vollkommen?
-
Flex Leser
Stärkerer Muskelkater ist eher ein Indikator für schlechte Ernährung oder schlechte Technik, wenn man nicht grad nach ner längeren Pause wieder anfängt oder sein Training komplett geändert hat.
Wer also regelmäßig starken Muskelkater bekommt, sollte mal auf die Fehlersuche gehen.
Schwäche oder leichter Kater nach ner besonders harten Einheit können dagegen schon mal vorkommen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von tintifax_2
Das man immer wieder etwas ändern muss, liegt auf der Hand, sonst ist der Stillstand programmiert. Mit Ändern meine ich Gewicht oder Wh oder Übung oder Tempo oder mal ein ganz anderes Trainingssystem....
Wer um alles in der Welt sagt sowas bzw. woher habt ihr sowas immer??
Gewicht ja bzw. logo, nennt man Progression, aber warum Wdh, Übung, Tempo oder System ändern?
Danke fürs Erklären