-
Ich brauch hilfe....fressen aus langeweile
Moin
Langsam nervts mich echt, ich trainieren nun seit glaub ich ca. 6 Jahren, klar merkte ich das alles straffer wird und so aber mein Gewicht und den Fettschwamm an mir krieg ich net weg.
Zum einen würd ich gern härter trainieren kanns aber net wegen Bandscheibenvorfällen, speziell Ausdauertraining ist sehr schwer für mich zu bewältigen, da
joggen absolut nimmer geht
Radfahren nur begrenzt, max 2x die woche á 1 Std oder max 2std.
Crosser auch schwer auf die LWS geht und beim Spinning pennen mir die Nüsse regelmässig ein ;(
Was mein, denke ich, allergrösstes Problem ist das ich futter aus langeweile.
Ich hab sehr viel zeit, bin alleine, arbeite mittlerweile auch nicht mehr körperlich sondern nur noch im Büro.
Tja gehe dann zwar mittlerweile seit ich im Büro bin statt 3x die Woche ins Fitness nun fast 5-6 mal aber etwas kürzer.
Aber die restliche Zeit is mir todeslangweilig, ich futter deswegen nur aus reiner langeweile.
Ich weiss net was ich tun soll also schmeiss ich mich daheim auf die Couch und gucke fern, dann wieder der gang zum Kühlschrank, da mal 'n Joghurt, dann mal da paar Salzstangen, dann wieder 'n Brot geschmiert und dort was gefunden usw usw
Ich wog damals mit 20 auf meinen Höhepunkt ca. 96 Kg und hatte wohl weit über 33% Körperfett.
Bin 170cm gross.
Ich brachte mein Gewicht mit mitte zwanzig auf 76kg runter aber immer und immer wieder falle ich in den alten Trott zurück.
Lange hat es sich eingependelt auf 79kg und 25-27% KF und nun seit ich im Büro bin gehts wieder los.
86Kg und gefahr auf weiter steigend, ich bin aufeinmal öfter krank als früher und komme kaum zum trainieren und hör net auf zum fressen.
Das schlimmste ist dann das Belohnersyndrom, wenn ich mal paar Tage hart trainiert habe wird sofort zum McDonald gefahren, weil man hat ja was geleistet oder im Supermarkt die Tafel Schoki aber weil die Schoki mittags net schon genug war gleich abends noch ne Torte usw usw
Und es nervt.
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht mal sowas wie Weight Watchers probieren soll ?
Hat da jmd hier schonmal Erfahrung gemacht ??
Oder von einen Arbeitskollegen wurde mir metabolic balance - ganzheitliches Stoffwechselprogramm - Home empfohlen der damit in 2 Monaten 14Kg abgenommen hat, nur wie verträgt sich das mit dem Fitnesstraining, ich denk mir mal das wenn ich weitertrainiere und so esse wie mein Arbeitskollege dann klapp ich nach 3 Wochen zusammen.
Bitte bitte Tips und Hilfe
Konkretere Fragen unter anderem
Wenn ich auf diverse Seiten gehe und meinen Kalorienbedarf ausrechne dann komm ich überall auf ~2200-2400 pro Tag.
Mit den refeed heisst es manchmal essen wieviel und was ich will an 1 oder 2 tagen, andere sagen "nein Diät weiter und beim refeed nur max 500kalorien drüber".
Wenn ich nun 2200 bedarf an kalorien habe, wieviel soll ich drunter bleiben ? 300 ? wieviel gewichtsverlust ist realisitsch pro woche damit ?
was mache ich bei speissen und essen wo ich den wert nicht kenne ? Z.B. Kantinenessen ? Muss ich nun in zukunft wirklich alles abwiegen und mitschreiben ?
Mfg
-
Mach dir einen exakten Ernährungsplan, Hilfe dazu findest du hier sicherlich. Dann kaufst du nur danach ein. Keine Schoko, keine Joghurts, keine Torten, nichts was da nicht drauf steht. Und am besten immer nur so viel, wie du bis zum nächsten Einkaufen benötigst, damit du nicht wieder aus langeweile frisst. Nach ner Zeit solltest du dich dran gewöhnen.
Beim Refeed geht es darum, den Stoffwechsel anzukurbeln und nicht - wie es einige praktizieren - sich JunkFood reinzuballern. Du solltest auch da auf hochwertige Lebensmittel achten und ca. 140-200% des Tagesbedarf essen, je nach Bedarf. In einer ketogenen Diät solltest du darauf achten kaum Fett, moderat Eiweiß und massig Kohlehydrate an den Refeed-Tagen zu essen.
Ich denke du solltest bei 300-500 kcal Defizit anfangen. Angenommen du würdest 500kcal Defizit an 6 Tagen haben und am 7. Tag ein plus von 800kcal, dann wären das 2200kcal Defizit pro Woche, was etwas mehr als 0.3kg/Woche wären. Allerdings kannst du am Anfang auch auf Refeeds verzichten/ alle 14 Tage einen machen, nur nach einigen Wochen solltest du regelmäßig in nicht zu großen Abständen Refeeds machen.
Und ja, du musst jedes Essen abwiegen. Am besten du kochst ausschliesslich selbst. Kantinenessen fällt absolut weg, willst du abnehmen und dich gesund und BB-gerecht Ernähren. Genauso fallen Döner, Pizza, McD weg - sofern nicht selbstgemacht, ich liebe z.b. Pizza mit Quark-Teig und 5% Käse .
-
 Zitat von txqr
Mach dir einen exakten Ernährungsplan, Hilfe dazu findest du hier sicherlich. Dann kaufst du nur danach ein. Keine Schoko, keine Joghurts, keine Torten, nichts was da nicht drauf steht. Und am besten immer nur so viel, wie du bis zum nächsten Einkaufen benötigst, damit du nicht wieder aus langeweile frisst. Nach ner Zeit solltest du dich dran gewöhnen.
Es ist sauschwer für mich beim einkaufen an den Süssigkeiten vorbei zu gehen, ständig und überall sieht man den schrott und wird in versuchung geführt.
Vor einigen Jahre als ich wirklich viel beim Mountainbiken war hatt ich mich selbst soweit das ich eigtl. nix süsses mehr anrühren wollte, ich empfand es als eklig und abstossend. Irgendwann kam aufeinmal wieder eine Zeit wo ich das zeug massenweise reinschaufeln könnte.
Beim Refeed geht es darum, den Stoffwechsel anzukurbeln und nicht - wie es einige praktizieren - sich JunkFood reinzuballern. Du solltest auch da auf hochwertige Lebensmittel achten und ca. 140-200% des Tagesbedarf essen, je nach Bedarf. In einer ketogenen Diät solltest du darauf achten kaum Fett, moderat Eiweiß und massig Kohlehydrate an den Refeed-Tagen zu essen.
Ok das war deutlich und lässt kein Interpretationsspielraum mehr offen *gg*
Aber 1x McDonald so alle 1-2 Monate wird ja mal drin sein oder ?
Ich denke du solltest bei 300-500 kcal Defizit anfangen. Angenommen du würdest 500kcal Defizit an 6 Tagen haben und am 7. Tag ein plus von 800kcal, dann wären das 2200kcal Defizit pro Woche, was etwas mehr als 0.3kg/Woche wären. Allerdings kannst du am Anfang auch auf Refeeds verzichten/ alle 14 Tage einen machen, nur nach einigen Wochen solltest du regelmäßig in nicht zu großen Abständen Refeeds machen.
Ok, angenommen das defizit reicht nicht, bzw das Gewicht bleibt trotzdem konstant bzw. geht sogar nach oben im schlimmsten fall ??
Und ja, du musst jedes Essen abwiegen. Am besten du kochst ausschliesslich selbst. Kantinenessen fällt absolut weg, willst du abnehmen und dich gesund und BB-gerecht Ernähren. Genauso fallen Döner, Pizza, McD weg - sofern nicht selbstgemacht, ich liebe z.b. Pizza mit Quark-Teig und 5% Käse  .
Apropo Kantinenessen ?
Wie siehts da mit Salaten aus ?
Welches Dressing oder auch kein Salat aus Kantine ??
Wenn ja mit was kominieren ? Geht Weissbrot bzw. eine trockene Semmel ?
Und gibts da ein Rezept für die Pizza mit Quark Teig und 5%Käse ?
Würd mich sehr interessieren da ich auch Pizza liebe =)
Danke
-
Hi,
ich denke auch dein größtes Problem ist das Futtern aus Langeweile.
Ohne Disziplin und damit ner negativen Kalorienbilanz geht nunmal nix.Hast du denn sonst ausser Job und Training etwas worauf du deine Energie richten kannst? Hobbies,Freunde?(TV zählt nicht, ).
Du solltest dir vielleicht irgendwas suchen was dir Spaß macht und womit du dich vom essen ablenken kannst.Vor allem ne andre Belohn-Strategie,haha.
Ich glaube ausserdem nicht dass dich kurzfristige Programme weiterbringen,abgenommen hattest du schliesslich schon mal.
Dauerhaft wird deshalb wohl oder übel nur ne Änderung des Lebenstils helfen,eben um nicht ständig wieder in das alte Schema zu fallen.
-
 Zitat von Honky Tonk Man
Es ist sauschwer für mich beim einkaufen an den Süssigkeiten vorbei zu gehen, ständig und überall sieht man den schrott und wird in versuchung geführt.
Vor einigen Jahre als ich wirklich viel beim Mountainbiken war hatt ich mich selbst soweit das ich eigtl. nix süsses mehr anrühren wollte, ich empfand es als eklig und abstossend. Irgendwann kam aufeinmal wieder eine Zeit wo ich das zeug massenweise reinschaufeln könnte.
Führ dir einfach immer und immer wieder vor Augen, was da drin ist: ZUCKER und billiges Fett. Und dann denk an diese 200kg-Fettärsche und renn dran vorbei. Ich ess mitlerweile auch nichts Süßes mehr, bzw. sogut wie nicht und es geht mir bestens. Auch wenn andere am Naschen sind.
Ok das war deutlich und lässt kein Interpretationsspielraum mehr offen *gg*
Aber 1x McDonald so alle 1-2 Monate wird ja mal drin sein oder ?
In der Diät meiner Meinung nach nicht, aber sofern es wirklich nur alle 1-2Monate ist, ok. Verarsch dich nur selber nicht, es ist dein Körper
Ok, angenommen das defizit reicht nicht, bzw das Gewicht bleibt trotzdem konstant bzw. geht sogar nach oben im schlimmsten fall ??
Dann entweder beim Refeed weniger essen/mehr Diättage zwischen den Refeeds, oder mehr Defizit. Manchmal liegts aber auch an "den paar Süßigkeiten" die man ab und zu isst und gerne verdrängt - sowas passt nich in eine Diät
Apropo Kantinenessen ?
Wie siehts da mit Salaten aus ?
Welches Dressing oder auch kein Salat aus Kantine ??
Wenn ja mit was kominieren ? Geht Weissbrot bzw. eine trockene Semmel ?
Salate sind generell ok, Kantinenessen auch. Nur weisst du nie genau, wieviel kcal es hat und vorallem welche Nährstoffe du zu dir nimmst. Bei einer Diät ist vorallem wichtig, viel Eiweiß zu konsumieren und da passt Kantinenessen auch nicht.
Und bei Dressings bin ich immer vorsichtig. Meistens ist dort hauptsächlich minderwertiges Öl und Zucker drin. Also lieber ein wenig vorkochen und im Tupper-Pott transportieren (kalte Nudeln+Putenbrust+das gebratene Öl schmeckt genial! )
Und gibts da ein Rezept für die Pizza mit Quark Teig und 5%Käse ?
Würd mich sehr interessieren da ich auch Pizza liebe =)
Steht hier: http://www.bbszene.de/board/gerichte...n-51619-3.html Kannst auch super noch weitere Zutaten rauf tun. Aber bitte kein vollfett Käse und Fettwurst, wie Salami
Danke
10 Zeichen
-
Hi,
da Du selbst Weightwatcher angsprochen hast familiäre Erfahrung und Einschätzung meinerseits.
Weightwatchers hat ein recht gutes leicht verständliches Punktesystem. Ähnlich dem Kalorienzählen aber stark vereinfacht.
Daher sind dann alle Lebensmittel erlaubt, aber eben in Maßen. Dazu kann man noch Punkte sammeln für einen Mogeltag.
Mit Nullpunkte Lebensmitteln (natürlich etwas unrealistisch, aber für normalos funktionsfähig) kann man Hungerattacken killen. Dabei handelt es sich meist um Obst oder Gemüse, roh versteht sich.
Die Gruppentreffen motivieren und im Gespräch mit Gleichgesinnten kann man auch mal Rezepte oder Tips austauschen. Außerdem bekommt man das Punktesystem ausführlich beigebogen. Besser als wenn man per Software einen Selbstversuch startet wo die Motivation wie bei allen "alleine"-Diäten schnell schwindet.
Alles in allem ist Weightwacher von den ganzen Systemen die ich kenne das empfehlenswerteste. Erheblich besser und auch kostengünstiger als die auf Fertigprodukten basierenden Systeme.
Es gibt allerdings ein paar Dinge im Punktesystem die mich stören. Zum Beispiel hat Weißbrot weniger Punkte wie Vollkorn, wegen der Kalorien, führt aber dazu weißmehlprodukte zu bevorzugen. Auch das die meisten Obstsorten den nahzu Kohlehydratfreien Gemüsesorten gleichgestellt sind.
Aber für normale Ansprüche genügt das System. Bei entsprechendem Durchhaltevermögen kann man so einiges erreichen.
Auch Sport wird von Weightwatchern empfohlen und bringt Bonuspunkte, also ne kleine Mahlzeit extra.
Gruß Easy
-
Hmmm also wenn ich das so lese könnte ich fast annehmen dass dein Wunsch abzunehmen nicht so wirklich stark ist. Einerseits nervts dich, andererseits schmeißt du die Süßigkeiten in deinen Einkaufswagen. Ich kann nur empfehlen, langfristig (!) sehr viel Wasser zu trinken und deine Ernährung auf Proteine umzustellen, ansonsten Fett und KH rausschmeißen, dazu viel Vitamine. Müsste eigentlich helfen.
-
Men`s Health Abonnent
ob du jetzt mit weight watchers abnimmst oder so macht sich nur in deinem geldbeutel bemerkbar... nur weil du auf normaler art und weise kein geld rausschmeißen musst, heißt es nicht, dass es nicht effektiv ist.
und das mit dem essen abwiegen und süßkram ganz aufgeben ist mMn in deiner "situation" sicherlich nicht das richtige, weil ich meine, dass du einfach wenig bock hast, was zu machen... sonst würdest du zb spinning im stehen machen oder andere alternativen ausprobieren... wenn du jetzt hardcore einsteigst, besteht die gefahr, dass du alles hinschmeißt...
ich persönlich würde dir raten auf gesundes essen umzusteigen und das kochen zum hobby zu machen.
und dann isst du nur "gute sachen" bis du satt (und nicht voll) bist und du wirst automatisch abnehmen und dich auch besser fühlen.
-
**ob du jetzt mit weight watchers abnimmst oder so macht sich nur in deinem **geldbeutel bemerkbar... nur weil du auf normaler art und weise kein geld **rausschmeißen musst, heißt es nicht, dass es nicht effektiv ist.
Die Motivation in der Gruppe ist für viele unbezahlbar und für den Erfolg entscheidend. Ansonsten hast Du natürlich recht. Nur reden wir hier nicht von mal eben 5kg runter machen sondern davon seinen Lebensstil zu ändern.
**und das mit dem essen abwiegen und süßkram ganz aufgeben ist mMn in deiner **"situation" sicherlich nicht das richtige, weil ich meine, dass du einfach wenig **bock hast, was zu machen... sonst würdest du zb spinning im stehen machen **oder andere alternativen ausprobieren... wenn du jetzt hardcore einsteigst, ***besteht die gefahr, dass du alles hinschmeißt...
Eben. Bei WW gibt es nur wenig abwiegen und alle Lebensmittel sind erlaubt. Absolut alle. Die erste Zeit muß man eben ein wenig aufpassen und mit Lebensmittelführer einkaufen.
**ich persönlich würde dir raten auf gesundes essen umzusteigen und das kochen **zum hobby zu machen.
**und dann isst du nur "gute sachen" bis du satt (und nicht voll) bist und du wirst **automatisch abnehmen und dich auch besser fühlen.
Das wird er schon wissen, aber er ist allein und ihm fehlt jemand der ihm hilft. Ein bißchen in den Hintern tritt. Druck eben. Bis es dann von alleine läuft. Normalerweise kann man nach 3 bis 4 Monaten auf die Treffen verzichten und es auch alleine weiter durchziehen. Oder eben seltener hingehen.
Okay, ist ja auch nur ein vorschlag von einem alten Kerl der weiß das einem das mit Mitte 20 alles noch etwas leichter von der Hand geht. Ohne jetzt genau zu wissen wie alt der Kaerad eigentlich ist habe ich den Eindruck eines Altersgenossen.
Gruß Gruß Easy.
-