-
60-kg-Experte/in
Kaputte Knie
Hi, ich habe mir schon diverse Beiträge zu dem Thema hier durchgelesen, allerdings sind die auch schon ein bisschen älter, daher frage ich einfach mal :
Ich habe verschobene Kniescheiben, sowie dadurch bereits entstandene Knorpelschäden.
Der K.O.mmentar meines Arztes: Such dir ein anderes Hobby.... yeah fuck me, right?
Letzenendes hat er mir dann doch nen paar physiostunden aufgeschrieben...
Ich bin davon nicht so ganz überzeugt ehrlich gesagt, da ich ja bereits trainiere (auch gezielt entgegen der Verschiebungen--> beide Knie)
Aber: Ich habe auch von Hyaluronsäurespritzen gehört, diese sind zwar teuer sollen aber helfen... Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und wenn ja, wo setzt der Arzt die Spritze an und wie oft musstet ihr gespritzt werden?
Fleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch Fleisch 
-
Gesperrt
 Zitat von Leichtgewicht92
Aber: Ich habe auch von Hyaluronsäurespritzen gehört, diese sind zwar teuer sollen aber helfen... Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und wenn ja, wo setzt der Arzt die Spritze an und wie oft musstet ihr gespritzt werden?
Ich lass es mir spritzen wenn Knochen auf Knochen reibt. Schmerzen nehmen se dir nicht weg, ist nur ´ne Gelenkschmiere. Du kannst dich für 3 bis 5 Spritzen entscheiden, hab immer 4 gemacht. Gespritzt wird immer inne Kniegelenk, eine wöchentlich. Kosten mittlerweile nicht so teuer wie früher. Musst halt ausprobieren wenn de willst, mein Arzt sagte einem hilft und dem anderen nicht
-
erst mal raus finden, warum die Patella´s verschoben sind.. (in welche Richtung?)
- muskuläre Dysbalance
- Fehlstellung der Beinachsen
- Patella-Fehlform
Spritzen behandeln nicht das Problem...
-
Hyaloronsäurespritzen halfen im Durchschnitt meines Bekanntenkreises 10 Monate dann ist das Problem wieder da.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Magma
erst mal raus finden, warum die Patella´s verschoben sind.. (in welche Richtung?)
Spritzen behandeln nicht das Problem...
Beide Kniescheiben jeweils nach aussen durch spreizfüße (oder senkfuß... ich weiß es nicht genau, trage aber auch bereits seit paar monaten Einlagen)
Und die Form der Kniescheibe passt auch nicht zu der des Gelenkes...
Fleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch FleischFleisch Fleisch 
-
Forum Spezialist/in
Genau das gleiche hatte man zu mir auch gesagt. Bzw später nach meinem Sportunfall, hieß es ich werde eh nie normal gehen oder Treppen steigen können.
Gestern 130kg auf Wdh gebeugt, schmerzfrei. So viel also dazu 
Meine Kniescheiben sind angeblich auch zu klein fürs Gelenk und hätten irgendeine Jägerhutform. Senkfuß hab ich auch.
Früher hatte ich ne musk. Dysbalance. Lateraler Anteil war viel stärker, dadurch auch die Sehne und hat mir dann in Verbindung mit ner ruckartigen Drehbewegung die Kniescheibe rausgezogen. Pattelaluxation, wie es so schön heißt.
Jetzt trag ich Einlagen, achte auf meine Gangbild und arbeite sowieso sehr hart an meinen Beinen. Ich vermeide Drehbewegungen beim Sport komplett.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von *Tiger91*
Genau das gleiche hatte man zu mir auch gesagt. Bzw später nach meinem Sportunfall, hieß es ich werde eh nie normal gehen oder Treppen steigen können.
Gestern 130kg auf Wdh gebeugt, schmerzfrei. So viel also dazu Das will ich auch
Meine Kniescheiben sind angeblich auch zu klein fürs Gelenk und hätten irgendeine Jägerhutform. Senkfuß hab ich auch.
Früher hatte ich ne musk. Dysbalance. Lateraler Anteil war viel stärker, dadurch auch die Sehne und hat mir dann in Verbindung mit ner ruckartigen Drehbewegung die Kniescheibe rausgezogen. Pattelaluxation, wie es so schön heißt.
Jetzt trag ich Einlagen, achte auf meine Gangbild Kannst du mir das erläutern? also achtest du zB. auf Stellung der Füße beim laufen etc? und arbeite sowieso sehr hart an meinen Beinen. Ich vermeide Drehbewegungen beim Sport komplett.
Ja währe geil wenn ich wieder schmerzfrei beugen könnte... meine Beine sind sowieso schon mehr als hinterher, weil ich mich nie richtig getraut habe wirklich ans max zu gehen... halt nur relativ wenig gewicht hohes Volumen... voll ätzend
-
Forum Spezialist/in
Genau, da ich auch noch als Kind Klumpfüße hatte wurden die Achillessehnen gespalten und dann auf Spitzfuß eingegipst. Daher hab ich ziemlich blöde Verkürzungen und drehe den Fuß manchmal komisch ein.
Bestes Bsp ist Treppensteigen: Fuß nach innen abgeknickt, Ferse in der Luft, Druck aus dem Quadriceps.
Jetzt pack ichs besser den Fuß ganz aufzusetzen und aus dem Gluteaus herauszudrücken.
-
60-kg-Experte/in
Hm okay, dann fang ich auch mal an bewusster auf solche Sachen zu achten, mal gucken vielleicht hilfts mir auch und mit dem physioshit ... mal gucken ansonste spar ich geld und lass mir die Spritzen setzen...aber das ist ja auch keine Ursachenbekämpfung... gnarf ich will cyborg kniee -.-
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Leichtgewicht92
Hm okay, dann fang ich auch mal an bewusster auf solche Sachen zu achten, mal gucken vielleicht hilfts mir auch und mit dem physioshit ... mal gucken ansonste spar ich geld und lass mir die Spritzen setzen...aber das ist ja auch keine Ursachenbekämpfung... gnarf ich will cyborg kniee -.-
Was dir vll auch noch helfen könnte sind Stabilitätsübungen auf wackeligen oder weichem Untergrund.
Gibt doch so Wackelbretter, Luftkissen usw.
Oder einfach ne Isomatte doppelt legen, einbeinig draufstellen, leicht in die Knie gehen, damit der mediale Anteil vom Quadriceps gut arbeitet (da arbeitet er anscheinend am stärksten) und dann wirf mal nen Ball gegen die Wand und fängst ihn wieder.
Hat meine Physio mal mit mir gemacht. Man hat die mich mit dem schaizz Ball zerfikkt