
-
Forum Spezialist/in
Warum ist als Anfänger ein GK sinnvoller als ein Split?
Da es quasi DIE Frage ist hier mal ein grober Einblick:
Als Anfänger sollte man immer den Fokus auf die Grundübungen legen (das wird später in der Regel auch so bleiben).
Ein guter Trainingsplan für den Einstieg ist der WKM-Plan:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Doch warum sollte ich als Anfänger einen GK und keinen Split wie 2er, 3er oder gar 4er machen?
Dein Muskel benötigt noch gar nicht so viele Übungen, wie beispielsweise klassisch im 3er Split bis zu 4 Übungen für die Brust.
Das schöne als Anfänger ist, dass etwas komplett neues auf deinen Muskel eintrifft. Das kennt er noch überhaupt nicht und er muss sich schnell anpassen (er wächst).
Dafür musst du ihn nicht zerstören mit vielen Übungen (was viele gerne immer als der einzig richtige Weg darstellen), sondern es reicht wenn du ihn mit ein/zwei Grundübung/en platt machst.
Ein Vorteil als Anfänger ist, dass der Muskel weniger Erholungszeit dadurch braucht, das heißt du kannst deine Muskeln öfter in der Woche reizen und er wächst somit besser, wie mit einmal die Woche einen Reiz setzen.
Als Anfänger ist es eh schwer die nötige Intensität aufzubringen bzw ist es einfach noch nicht möglich. Das hat nichts damit zu tun, dass du nicht anstrengen würdest, du verfügst einfach noch nicht über die Verbindung von Muskel zum Gehirn (Mind-Muscle-Connection), dass heißt du kannst den Muskel noch gar nicht so zielgenau einsetzen und dementsprechend keine so hohen Spannungszustände erreichen.
Das hat wie gesagt nichts damit zu tun, dass du dir keine Mühe geben würdest. Du wirst nach einer gewissen Zeit erst merken wie hart du deine Muskeln wirklich anspannen kannst im Training und sich dein Gefühl verbessern wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass es gerne passiert, dass bei vielen Übungen gerne nicht mehr überall Vollgas gegeben wird.
Man nehme die erwähnten 4 Brustübungen im 3er Split.
Übung 1 sei klassisches Flachbankdrücken mit der Langhantel.
Wenn es schwer wird und sich dann entscheidet, ob man mit seinem Trainingsgewicht einen richtigen Reiz setzt, indem man alles gibt und nicht aufhört bei den letzten entscheidenden Wiederholungen, dann denken viele daran, dass ja später noch mehr Übungen kommen.
Dann passiert das schlimmste, was jeden Tag in Studios überall zu beobachten ist: Man hört auf die letzten Wiederholungen wegzupumpen.
Statt sich bei einer Grundübung wie das Bankdrücken auszupowern werden dann lieber viele Übungen gemacht und bei keiner erreicht man die nötige Spannungshöhe, um den Muskel dauerhaft zum wachsen zu bringen mit diesen Übungen.
So viel zur mentalen Komponente.
Weiterhin ist es schwer, als Anfänger die Technik zu erlernen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Wie überall lernt man etwas besser, wenn man es ständig wiederholt. Ich nehme wieder das Beispiel 3er Split. Klassisch wird der aufgeteilt in Push, Pull, Beine. Viele trainieren jede Partie dann einmal die Woche.
Das heißt du machst jede Übung nur 1x in der Woche. So kannst du die Übungen seltener wirklich üben. Es dauert also länger bis du die Technik drauf hast und den Zielmuskel schwer und hart triffst bei der Übung.
Warum eigentlich Grundübungen?
Bei Grundübungen wird am meisten Gewicht bewegt, da viele Muskeln miteinander arbeiten. Somit hast du im Zielmuskel eine höhere Spannung, da die Hilfsmuskulatur eben mitarbeitet.
Weiterhin schüttet so dein Körper vermehrt Hormone aus, die deine Muskeln wachsen lassen.
Außerdem bekommst du so Stabilität, Koordination und somit wirkliche Kraft, die auch im Alltag eingesetzt werden kann. Und sei es nur wenn du einen Sprudelkasten hochhebst, dass du den richtig hebst oder dass du beim Bürojob nicht in eine immer schlechtere Haltung rutschst und Rückenprobleme bekommst.
Split-Training ist auf keinen Fall schlecht, ab einem gewissen Level macht splitten definitiv Sinn (welche Art, sollte jeder für sich selbst herausfinden) doch am Anfang hat die Erfahrung über Jahrzehnte gezeigt, dass ein Ganzkörper-Trainingsplan basierend auf Grundübungen einfach die besten Erfolge bringt in der Regel.
Es wäre doch schade, wenn du immer fleißig trainieren gehst, dich anstrengst und dann hast du nicht den Erfolg, den du haben könntest.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles verständlich formuliert
Geändert von *Tiger91* (05.08.2014 um 09:38 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Von JenQuiSi im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 06.06.2014, 20:33
-
Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:47
-
Von tior im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.03.2006, 14:36
-
Von imported_Das_Tier im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 06.12.2004, 11:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen