-
Dysbalance / falsches Training?
Guten Abend,
Ich trainiere seit ungefähr nem halben Jahr 3+ mal die Woche. (Davor war es meist 1-2 mal ohne große Erfolge)
Und komm leider über gewisse Dysbalancen nicht hinweg. Die wären zu verzeihen wenn sich die Belastung auf den richtigen Muskel verteilen könnte.
Und zwar ist die Belastung bei z.B. Hammercurls oder anderen Bizeps Übungen bei meinem rechten arm im bizeps aber bei meinem linke merke ich da kaum was. Die Belastung spüre ich viel mehr bei den Muskeln die Unterarm mit Oberarm verbinden, keine Ahnung wie ich das exakt beschreiben soll. Ich glaube das ist u.a. der "Brachioradialis". Der ist dicker als bei meinem rechten Arm.
Selbst wenn ich meinen linken Bizeps einen extra Satz gebe brennt der einfach nicht sondern nur der "Rest".
Der linke Trizpes leidet auch leider darunter.
Dadurch ist meine linke Brust auch kräftiger und besser aussehend als die Rechte.
Ich dachte mir das trainiert sich weg aber i-wie scheint da was schief zu laufen.
KH Trainung habe ich schon probiert.
An was kann das liegen? falsche Haltung? Mir unbekannte Verletzungen im Muskelbereich?
Das normale "links ist schwächer als rechts" ist es leider nicht.
-
-
 Zitat von PhilippAlex
Hast du eine Skoliose?
Ich wüsste jetzt nicht ob ich eine hab, kann ich das selber herausfinden? oder sieht das nur der Arzt?
Im spiegel würde ich nicht sagen können ob meine Wirbelsäule schief ist.
Aber wie kann das mit den armen zusammenhängen?
-
Bei Skoliose verschiebt sich das ganze Muskelsystem. Der Körper ist eine Einheit und so kommt es zu Disbalancen
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Primetimepumper
Ich wüsste jetzt nicht ob ich eine hab, kann ich das selber herausfinden? oder sieht das nur der Arzt?
Im spiegel würde ich nicht sagen können ob meine Wirbelsäule schief ist.
Aber wie kann das mit den armen zusammenhängen?
Stell dich mal gerade aufrecht hin und lass jemanden deine Wirbelsäule von oben nach unten abfahren. Am besten einfach mit dem Daumen, da spürt man dann ob da was schief ist.
-
Was war die Frage?
 Zitat von PhilippAlex
Bei Skoliose verschiebt sich das ganze Muskelsystem. Der Körper ist eine Einheit und so kommt es zu Disbalancen
Da müsste es sich schon um eine sehr starke Skoliose also irgendwo über 25-30° handeln. Kann mir schwer vorstellen, dass so ein schiefe Statur unentdeckt geblieben ist.
Bei meinem Ältesten sind es ca 15° und die Muskulatur gleicht das meistens so gut aus, dass es für den Laien gar nicht so einfach feststellen ist.
Sollte aber unbedingt abgeklärt werden, wenn nicht grundsätzliche Trainingsfehler vorliegen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von tintifax_2
Sollte aber unbedingt abgeklärt werden, wenn nicht grundsätzliche Trainingsfehler vorliegen.
Da müsste er mal seinen Trainingsplan posten nicht das dort schon der fehler drin ist! Ich hab auch mit ner dysbalance zu kämpfen im schulter nacken bereich und muss jetzt sehen wie ich das raus bekomme hab da durch immer fiese nacken verspannugen! 
Ist auch durch anfangs falsches Training entstanden
Geändert von RicoW (15.04.2015 um 12:50 Uhr)
Never
Give
Up

-
Nen Kumpel hat das abgetastet und meinte das bei 3/4 Höhe des Rücken (ungefähr Brusthöhe) sich die Wirbelsäule leicht biegt und dass dies sich bis unten fortsetzt.
Das ist natürlich ärgerlich
Wie kann man mit sowas umgehen?
Und wie hängt da mein linker arm mit drinne? Brust verstehe ich ja.
Trainingsplan waren in letzter Zeit häufiger nen Loox Plan, die ich leicht geändert habe. (mehr KH)
-
ordentlich Rückenmuskulatur aufbauen und dehnen.
Blackroll hilft auch.
-
Danke @Tennismaster.
Sonst keine Vorschläge? Wie trainierst du denn PhilippAlex?
I-welche guten Threads würden mir schon reichen.