hi leute,

ich habe die letzen 1.5-2 jahre sehr viel zugenommen. damals wog ich ca. 90kg (etwas trainiert) und jetzt bin ich bei 107. hauptgrund dafür ist die fehlende bewegung, war fast nur zuhause und habe sehr sehr schlecht gegessen.

ich muss jetzt einen schlusstrich ziehen und mein ziel ist es 15-20kg abzunehmen. bin 1,89m groß und ich denke mal
die ersten kilos werden schnell purzeln. ich weiß, eine crashdiät ist ******* aber ich will es probieren.

ich habe da an 1200-1500kcal am tag gedacht mit 5 mal sport in der woche. kraft und ausdauertraining(meist joggen, eigengewichtübungen jeden tag 1std. da mein kreislauf zurzeit ziemlich eingeschlafen ist vom nichtstun wird das erstmal ein schock für den körper sein. um auf die kalorien zu kommen habe ich an eine kohlenhydratarme kost gedacht, da bei mir kohlenhydrate (außer guter reis) usw sehr sehr schnell anschlagen und ich eine menge wasser einlager. eine mischung aus magerem fleisch, fisch, reiswaffeln, obst gemüse, nüsse und guten fetten. natürlich alles in kleinem maße 1200-1500kcal auf den ganzen tag verteilt. außerdem habe ich mir noch vorgenommen täglich brennesel und grünen tee zu trinken + vitamintabletten, fischölcapseln, magnesium und zink.

könnt ihr vllt tipps geben für refeed days oder brauche ich die überhaupt?

nach der diät wird der jojoeffekt kaum zu umgehen sein. ich habe da an langsame kalorienerhöhung und viel bewegung gedacht. so 50-80kcal + die woche. wie lang kann es dauern bis der körper mit dem jojo effekt aufhört?