
-
Welche Ergänzung für eine Leichtathletin
hallo zusammen,
ich kümmere mich derzeit um eine bekannte die leistungsmäßig leichtatheltik betreibt. zunächst mal zu den wichtigsten daten der dame:
6 mal die woche training zwischen 2,5 und 3,5 stunden (sehr guter trainer, hat nur von ernährung wenig ahnung). dabei ist alles von kraft training (z.B. kniebeugen 5 wh mit 140kg), ausdauer und natürlich die einzelnen disziplinen (insbesondere sprint weitsprung und hürden).
meine bekannte ist 25, 172cm groß und wiegt um die 60kg. gewicht möchte sie halten. kfa niedrig (oberer bauch gut sichtbar, unter bauchmuskeln kommen langsam).
so nun aber zu dem eigentlichen problem: meine bekannte neigt zu krämpfen und zerrungen. diese sind natürlich gerade in der wettkampfzeit lästig. auch ist auffällig, dass sie einen sehr hohen muskeltonus hat.
vom training her würde ich sagen alles im grünen bereich (aufwärem stretching abkühlen und massage) aber die ernährung scheint mir nicht optimal.
ich habe ihr nun glutamin morgens und vorm schlafengehen empfohlen. zudem einen shake wheyproteien nach dem training. creatin halte ich für eher schlecht (wg. krämpfen). weiterhin minaralstoffe insbesondere magnesium.
habt ihr weitere ratschläge? kann durch ernährung überhaupt etwas gegen die verletzungsanfälligkeit getan werden?
schonmal danke für die hilfe
alex
-
Habe genau das gleiche Problem. Mache ebenfalls Leichtahletik. Kreatin ist nicht zu empfehlen wie du schon sagtest, denn das erhöht den Tonus noch mehr. Magnesium ist sehr sehr wichtig! Sonstige Möglichekeiten:
- Sauna (nicht kurz vor einem Wettkampf)
- Schwimmen (Kein Wettkampfschwimmen, denn Schwimmen macht langsam)
- Leichtes Jogging
Na ja habe bisher auch kein "Wundermittel" gefunden was meinen Tonus senkt 
MFG
-
bist du aus der schweiz?ähm ich meinte aos
-
Ich würde vor allem auch auf eine gute Versorgung mit KH Wert legen, bei so langen und intensiven Trainingseinheiten braucht der Körper extrem viel Energie.
-
@ all
danke für die tipps
@ sharadun
nein ich komme aus deutschland
-
75-kg-Experte/in
Protein, Bcaa`s, Multivitamin, Mineralien und Spurenelemente, komplexe Kohlenhydrate, 5-7 Mahlzeiten am Tag, 6-8 Stunden Schlaf, kurz vorm schlafengehen Magnesium und vitamin B-Komplex nehmen.
-
75-kg-Experte/in
Hmm hatte mir Kreatin zuerst auch ähnlich Erfahrungen gemacht aber nachdem ich jetzt nur mehr 3g Kreatin täglich+500mg Magnesium nehme, hab ich mit Zerrungen und Krämpfe keine Probleme mehr..
wobei die Krämpfe müssen ja nicht unbedingt auf Mg Mangel zurückzuführen sein..
ansonsten Bcaas, eventuell Fischök bzw Leinöl( entzündungshemmend)
mfg,
redfox!
Ähnliche Themen
-
Von ebayviper im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.03.2011, 23:47
-
Von linko im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.02.2010, 08:27
-
Von lisaloewe im Forum Ernährung
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:34
-
Von M.K. styling im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.01.2005, 12:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen