-
Mal ein paar Grundsätzliche Fragen
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Training und anderen Kleinigkeiten.
Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 16 Jahre alt, trainiere seit ca. einem Dreivierteljahr. Habe die erste Zeit klassisches Volumentraining gemacht, dann 3x8 nach Ironsport und wollte nun mit Doggcrap anfangen.
Grund warum ich die Methoden so oft gewechselt habe ist, dass größere Erfolge noch weiter ausbleiben, vergleiche ich mich mit anderen Forenusern. Ich habe eine rechte hohe Trainingsmoral (gehe eigentlich immer 3 mal dich Woche trainieren). Ziel ist vorerst Masse. Letztendlich muskulös definiert. (Wer will das nicht)
Nun wollte ich wissen ob Doggcrap für einen Halbanfänger wie mich überhaupt empfehlenswert ist und ob ich nicht noch mit normalem Volumentraining gleiche Fortschritte erreichen kann.
Eine anderes Problem sind verschiedene Muskelgruppen die noch nicht so richtig "wollen":
- der Bauch: Ich trainier 1-2 mal die Woche mit Beinheben und an der Bauchmaschiene (wobei die Bauchmaschiene für mich wegen meinen langen Beinen eher ungeeignet ist) Ich haben oftmals nach dem Rückentraining !? in den oberen Bauchmuskeln Muskelkater: WARUM?. Bin dankbar für Übungstipps.
- die Waden: Wir haben bei uns im Studio nur so eine Wadenhebesitz. Gibts da noch ander Möglichkeiten Waden effektiver zu trainieren
- die äußere Schulterpartie --> Seitheben funktioniert nicht soo...
- der Bizeps; dazu muss ich sagen, dass ich manchmal nach einem harten Rückentraining meinen Bizeps mehr spüre als an dem Tag an dem ich isoliert den Bizeps trainiere.
Weiter gehts :
Ich hab immer das Gefühl meine rechte Körperhälfte, besonders Brust o Bauch, ist kleiner/schwächer als meine Rechte. (Trifft nicht auf alle Übungen zu. Bsp. Beine). Ist sowas genetisch bedingt ? Auf die Ausführung achte ich eigentlich.
Nächstes Problem:
Ich komm gar nicht mit den Gewichten weiter, bzw. sehr langsam.
Beispiele max 6 wdh anfangs/jetzt:
Bankdrücken: 35/62,5
Bizeps (Langhantel) 15/25
Bauch ---> fast keine Gewichtsteigerung
Waden ---> """
äußere Schultern ---> """
Es gibt natürlich auch Bereiche die ich ok finde max. 6 wdh anfangs/jetzt:
Beinpresse: 60/130
Nackendrücken: 10/35
Klimmzüge (WDH!) 5/10
Liegt das ganze im Bereich des normalen? Für Tipps in o.g. Problemzonen bin ich sehhhhr dankbar!
Außerdem muss ich sagen, dass BB bei mir echt ne Kopfsache ist: Es gibt Tage an denen ich super motiviert bin und dementsprechend bessere Leistungen bringe aber meist habe ich am Endedas Gegühl ein "schei**" Training absolviert zu haben. Ich habe oft das Gefühl, dass ich noch viel intensiver trainieren könnte: Ich WILL schwitzen! Es ist nicht so das ich nicht versuche alles zu geben, aber mein Körper will nicht wie mein Geist.
Ich habe bis jetzt auch immer noch Probleme bei der Ausführung mancher (Grund-)übungen. Ist das normal? Z.b. bekomme ich Kniebeugen nicht richtig hin, und bei Kreuzheben ist mir das Risiko für die Bandscheiben zu hoch.
So nun noch etwas zu meiner Ernährung (Evtl. Gewicht wichtig: 74 kg; Gr. 1,8 m):
Morgens: 250 Magerquark + 100g Haferflocken
Zwischenmahlzeit: 2 belegte Volkornbrote (Pute, Käse)
Mittag: Meist Reis, Nudeln o.ä. Fisch, Huhn... muss mich aber manchmal auch an den Rest der Familie anpassen *fg*
Zwischenmalzeit(an Trainingsfreien Tagen)/Nach dem Training: 250g Magerquark + Hüttenkäse / 250 g Magerquark + Banane + Milch
Abends: Thunfischsalat Brot/Nudeln
Ab 18 - 19 Uhr möglichst ketogen.
Trinke min. 3 l Wasser am Tag und ca 2-3 Stück Obst.
Passt das so alles?
Noch eine Frage: Ich wollte zusätzlich noch laufen gehen, geht das i.O.? Und wenn ja, wielange muss ich damit nach dem Beintraining warten? Ich möchte gerne 2 mal die Woche gehen. Grund: Kondition + KFA-Regulierung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!! Ich habe das Gefühl mehr rausholen zu können und das nervt mich. Ich will endlich Fortschritte machen und nicht meine Zeit verschwenden!
Hoffentlich erbarmt sich jemand...
Gruß
-
75-kg-Experte/in
Hallo,
das ist eine ganze Menge Text. Ich werde vermutlich nicht auf jedes Detail eingehen.
Zu Beginn und das ist eigentlich meine Antwort auf ziemlich viele Deiner Fragen:
Du solltest besonders in diesem Sport etwas Geduld mitbringen.
Ein dreiviertel Jahr Training ist nicht die Welt. Dass Du Dich mit anderen Forenusern vergleichst ist zwar okay, aber bedenke, dass jeder Mensch anders ist, eben unterschiedliche Voraussetzungen hat. Der eine baut eben auch mal mehr auf als der andere in einer bestimmten Zeit.
Das sollte Dich nicht zu sehr entmutigen. Bei Dir dauert's eventuell etwas länger.
Andererseits könnte es auch sehr gut sein, dass Du zuwenig isst. Das musst Du wissen. Wenn's nicht vorangeht ist's wohl zu wenig. 
Zum Training. Trainiere nicht nach einem System bei dem Dir einer sagt, damit baust Du am besten auf. Denn das kannst nur Du selbst sehen.
Probier ruhig verschiedene Sachen über einen längeren Zeitraum aus.
Ich persönlich halte nicht viel von speziellen Trainingsparadigmen, sondern halte mich an altbewährtes:
1) Hebe viel schweres Zeug hoch.
2) Iss' anständiges Zeug und nicht zuwenig
3) Mach sinnvolle Pausen für jeden Muskel (wieviel kann Dir nur Dein Körper sagen, hör auf ihn, nicht auf "Gurus".)
Zwing Deinem Körper nicht irgendein System auf, er wird Dir am besten sagen können, was für Dich funktioniert.
Versuche die Anzahl der Sätze pro Muskelgruppe möglichst nach der jeweiligen Größe auszurichten, d.h. ob 24 Sätze Bizeps und dazu 6 Sätze Beine sinnvoll ist, musst Du Dir mal überlegen, verstehst schon.
Gib nicht auf, trainiere regelmäßig und vorallem HAB GEDULD,
mxp
-
Sportbild Leser/in
Ich halte persönlich z.B. nicht viel von Bauchmuskelübungen an Maschinen, da ich habe feststellen müssen, dass ich weniger den Bauch als meine Beine dabei spüre, von daher rate ich zu ganz normalen Situps am Boden mit angewinkelten Beinen und/oder 90° Stellung.
Der Bauch ist auch nicht unbedingt ein Muskel, den man auf Masse trainieren muß, meiner Meinung nach. Wichtig ist, dass Du ein schönes Brennen verspürst... dann machst Du alles richtig.
Gleiches gilt für die Waden, wobei hier die Genetik noch eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.
-
Danke erstmal für eure Antworten.
Spricht denn irgendetwas dagegen 3x6 mit dem Doggcrap-Plan zu mischen?
Also anstatt einem schweren Arbeitssatz 3 Sätze á 6 Wdh. zu machen und mich trotzdem an die Übungsaufteilung nach Doggcrap zu halten? (Das Training in 2 Trainingstage aufteilen und am jeweiligen Trainingstag jeweils eine von 3 Übungen für diesen Körperbereich auszuführen? Wär ganz schön, da mal etwas abwechslungsreicher.)
Gruß
-
Also ich würde probieren noch mehr zu essen. klingt ein bisschen wenig
-
 Zitat von scsa3_16
Also ich würde probieren noch mehr zu essen. klingt ein bisschen wenig
Werde ich versuchen zu beherzigen, wobei ich das eigentlich schon ok finde. Wie siehts mit meiner o.g. Idee aus?