Hallo,

ich trainiere nun seid ca. 1,1 Jahren. Letztes Jahr hab ich ziemlich hart(jedoch relativ kurz, ca. 1 Stunde immer) immer zusammen mit einem Freund trainiert, jeden Satz kurz vorm Muskelversagen beendet, teilweise sogar mit Muskelversagen. Ich war oft krank und hatte auch teilweise ziemlich lange Trainingspausen.
Meine Beschwerden waren hauptsächlich ein Krankheitsgefühl, insbesondere Halsschmerzen, extrem starke Schleimbildung, in Folge dessen Husten, oft Kopfschmerzen und ausgedehnte Schlaffstörungen.
Eine CT hat dann eine Nasennebenhöhlenentzündung ergeben, woraufhin mir im Dezember die Nase ziemlich zerlegt wurde(wenn man schon einen Chirurgen dran läst, dann startet dieser auch gern schon voll durch, noch so ein bissen aufbohren und die Nasenscheidewand begradigen kann nicht schaden). Es handelte sich um eine 5tägige stationäre Behandlung mit anschließend ca. 3 Wochen Ruhe mit nah zu täglicher Nachbehandlung. Also nicht grade ohne, war echt viel Aufwand, besonders da ich sogar über die Feiertage ins Krankenhaus zur Behandlung fahren musste, was etwas weiter weg ist und entsprechende Wartezeiten hinnehmen musste.
Nach den 3 Wochen habe ich dann langsam mit dem Training wieder angefangen, jedoch ganz locker.
Inzwischen kehren die Beschwerden jedoch erneut auf. Wenn ich etwas härter trainiere (sagen wir bei 8 Wiederholungen, mit einem Gewicht wo ich mindestens 10 schaffen könnte), dann verspüre ich wieder eine Verschlechterung. Insbesondere schlaffe ich die die nächste Nacht schlecht/wenig obwohl ich sau müde bin. Am nächsten Tag wache ich wieder mit einem sehr trockenen Mund und jede Menge Schleim im Rachenraum auf, den ich auch zuerst mal aushusten muss. Hinzukommen natürlich wieder die nervigen Halsschmerzen. Die Beschwerden klingen nach ca. 3 Tagen wieder ab, wenn ich mich schone.

Lasse ich es aber übelst locker beim Training angehen und mache zwei Tage Pause zwischen den Trainingstagen, dann geht es mir gut. Allerdings habe ich Angst, dass der Trainingserfolg leidet, da ich wirklich denn sehr leicht trainiere und zwei Tage Pause bei einem 3er-Split zuviel sind meiner Meinung nach(eine Muskelgruppe nur alle 9 Tage?).
Zudem bin ich nicht sicher ob es sich wirklich um Übertraining handelt, immerhin finde ich, dass ich vergleichen mit anderen wirklich nicht zu hart trainiere.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
BlackDragon