-
Frage zum Trainingsplan!
Hallöchen...
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Traingsplan.
Also ich trainiere im 3er Split, gehe Montags, Mittwochs und Freitags trainieren. Eine Traingspartnerin meinte neulich zu mir es ist sinnvoll alle 6 Wochen den Trainingsplan umzustellen, also komplett andere Übungen.
Jetzt meine Frage?Ist das nötig?
(Kurz als Info:Trainiere erst seit 3 Monaten circa, lese viel nach oder frage meinen Freund der ebenfalls Bodybuilding macht...)
Okay sage schonmal danke
Lg,Nici
-
60-kg-Experte/in
Ich denke, die meisten sind sich einig, dass eine Trainingsplanumstellung (6 Wochen guter Ansatzpunkt) nützlich ist, um den Muskeln neue Reize zu geben.
Das Deine Trainingspartnerin allerdings gesagt, komplett alle Übungen umzustellen bzw. andere zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Einige Übungen neu hinzunehmen ist ok. Gemeint ist mit Trainingsumstellung in der Regel, dass Du von Maximalkraft zu Ausdauer umsteigst. Beispiel: hast Du bisher 10 Wdh gemacht, machst Du nun 6 Wochen 20 Wdh.
-
Discopumper/in
also alle 6 wochen ist denke ich zu oft, würde dir raten vielleicht alle 3-4 monate damit dein muskel wieder nen reiz bekommt u sich nicht an das training gewöhnt
so mach ich es zumindest u des funktioniert recht gut
lg sandra
-
Würde den Plan so lange beibehalten solange du dich steigern kannst. Realisierst du 2 Wochen keine Kraftsteigerung, dann tausche die entsprechenden Übungen gegen andere aus.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
solange du fortschritte machst und nicht stagnierst würde ich den Plan beibehalten. Aber auch nicht zu lange also 3 Monate wäre schon ganz schön viel.
-
zu sagen, man sollte den plan komplett umstellen ist so nicht ganz richtig.
es kommt immer darauf an, was du aus dir machen willst.
wenn du masseaufbau willst, wirst du sicherlich nicht in einen 12-15 wdh-bereich wechseln.
es ist sinnvoll immer neue reize zu setzen.. aber das erreichst du schon, wenn du die gewichte steigerst oder übungen austauschst.
ich an deiner stelle, würde etwas ändern, wenn du stagnierst oder dein gefühl dir sagt, etwas ändern zu müssen (wenn dir der tp z.b. kein spaß mehr macht.. etc.)