Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Gesperrt

Leichter Rundrücken Antrainiert ?!!?

Hab da glaub ich nen problem ich habe mir nen Rundrücken antrainiert,nen kollege von mir ist das am Wochenende aufgefallen. und er meinte das ich das vorher noch nicht hatte !!
    Was ich bestätigen kann nun frage ich mich was mache ich falsch !! wenn der auf einmal so sichtbar wird.

Hab mich hier drin mal schlau gemacht was helfen soll ist Brust,Bauchmuskeln,waden,Oberschenkel Dehnen,und verstärkt hintere Deltas trainieren. Bin ich da aufn richtigen weg ??

Hab bis jetzt immer Klimmzüge mit stange in nacken gemacht, !! Wohl besser zu Brust ziehen oder was meint ihr ??

Gesperrt
    Zitat Zitat von M.T Iron
    Hab da glaub ich nen problem ich habe mir nen Rundrücken antrainiert,nen kollege von mir ist das am Wochenende aufgefallen. und er meinte das ich das vorher noch nicht hatte !!
    Was ich bestätigen kann nun frage ich mich was mache ich falsch !! wenn der auf einmal so sichtbar wird.

Hab mich hier drin mal schlau gemacht was helfen soll ist Brust,Bauchmuskeln,waden,Oberschenkel Dehnen,und verstärkt hintere Deltas trainieren. Bin ich da aufn richtigen weg ??

Hab bis jetzt immer Klimmzüge mit stange in nacken gemacht, !! Wohl besser zu Brust ziehen oder was meint ihr ??
    Ein Rundrücken kann man sich nicht antrainieren,Rundrücken ist eine Fehlstellung der Wirbelsäule...angebohren oder durch immer dagewesene Fehlhaltung des Rücken,z.B. jahrelanges falsches sitzen.
    Was das Training angeht,den Körper als ganzes trainieren... keine Muskeln auslassen.
    Ach..und lass dich nicht durch gut gemeinte Vermutungen deines Freundes verunsichern,Laienanalysen sind null wert. Sieh das eher als Rat und geh zum Arzt bei ernsten Problemen.

Gesperrt
    also falsches sitzen ist nicht hab kein Bürojob und ansonsten bin ich immer unterwegs.komisch nur das das es davor nicht so war seitdem ich aber richtig gas gegeben habe im training und auch nen gescheiten Ernährungsplan habe und massiger und definierter geworden bin sieht es bissl krumm aus,kann ja nicht sein ...

Gesperrt
    Zitat Zitat von M.T Iron
    also falsches sitzen ist nicht hab kein Bürojob und ansonsten bin ich immer unterwegs.komisch nur das das es davor nicht so war seitdem ich aber richtig gas gegeben habe im training und auch nen gescheiten Ernährungsplan habe und massiger und definierter geworden bin sieht es bissl krumm aus,kann ja nicht sein ...
    Wenn man Muskeln auf baut,im Trapez zunimmt,einen durch Kniebeugen verursachten Entenar.sch bekommt.Sieht das immer etwas nach Krumm aus
    Vielleicht trainierst du dann mehr Brust und Schultern,weniger den Rücken und schon ist die Fehloptik vorhanden.
    Lad doch mal ein Foto hoch,ansonsten zum Doc.(sowieso)

Gesperrt
    Stimmt schon am trapezius hab ich schon bissl zugelegt seit dem ich einarmiges Schulterziehen zur Seite am Kabelbaum mache !!

Werd mich mal um ein bild bemühen und dan zum Arzt !!!

Was kann ich den bis zu der Zeit so alles machen um dem vorzubeugen ??

Welche Übungen
    Dehnen ?? usw.. !!! Danke

Gesperrt
    Zitat Zitat von M.T Iron
    Stimmt schon am trapezius hab ich schon bissl zugelegt seit dem ich einarmiges Schulterziehen zur Seite am Kabelbaum mache !!

Werd mich mal um ein bild bemühen und dan zum Arzt !!!

Was kann ich den bis zu der Zeit so alles machen um dem vorzubeugen ??

Welche Übungen
    Dehnen ?? usw.. !!! Danke
    Einen ausgeglichenen Trainingsplan schaffen.

Und auf Haltungsschwächen achten.

Sonst im Forum reinlesen..

Gesperrt
    Laufen tu ich ja grade achte da auch drauf.Brust raus Rücken gerade schulter nach hinten..

Mein TP ist denk ich mal auch gut und so alle übungen drin die sich gehören

Klimmzügen
    Kreuzheben
    Rudern mit Langhantelstange
    Reissen mit KH für Hintere Schulter
    Enges Rudern mit dem engen Griff am Kabelzug

Gesperrt
    oder wie seht ihr daS ?!?

75-kg-Experte/in
    ich seh das ein bisschen anders

Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Ein Rundrücken kann man sich nicht antrainieren
    das ist leider komplett falsch. schau in einem durchschnittlichen fitnessstudio die pumper (also weder ECHTEN BBer noch kraftsportler) an und du siehst das gegenteil, nämlich leute die nix machen ausser brust, vordere schulter und bizeps und immer die gleiche, exakt dementsprechende fehlhaltung haben. stichwort MUSKULÄRE DYSBALANCE (allein der begriff weist schon stark darauf hin, dass sowas antrainierbar ist)

dein TP ist so ja sicher nicht vollständig, aber die übungen die du nennst sind auf jeden fall amtlich und wenn die auch im richtigen quantitativen verhältnis zum rest stehen, ist alles halb so schlimm. sprich du brauchst die richtigen korrekturübungen JETZT als quick fix und musst ein paar dinge davon zur routine für ab sofort immer machen. dann sollte alles schick sein:

kraftübungen, die das problem prinzipiell verstärken:
    -bankdrücken, alle varianten
    -schulterdrücken im sitzen, angelehnt mit leicht schräger bank
    -klimmzüge, latziehen UND rudern, wenn NICHT bewusst und betont die schultern zusammen und nach hinten gezogen werden.
    -KB u. KH OHNE ausreichenden ausgleich an bauchtraining

dehnungen, die ebenfalls problematisch sind
    -bauch!!! (auf keinen fall dehnen! solange man nicht im zirkus als schlangenmensch auftritt, ist tendenziell ein "verkürzter"/unter hohem tonus stehender bauch von vorteil!)
    -oberschenkelrückseite. sollte man wohl überlegt und den sportlichen anforderungen entsprechend dosieren. viel bringt nicht viel aka kann nach hinten losgehen.

kraftübungen, die günstig sind (und die du jetzt machen kannst/solltest)
    -überkopf drücken http://www.youtube.com/watch?v=sebbhlKhs2E
    -klimmzüge/rudern unter berücksichtigung o.g. punkte!!
    -KH mit weitem griff
    -isos für oberen rücken
    -BAUCH BAUCH BAUCH

dehnungen u.ä., die auch gut sind
    -quadrizeps
    -hüftbeuger
    -unterer rücken
    -muskulatur/bindegewebe des unteren rücken massieren (soft tissue work)
    -brust, schultergürtel (dehnung nach hinten)
    -oberen rücken mobilisieren (z.b. mit sog. foam rollern durchwalken)

Gesperrt
    das ist leider komplett falsch. schau in einem durchschnittlichen fitnessstudio die pumper (also weder ECHTEN BBer noch kraftsportler) an und du siehst das gegenteil, nämlich leute die nix machen ausser brust, vordere schulter und bizeps und immer die gleiche, exakt dementsprechende fehlhaltung haben. stichwort MUSKULÄRE DYSBALANCE (allein der begriff weist schon stark darauf hin, dass sowas antrainierbar ist)
    wenn jemand verstärkt sein front-OberKörper trainiert,und diese typische BoxerHaltung einnimmt,hat er eine Muskuläre Dysbalance.Da gebe ich dir recht,aber reden wir von einer Fehlhaltung?
    ...oder über die Krankheit?
    Kyphose=
    Ein Rundrücken mit verstärkter Ausbuchtung nach hinten kann angeboren sein, durch zu frühe Belastung der Wirbelknochen in der Kindheit, durch eine ungenügende aufrichtende Muskulatur bedingt sein oder eine Knochenerkrankung, wie z.B. Scheuermann im Wachstumsalter oder Bechterewsche Krankheit. Die im Alter auftretende Kyphose ist bedingt durch Haltungsschwäche, Bandscheibenabnützung und Osteoporose. Erkrankungsbedingt können Kyphosen auftreten bei tubekulösem Knochenbefall, Wirbelbrüchen oder Tumor-Metastasen im Knochenbereich.

sonst habe ich schon oben geschrieben das man seinen Körper immer als Gesamtes trainieren soll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte