-
Schwacher unterer Rücken, Probleme mit Lendenwirbel
Hallo,
nach mehrjähriger Pause trainiere ich jetzt erst seit 2 Wochen wieder und hätte mal ein paar Fragen zu Rückenübungen:
Seit ich mich vor ein paar Jahren mal stark verhoben habe und mehrere Wochen krankgeschrieben war, kommt es mittlerweile schon bei leichteren Gewichten, die ich aus einer ungünstingen Haltung anhebe vor, dass ich Schmerzen im Sakralgelenk bekomme.
Bei den eigentlichen Übungen macht sich das eher weniger bemerkbar, wenn ich aber mal nicht dran denke und mich z.b. im vorbeigehen zur Seite beuge um mal schnell mit einem Arm eine Bierkiste abzugreifen spüre ich das hinterher noch 3-4 Tage.
Mein Physiotherapeut meinte neulich, das die Muskeln in meinem unteren Rücken im Vergleich zum oberen nur sehr schwach ausgebildet wären und ich diese gezielt mit Rumpfbeugen trainieren sollte.
1.Was für Übungen außer Rumpfbeugen kann ich noch machen?
2.Sollte ich einige Übungen erstmal ausfallen lassen oder nur besonders vorsichtig machen bis ich unten etwas aufgebaut habe?
3.Wie sieht es z.b. mit a) Kreuzheben und b) Kniebeugen aus?Zumindest Kniebeugen hab ich einmal auch unten gespürt, aber da habe ich diese auch unsauber ausgeführt. Was gibt es dort besonders zu beachten?
4.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?
Viele Grüße,
Tim
-
auf kniebeugen und in deinem fall besonders kreuzheben solltest du nicht verzichten, zur technik findest du genug hier im forum, auf youtube etc.
oder bist du jetzt durch die verletzung besonders bandscheibenvorfall-gefährdet?
-
Mein Orthopäde hat sich damals in der Beratung etwas zurückgehalten, Tabletten zur Muskelentspannung und ein Rezept für Massagen.
Hat natürlich gesagt das ich etwas langsamer machen soll und aufpassen wie ich was anhebe, aber ansonsten eigentlich nichts.
Ach so: Ich hab auch noch ne leichte Skoliose, was aber wohl nicht schlimm wäre.
-
hab das gleiche problem seit einigen wochen..geht auch nicht wirklich weg? tut nach langsam sitzen sogar ein bisschen beim gehen weh..bei kreuzheben und leichten kniebeugen tut es eig gar nicht weh..dachte auch das es am schwachen unteren rücken liegt aber das ist bei mir eig nicht der fall
-
60-kg-Experte/in
schmerzen bei langem sitzen hatte, bzw. habe ich auch. aber ich hatte auch nen bandscheibenvorfall. wohl beim nem umzug oder so^^
wenn ich regelmässig KH mache bin ich eigentlich beschwerdefrei... wenn die schmerzen nich weggehen, mach nen CT.
Ich konnte am schluss auch kaum noch laufen nach längerem sitze oder so. heraus kam halt wie gesagt ein leichter BSV, der aber gut zu therapieren war. 2 Spritzen und bloß nicht schonen, wie mein arzt sagte^^
aber das sollte man von nem fachmann untersuchen lassen. je eher du hingehst, desto besser stehen die chancen, wenn es ernst is, dass du das wieder hinbiegen kannst... mit nem guten training
-
Hi, Tim!
Habe ein ähnliches Problem.
Würde vermehrt auf Kern-/Bauch-Training setzen. Schmerzen im Lendenwirbelbereich können aufgrund zu schwacher Bauchmuskeln/Kern entstehen.
Hüftbeuger, Gluteus und Beinbizeps vermehrt dehnen! Verkürzungen in diesem Bereich könnten ebenfalls Ursache für die Beschwerden sein. Dehnen wird außerdem besonders "gern vergessen".
Magma hatte mal erwähnt, auch die intersegmentale (??) Rückenmuskulatur zu stärken --> Gib mal bei der Zähne-Suche "Igelgang" ein.
Achte auf Deine Technik beim KH und den KBs.
Wenn es trotz diverser Besuche beim Orthopäden nicht besser wird, geh zu einem Ostheopathen! (Weiss aber nicht, ob es Deine K-Versicherung übernimmt --> Nachfragen!)
MfG,
Eraser
-
to hell with god
Das kann ich nur unterschreiben.
Bauchmuskeln trainieren, evtl. statt Kniebeugen auf Frontbeugen umsteigen.
Quadrizeps, Hüftbeuger und Waden dehnen. Eigentlich aber alles, heißt, Quadrizeps, Beinbizeps, Waden, Hüftbeuger und was man sonst noch so dehnen kann. Ist sicher nicht von Nachteil, zumal man eh immer alles dehnen sollte, genauso wie man alles trainiert, um nicht vom einen Ungleichgewicht ins nächste zu stolpern (auch wenn das in der Realität kaum so schnell geht).
-
Moderator
 Zitat von xTIMx
Hallo,
nach mehrjähriger Pause trainiere ich jetzt erst seit 2 Wochen wieder und hätte mal ein paar Fragen zu Rückenübungen:
Seit ich mich vor ein paar Jahren mal stark verhoben habe und mehrere Wochen krankgeschrieben war, kommt es mittlerweile schon bei leichteren Gewichten, die ich aus einer ungünstingen Haltung anhebe vor, dass ich Schmerzen im Sakralgelenk bekomme.
Bei den eigentlichen Übungen macht sich das eher weniger bemerkbar, wenn ich aber mal nicht dran denke und mich z.b. im vorbeigehen zur Seite beuge um mal schnell mit einem Arm eine Bierkiste abzugreifen spüre ich das hinterher noch 3-4 Tage.
Mein Physiotherapeut meinte neulich, das die Muskeln in meinem unteren Rücken im Vergleich zum oberen nur sehr schwach ausgebildet wären und ich diese gezielt mit Rumpfbeugen trainieren sollte.
1.Was für Übungen außer Rumpfbeugen kann ich noch machen?
2.Sollte ich einige Übungen erstmal ausfallen lassen oder nur besonders vorsichtig machen bis ich unten etwas aufgebaut habe?
3.Wie sieht es z.b. mit a) Kreuzheben und b) Kniebeugen aus?Zumindest Kniebeugen hab ich einmal auch unten gespürt, aber da habe ich diese auch unsauber ausgeführt. Was gibt es dort besonders zu beachten?
4.Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?
Viele Grüße,
Tim
Also mir hat damals bei den gleichen beschwerden krankengymnastik geholfen.
Bin mit 16 jahren extrem gewachsen und die muskulatur am rücken hinkte hinterher.
Mein krankengymnast empfahl mir dann mit 17 zusätzlich in ein gym zu gehen.Habe seit dem nie mehr beschwerden gehabt.
So kam ich damals zum bb, dem ich bis heute treu geblieben bin.
Ich weis jetzt nicht wie groß du bist, aber längere menschen sollten generell besser frontkniebeugen und gutes bauchmuskeltraining machen.Kreuzheben trotz 202cm ist bei mir kein problem.
-
hab ne zeitlang kreuzheben ausgesetzt aber jetzt mit den schmerzen wieder angefangen..während des trainings sind sie eig nicht da..bin auch nichtmehr höher als 180kg mit wdh gegangen..wird wohl auch erstmal reichen
ok frontkniebeugen schlagen bei mir eh viel besser an wenns in 1 monat noch so da ist werd ich zum arzt gehen..danke mädels..ich werds probieren und berichten