
-
Was tun wenn trotz guter Ernährung nichts geht...?
Hi Leute!
Ich trainiere seit einigen Jahren und mitlerweile gehöre ich nicht mehr zu den Anfängern. Aber seit einiger Zeit befinde ich mich auf einem Plateu und komme nicht voran! Ich achte auf meine Ernährung, versuche mein Training regelmäßig zu überarbeiten, aber seit 1 Jahr mache ich kaum noch Fortschritte...
Woran kann es liegen? Meint Ihr es kann an der Mangelnden Veranlagung hängen? Oder könnt Ihr mir aus der Patsche helfen???
mfg - daachris!
-
hi daachris,
es gibt sicherlich mehrere Gründe, warum du keine bzw. nur geringe Fortschritte machst.
Als Erstes solltest du mal deinen Ernährungsplan überdenken. Das tust du am besten indem du einmal genau aufschreibst was du an einem Tag so isst und trinkst und ausrechnest wieviel kcal, eiweiß, kohlehydrate, fett du so zu dir nimmst das vergleichst du dann mit deinem Grundumsatz. Wie der berechnet wird ist auf diversen Internetseiten und sicher auch in diesem Forum schon erklärt worden.
Deine Ernährung sollte, wenn du zunehmen willst deutlich über dem Grundumsatz liegen!
Durch wöchentliche Protokollierung von Gewicht und Körperfettanteil kannst du sehen was du noch an deiner Ernährung ändern solltest.
Wichtig ist auch, dass du alle paar Monate versuchst 1-2 Wochen komplette Trainingspause zu machen um deinem Körper die Ruhe zu geben, die er durch das anstrengende Training braucht.
Generell sind natürlich auch Ruhepausen während der Trainingsphasen von hoher Bedeutung um die Superkompensation auszunutzen (infos dazu über die Suche).
Und natürlich sollte alles auf deine persönlichen Ziele ausgerichtet sein.
Denn es macht ja nen Unterschied, ob du primär Fett abnehmen oder Muskeln aufbauen willst. Beides gleichzeitig ist afaik nur unter Steroiden möglich (würde ich auch niemandem zu raten, der nicht gerade Wettkampfbodybuilder ist)
-
es kann sogar von vorteil sein wenn man auf ein laengeres plateau stoesst. dadurch verschiebt man dauerhaft seinen setpoint nach oben und die bis dahin aufgebaute masse ist stabiler.
-
75-kg-Experte/in
Mehr essen wenn es nicht weiter geht.
und vielleicht mal was neues in dein training mit einbauen.
habe mich letztes jahr mal auf einen 10000 meter lauf vorbereitet und dann auch an einem wettkampf teilgenommen (3 in meiner altersklasse)
hab in dieser zeit super an härte gewonnen und kaum muskeln verloren.
danach hab ich mich wieder nur aufs bb konzentriert und super fortschritte gemacht.
-
Die regelmäßige Trainingspause kannste Dir sparen. Kann man machen, bringt aber nix, wenn man eh aufpasst, nicht überzutrainieren.
Ohne Deinen Trainings- / Ernährungsplan kann man eh nix genaues sagen!
Super wichtig und regelmäßig mißachtet: Trainingsbuch führen! Nur so kannste auf Dauer nachvollziehen, was Dir etwas gebracht hat - und was weniger. Training nach Erinnerung umstellen ist immer höxtens 2te Wahl!
Ähnliche Themen
-
Von Mayonnaise im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.03.2012, 18:56
-
Von icecoldandtrash im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 09.01.2009, 17:52
-
Von maxxville im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 17.05.2008, 10:12
-
Von paris2 im Forum Abspeckforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 26.01.2006, 17:14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen