
-
Neuer Benutzer
Haltung vom Rücken beheben?!
Nabend bbler,
trainiere jetzt seid ich mich hier angemeldet habe nach dem wkm plan. ("erfolgreich")
da ich meine kleinen erfolge auch begutachten will, pose ich daheim vorm spiel rum und gucke ob sich was tut.. .
jetzt ist mir ein langjähriges "problem" wieder aufgefallen, und zwar:
wenn ich absolut locker dastehe bilde ich mir ein das meine schultern irgendwie nach vorne hängen... hab dann immer beabsichtigt meine schultern nach hinten gezogen - und bilde mir ein das diese "beabsichtigte" haltung eben die richtige ist..
da ich das problem nicht mit einem fachausdruck bennen kann/konnte hab ich bisschen rumgegoogelt ect und bin auf dieses video hier gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=BgbC9sfpux0
anscheinend haben mehrere dieses problem. hab erst brustglykose verstenden (lol) aber google hat mich dann verbessert - es heisst "brustkyphose".. 
wie stell ich das jetzt am besten an? soll ich nach jeder trainingseinheit diese aussenrotatoren wie im video erklärt mit einfügen?.. evtl brusttraining komplett auslassen und mich verstärkt die nächsten monate nur auf rückentraining + aussenrotatoren fixieren?
wäre super wenn ihr mir da helfen könnten.
grüße,
daddycool
-
Neuer Benutzer
PS: mit brustraining auslassen meinte ich übrigens die TE vom wkm mit bankdrücken..
-
 Zitat von daddycool83
Nabend bbler,
wie stell ich das jetzt am besten an? soll ich nach jeder trainingseinheit diese aussenrotatoren wie im video erklärt mit einfügen?.. evtl brusttraining komplett auslassen und mich verstärkt die nächsten monate nur auf rückentraining + aussenrotatoren fixieren?
Außenrotatoren kann man bestimmt jeden Tag trainieren, aber jeden 2. wäre evtl. besser, weil du durch die Bewegung auch das Gewebe beaspruchst und dieses regenerieren muss um langfristig gesehen nutzbar zu bleiben. Das Brustraining würde ich nicht auslassen, außer du hast Schmerzen in der Schulter. Dann könnte man erst pausieren für ein paar wochen oder das Gweicht reduzieren. Trainieren einfach so weiter und versuche deine Haltung zu verbessern indem du dich zwingst aufrecht zu sitzen bzw. Schultern zurück. Bin mir nicht sicher, aber ist das gesamte Problem nicht auf eine Dysbalance der Brust und Rückenmuskulatur zurückzuführen? Da wären evtl. auch die Kraftdaten ganz nützlich vom BD und vorgebeugten Rudern.
wäre super wenn ihr mir da helfen könnten.
grüße,
daddycool
Ich bin aber auch nur Anfänger und hoffe, dass ich nun kein gefährliches Halbwissen verbreite.....
entschuldigung für die Rechtschreibfehler... hatte nur wenige Stunden Schlaf und mein Rhythmus ist gestört...
-
mist... zum editieren schon zu spät.
ich hab auch ein Haltungsproblem und hab mir deshalb ein Buch bestellt und prompt gelesen. Es heißt "Behandle deinen Rücken selbst" von Robin McKenzie. Kannst mal google schauen, ob du da ein paar infos findest oder schaue mal hier im forum unter: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=169653
und achte auf die Beiträge von Lupus.
Ansonsten hier noch was: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=78421
könnte auch noch was nützliches stehen.
Allgemein einfach mal einlesen in den versch. Unterforen, falls du das noch nicht gemacht hast.
-
Sportstudent/in
 Zitat von daddycool83
wie stell ich das jetzt am besten an?
Zuerst suchst du dir mal deine Übungen aus. Wie der Kerl aus dem Video schon ganz richtig angedeutet hat, gehts beim Rotatortraining vornehmlich nicht um Muskelwachstum. Das heißt, du benutzt kleine Gewichte, machst 1-2 Sätze mit Wiederholungen im Bereich von ~20 und das entweder 1-2 mal die Woche an trainingsfreien Tagen oder nach besonders Schulterintensiven TE's.
Ich habs mir angewöhnt, vorm Bankdrücken einen Satz Cuban Press einzufügen. Warum du Bankdrücken auslassen willst, erschließt sich mir nicht ganz. Du kannst deine Brust doch trotzdem dehnen.
-
naja kollege erstmal würde ich an deiner stelle zum arzt gehen.
Der Dr wird dir dann paar Übungen zeigen um dein Problem zu beheben.
Du sagst nach vorn fallende Schultern. Gehe davon aus, dass es sich um einen minimalen Rundrücken handelt. Ist nicht so schlimm kannst du leicht beheben.
Musst nur deine Brust aufdehen und darauf achten im Alltag eine gute Haltung zu bewahren. Sprich, wenn du du gehst, dann immer die Schultern nach hinten ziehen. Auch wenn du sitzt darauf achten, dass der Rücken gerade bleibt und auch hier Schultern nach hinten ziehen. Aber mach das nicht krampfhaft sondern es muss alles im natürlichen Rahmen bleiben. Also bemühe dich auf jeden fall, aber es muss auch auszuhalten sein wenn du die schultern nach hinten ziehst.
Aber das wichtigste: geh zu einem Orthopäden oder noch besser sportmediziner.
Hau rein
Ähnliche Themen
-
Von Halloway im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.07.2014, 18:24
-
Von deMax13 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.01.2010, 03:09
-
Von huge45 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:36
-
Von jga im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:09
-
Von --xy-82-- im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.07.2006, 07:12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen