-
Discopumper/in
mein Plan - Kommentare erwünscht
Hi,
ich habe nach längerer Pause, vor einem halben Jahr wieder mit dem Training begonnen. Bis jetzt habe ich nur Masse aufgebaut, jetzt möchte ich mehr definieren und abspecken.
Kurz zu mir,
ich bin 22 Jahre alt, 179cm groß und wiege 90 kilo.
Ich habe mir jetzt einen Plan ausgedacht und wollte wissen was ihr davon haltet?
(Kenn nicht wirklich die Fachbegriffe für alle Übungen aber ich denke ihr wisst was ich mein)
Mo:
Brust
- Schrägbankdrücken LH - 5 Sätze (davon 2 zum Aufwärmen)
- Negativbankdrücken KH - 3 Sätze
- Drücken an der Maschine - 3 Sätze
- KH Fligende auf der Flachbank - 3 Sätze
Trizeps
- Trizepsstrecken mit Sz-Stange - 3 Sätze
- einarmiges Strecken am hohen Kabel - 3 Sätze
- Dips bis zum Versagen - 3 Sätze
Intervalltraining 10 min
Di:
Rücken
- Latziehen breiter Griff - 5 Sätze (davon 2 zum Aufwärmen)
- Latziehen mit engen Griff oder Rudern mit engem Griff - 3 Sätze
- Vorgebeugtes Rudern LH - 4 Sätze
(- evtl. Klimbzüge)
- Kreuzheben - 4 Sätze
Bizeps + Unterarm
- LH Curls - 3 Sätze
- Curls am hohen Kabel - 3 Sätze
- KH Curls - 3 Sätze
- SZ Curls mit Obergriff - 4 Sätze
Bauch
- verschiedene Variationen je nach Laune (Crunches am Seil, Machine, Hängendes Beinheben, etc...)
Mi:
Schultern
- Drücken in der Multipresse - 5 Sätze (davon 2 zum Aufwärmen)
- KH Seitheben einarmig - 3 Sätze
- KH Frontheben - 3 Sätze
- KH Seitheben vorgebeugt - 3 Sätze
Nacken
- LH Nackenheben - 3 Sätze
- sitzendes KH Nackenheben - 3 Sätze
Intervalltraining 10 min
Do:
Beine
- Kniebeugen - 6 Sätze (davon 2 zum Aufwärmen)
- Beinpresse - 3 Sätze
- Beinstrecken an der Maschine - 3 Sätze
- liegendes Beinbeugen an der Maschine - 3 Sätze
- sitzendes Wadenheben - 3 Sätze
- stehendes Wadenheben - 3 Sätze
Bauch
- verschiedene Variationen je nach Laune (Crunches am Seil, Machine, Hängendes Beinheben, etc...)
Fr:
Brust
- Flachbankdrücken - 6 Sätze (davon 2 zum Aufwärmen)
- Überkreuzziehen hohes Kabel
im Supersatz mit
Überkreuzziehen niedriges Kabel - 3 Sätze
Rücken
- Latziehen an der Maschine - 3 Sätze
- Rudern an der Maschine - 3 Sätze
Intervalltraining 10 min
Sa:
Ruhetag
So:
Ruhetag
So das ist mein Plan für die nächste Zeit 
Freu mich auf eure Meinungen
-
zu viele übungen
zu viele sätze
zu viele maschienen
zu viele isos
zu viel unnötiges zeug
"definieren" macht man über ernährung, nicht über einen großartig anderen trainingsplan.
einfach mal in den stickys (mit WICHTIG makierte threads hier im forum) schauen was da so empfohlen wird...
achja und das du länger hier angemeldet bist als ich, aber keine IDEE von training hast, das ist schlichtweg ne frechheit
-
Discopumper/in
von ernährung will ich jetzt garnicht anfangen,
da denke ich werde ich schon klar kommen, meine freundin hat ernährungsberatung gelehrnt.
mir gehts einzig und allein ums training, ich will halt abnehmen und trotzdem meine muskelmasse halten und nichts verlieren, was ich zum beispiel gemerkt hab ist, dass meine brust mehr aufmerksamkeit braucht als der der rest, deswegen zwei mal die woche.
außerdem weiss ich dass mein körper nicht so gut anspricht wenn ich nur auf grundübungen hoffe, isolationsübungen wirken bei mir deutlich besser... obs an der genetik liegt weiss ich net... auf jedenfall habe ich gemerkt dass ich mit ein paar mehr übungen besser fahre.
mir persönlich geht mehr um die teile im training die helfen fett zu verbrennen sprich intervall,
würde halt gerne mal gescheite meinungen hören wie ich das mit dem training am besten verbinde.
soll ich evtl 30 min laufband bevorzugen?
dann noch was zum letzten satz von dir:
was du alles geschrieben hast sind die standards die man immer hört wenn man sowas posted, eine gescheite antwort von jemand der ahnung hat wäre erstmal gewesen, warum so viele isos? warum so viele übungen? und hätte gleich mal paar tipps gegeben. das mit den maschinen ist das einzige wo ich dir recht geb, könnte evtl wirklich andere übungen rein bringen.
hab ja jetzt im oberen teil geschrieben warum das so ist.
wäre halt besser erstmal paar fragen zu stellen und zu denken dass das schon seinen sinn haben könnte warum das so ist, bevor man so sprüche kloppt...
wie schon gesagt:
ich hab mich damals hier angemeldet als ich mit training angefangen hab, kam auch gut klar, hab aber auch gemerkt dass mir persöhnlich vieles net so wirkt wie bei anderen (jeder körper ist halt anders). und wie gesagt hab ich lange pausiert und vor ca nem halben jahr wieder erst angefangen.
bin jetzt mal neugierig wie ihr euer fettweg programm mit gleichzeitigem erhalt der muskelmasse kombiniert.
auf gescheite kommentare würde ich mich freuen
-
Discopumper/in
ein 4er Split braucht kein Mensch...geh mal runter auf nen 3er oder evt sogar nen 2er Split.
Der TP ist viel zu hoch volumig. Viel zu viele Übungen für einen Muskel. Dein 3er könnte z.B. so aussehen:
Tag 1 Brust / vordere und seitliche Schulter / Trizeps
3x LH Flachbank
3x KH Schrägbank
3x Flys
3x Military Press
3x Seitheben
3x French Press
3x Push Downs am Kabelzug
Tag 2 Beine NUR Beine
3x Kniebeugen
3x Beinstrecker
3x Beinbeuger
3x Wadenheben
Tag 3 Rücken / hintere Schulter / Bizeps
3x Kreuzheben
3x Klimmis
3x LH Rudern
3x Shruggs
3x Reverse Flys
3x LH Curls
3x Konzenttrations Culs
wobei ich mir nicht sicher bin ob du die Intensität für nen 3er aufbringen kannst. Vielleicht solltest du es lieber mit nem 2er versuchen, aber ein 4er wird auf jeden Fall ungeeignet für dich sein.
-
Discopumper/in
achja und zu deiner Fettverbrennungsgeschichte folgendes. Du kannst nicht Fett in Muskeln unwandeln und wenn du definieren willst, dann geht bestimmt auch ein bisschen Masse verloren. Genau so wie man beim Masseaufbau ein bisschen Fett zulegt. Fettfreier Masseaufbau etc...alles Märchen aus den Fitness Magazinen.
wenn du definieren willst:
- evt auf mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht gehen
- Kohlenhydrate massiv runter schrauben
- mindestens 2-3 mal die Woche Cardio
so funktioniert das
-
Discopumper/in
@Maicon:
Hi,
das sind mal klare Aussagen die du hier bringst.
Anders als dein Vorredner.
Also ich denke dass ich mit einem 3er schon hinkommen werde, so wie du es beschrieben hast klingt gut.
Das einzige wo ich mir halt Gedanken mache ist die Brust... wie schon geschildert springt meine Brust recht schwer auf Training an... keine Ahnung woran es liegt... ich werds erstmal so versuchen und mal schauen was passiert.
Wie würdest du die Woche dann gestalten?
Also Wann Training, wann Pausentage?
Und wie würdest du Cardio bzw. Intervalltraining miteinbeziehen?
-
Discopumper/in
@Maicon:
Sorry hab den zweiten Teil zu spät gelesen^^
klar dass ich Fett nicht so einfach umwandeln kann, ich möchte halt so wenig Muskelmasse verlieren wie möglich.
Zur Ernährung:
klar Kohlenhydrate massiv zurück dafür gut Eiweis.
Das einzige bei mir ist ich bin Diabetiker und bekomme bei Intesiven Training oftmals Unterzuckerungen die mal mehr mal weniger autauchen, da muss ich halt Kohlenhydrate zu mir nehmen, damit der Blutzucker wieder in den guten Bereich kommt.
Was für Cardio würdest du bevorzugen?
Wollte mal Intervalltraining versuchen weil ich davon viel gutes gelesen habe, bin mir nur net sicher ob das auch wirklich so gut ist wie man hört?
Vielleicht doch besser paar Minuten länger laufen.....??