-
Übertraining ?
hey ich bin neu hier und hab mir mal ein paar trainingspläne angeschaut.
also ich trainiere nun seit mehr als 2 jahren und wollte fragen ob ich überhaupt richtig trainier weil ich hier von leuten gelesen hab die nur 3 mal die woche trainieren, ist das nicht zu wenig ? schließlich braucht der muskel ja nur 48 stunden zum regenerieren.
also ich trainiere montag rücken, bizeps
dienstag beine
mittwoch brust, trizeps, schultern
donnerstag ist pause und ab freitag dann wieder von vorne mit dem spaß 
wollte nun fragen ob dies zu viel ist? also ich finde es eigentlich nicht, aber werde häufig krank, ist das ein zeichen von übertraining? hab jetzt auch schon wieder ne bronchitis.
zu meinen daten: bin 1,80 , 70kg , 38 cm oberarm , brustumfang 105cm
ist das in ordnung in knapp 2 jahren oder ist da deutlich mehr drin ?
ps. hab am anfang alles an einem tag trainiert aber brauch jetzt beim gesplittetem plan schon 1 stunden pro trainingseinheit
-
Sportstudent/in
Find ich völlig in Ordnung. Aber letztlich musst du es entscheiden, obs zuviel des Guten ist.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann trainier einfach 4-6 Wochen hardcore, und mach dann für 2 Wochen ein leichtes Training, dass dein Körper Zeit hat sich völlig zu erhohlen.
Generell wird aber Übertraining überbewertet.
MfG
-
ich habe oft das gefühl, dass sich vieles aus bequemlichkeit schön bzw. schlecht geredet wird, wie auch mein vorredner angedeutet hat! finde den plan auch völlig ok und trainiere ähnlich, nur mache ich sonntags mein freien tag, aber das ist ja im prinzip wurscht... bei so einem 2x3er split haben die muskeln gut 48 stunden zeit um sich zu regenerieren und ich habe auch noch kein schlagkräftiges argument gegen einen solchen split gehört! von nichts kommt nichts also hau rein! wenn ernährung, ausreichend vitamine etc etc stimmen dann passt des schon! viel erfolg weitrerhin!
-
Eisenbeißer/in
Also, so eine Regel, wonach ein Muskel nach 48 Stunden erholt ist, gibt es einfach nicht.
Das ist schon sehr unterschiedlich und hängt vor allem von Deinen persönlichen Regenerationsfähigkeiten und der Intensität Deines Trainings ab.
Deine Daten sind aber vollkommen okay. Zumindest deutet anhand der Daten nichts auf eine unterdurchschnittliche Entwicklung hin.
Ich würde auch so weitermachen.
Richtiges Übertraining bemerkt man übrigens durch Anspannung, Schlafprobleme, Unwohlsein etc... Davon bist Du aber weit entfernt.
-
wie groß war den dein ausgangsgewicht? 70kg auf 180 ist nämlich nicht sonderlich viel. da wäre auch als absoluter hardgainer mehr drin gewesen, es sei denn du berichtest jetzt gleich von 55 kilo startgewicht oder so.
das problem dürfte sein dass du durch das häufige training einfach zuviel kal. verbrennst, bzw. mit dem essen gar nicht hinterherkommst und dadurch wenig aufbauen kannst.
mal abgesehen davon dass du nach eigenem bekunden nicht im übertraining bist, worauf allerdings die immunschwäche schon hindeutet, würde ich einfach mal ein etwas simpleres gk-trainingsprogramm ausprobieren, das du dann zwei bis dreimal pro woche durchführst. schlechter aufbauen wirst du dadurch nämlich ganz sicher nicht, eher im gegenteil.
mir selbst hat ein folgendermaßen gestaltetes programm geholfen zuzulegen:
TE1:
kreuzheben
militarypress
klimmzüge weit
bauch
TE2:
Überkopfkniebeugen
bankdrücken
rudern vorgebeugt
rotatorentraining
grüße
m.
-
finde für 180cm und 70 kg einen 38-er OA-umfang sehr sehr gut!!
-
Passend zu dem Thread eine Frage meinerseits:
Befinde mich seit nunmehr 1 Monat in einer Kre-Alkalyn-Kur und seit diesem Zeitpunkt an passiert es mir regelmäßig, dass ich mich während des Training beim gähnen erwische und mich etwas müde fühle, im Alltag dagegen merke ich davon nichts. Auch die Leistungen während des Trainings nehmen davon keinen Schaden, im Gegenteil, das Kre-Alkalyn "verrichtet seine Arbeit" hervorragend.... Ist es möglich dass das Kre-Alkalyn durch seine Wirkstoffe ein mögliches Übertraining "verschleppt" ??
-
75-kg-Experte/in
Naja, dass Übertraining überbewertet wird, sagt sich mal so leicht dahin, wenn man 20 ist
Also, wenn ich von meinen 2 GK TEs pro Woche auf 3 TEs gehe, bekomme ich zuverlässig
spätestestens nach 2 Wochen einen Schnupfen, Halsweh oder was immer grade so
rumfliegt. Oft probiert, klappt immer wieder.
@dbf:
Mit Creatin kann ich 3mal pro Woche trainieren gehen und muss erst nach
4 Wochen eine Pause machen. Wird beim Kre-Alkalyn genauso sein.
Gruß,
Smartfish
-
@littlejack
Da auch einige BB'ler rauchen, ist die Frage ob Du rauchst evtl. erlaubt?
Falls ja hat sich jegliche Diskussion über Ursachen von Atemwegserkrankungen bzw angeschlagenes Immunsystem vorerst erledigt.
Ist das nicht der Fall gibt es auch seelische Gründe für ein geschwächtes Immunsystem(Uneinigkeit mit Freundin, Ärger im Beruf,
Stress mit Eltern, Zukunftsängste, usw) Diese Gründe werden gern abgetan ("ich doch nicht, bei MIR ist alles in bester Ordnung..blabla.."), wirken aber im Zusammenspiel mit einer stark ehrgeizigen Einstellung ("Erfolg muss muss muss sein.." => kataboler Zustand, zu oft zu viel Stresshormone) mindestens genauso schwer wie Überlastungs- und Erschöpfungszustände bzw führen erst ursächlich dazu.
Übertraining lässt sich feststellen - man braucht nicht rätselraten oder man ins Übertraining gerät oder nicht. Eine für die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel geeignete Messmethode sind morgendlicher Ruhepuls und Kerntemperatur (entweder infrarot im Ohr oder mit üblichem Digitalthermometer rektal messen, zwecks Genauigkeit).
Liegt der Ruhepuls ab etwa 10% über dem sonstigen Mittelwert und ist die Temperatur auch leicht erhöht 3..4 Zehntelgrad ist das ein Zeichen für Übertraining bzw Infektion. (was 'übliche Werte' sind ist bei jedem etwas anders, muss jeder selber rausfinden was seine Normalwerte sind)
Allgemeines: Schlafen, schlafen, schlafen, viel Wasser trinken und ausgewogen essen (=nicht nur Proteine im Überfluss, es gibt auch Gemüse und Obst, und Fette braucht der Körper auch), frische Luft.
Bei Atemwegsproblemen sowieso auch das Passivrauchen vermeiden, d.h. keine verqualmte Kneipe schon gar nicht nach dem Training; nach dem Training sind u.a. Bronchien leicht reizbar und die Lunge ganz besonders aufnahmebereit - und damit eben auch für den ganzen chemischen Verbrennungs-Dreck im Zigarettenrauch. Zudem wär's völliger Unsinn, die Blutgefäße mit Nikotin ausgerechnet nach dem Training zu verengen und die Durchblutung u.a. zum Muskelgewebe einzuschränken (was'n Hirnriss).
Zuletzt: es gibt ja auch ganz normale Erkältungen ohne dass irgendwas nicht in Ordnung wäre. Jo mei. Also einfach auskurieren und weiter gehts.
Gute Besserung!
Greetz,
F.