-
Übertraining ?
hey ich bin neu hier und hab mir mal ein paar trainingspläne angeschaut.
also ich trainiere nun seit mehr als 2 jahren und wollte fragen ob ich überhaupt richtig trainier weil ich hier von leuten gelesen hab die nur 3 mal die woche trainieren, ist das nicht zu wenig ? schließlich braucht der muskel ja nur 48 stunden zum regenerieren.
also ich trainiere montag rücken, bizeps
dienstag beine
mittwoch brust, trizeps, schultern
donnerstag ist pause und ab freitag dann wieder von vorne mit dem spaß 
wollte nun fragen ob dies zu viel ist? also ich finde es eigentlich nicht, aber werde häufig krank, ist das ein zeichen von übertraining? hab jetzt auch schon wieder ne bronchitis.
zu meinen daten: bin 1,80 , 70kg , 38 cm oberarm , brustumfang 105cm
ist das in ordnung in knapp 2 jahren oder ist da deutlich mehr drin ?
ps. hab am anfang alles an einem tag trainiert aber brauch jetzt beim gesplittetem plan schon 1 stunden pro trainingseinheit
-
Sportstudent/in
Find ich völlig in Ordnung. Aber letztlich musst du es entscheiden, obs zuviel des Guten ist.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann trainier einfach 4-6 Wochen hardcore, und mach dann für 2 Wochen ein leichtes Training, dass dein Körper Zeit hat sich völlig zu erhohlen.
Generell wird aber Übertraining überbewertet.
MfG
-
ich habe oft das gefühl, dass sich vieles aus bequemlichkeit schön bzw. schlecht geredet wird, wie auch mein vorredner angedeutet hat! finde den plan auch völlig ok und trainiere ähnlich, nur mache ich sonntags mein freien tag, aber das ist ja im prinzip wurscht... bei so einem 2x3er split haben die muskeln gut 48 stunden zeit um sich zu regenerieren und ich habe auch noch kein schlagkräftiges argument gegen einen solchen split gehört! von nichts kommt nichts also hau rein! wenn ernährung, ausreichend vitamine etc etc stimmen dann passt des schon! viel erfolg weitrerhin!
-
Eisenbeißer/in
Also, so eine Regel, wonach ein Muskel nach 48 Stunden erholt ist, gibt es einfach nicht.