-
Dehnen - ja - nein -wie und wann Thema (Strecken nicht empfehlenswert)
Hallo,
hab gerade die Kurzzusammenfassung auf der Titelseite gelesen (Strecken nicht empfehlenswert) - gemeint ist hier Dehnen oder Stretching.
Diese Diskussion gibt es schon länger zwischen Physiotherapeuten - ist Dehnen sinnvoll - welche Dehnformen und wie lange?
1. passives Dehnen und Dehnen mit Wippen halte ich nur begrenzt für sinnvoll.
Besser ist aktives Dehnen - mit Anspannen der Antagonisten (die Muskeln, die gegen den zu dehnenden Muskel arbeiten - bei Armbicepstraining wäre das ein Dehnen über den Triceps.
2. besser Aufwärmsätze über den vollen Bewegungsradius - oder auch Cooldownsätze.
3. nur leichtes Dehnen vor dem Sport, intensiver danach.
Mehr Info demnächst ...
-
 Zitat von allround
Hallo,
hab gerade die Kurzzusammenfassung auf der Titelseite gelesen (Strecken nicht empfehlenswert) - gemeint ist hier Dehnen oder Stretching.
Diese Diskussion gibt es schon länger zwischen Physiotherapeuten - ist Dehnen sinnvoll - welche Dehnformen und wie lange?
1. passives Dehnen und Dehnen mit Wippen halte ich nur begrenzt für sinnvoll.
Besser ist aktives Dehnen - mit Anspannen der Antagonisten (die Muskeln, die gegen den zu dehnenden Muskel arbeiten - bei Armbicepstraining wäre das ein Dehnen über den Triceps.
2. besser Aufwärmsätze über den vollen Bewegungsradius - oder auch Cooldownsätze.
3. nur leichtes Dehnen vor dem Sport, intensiver danach.
Mehr Info demnächst ...
ich press mir zwischen den sätzen immer das blut aus den titten, sonst hab ich das gefühl die platzen gleich
-
da sich muskeln bei anstrengung verkürzen muss man sie ab und zu dehnen.
bewusst oder unbewusst.
nie vorm kraftsport dehnen und auch nicht danach lieber 1-2 tage warten.
komplett ohne dehnen ist totaler schwachsinn.
-
Muskelverkürzungen sind auch nicht gut, das ist klar - aber intensives Dehnen vor oder während des Trainings kann in der Tat das Verletzungsrisiko erhöhen ...
Was tun, wenn alles fest ist? Aktives Dehnen, Massage, Wärme (z.B. Whirlpool, Sauna).
-
75-kg-Experte/in
Ich dehne komplett nach dem Training. Nie vorher oder während, denn das erhöht def. das Verletzungsrisiko. (einhellige Meinung).
Dehnen nach dem Training wird eigentlich durchgehend als sinnvoll empfohlen.
Ich kann den positiven Einfluß auf jeden Fall bestätigen, ist nach dem Training ein angenehmes Cooldown, dann noch heiß duschen und ich bin "fast" wieder fit
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von hefrato
Ich dehne komplett nach dem Training. Nie vorher oder während, denn das erhöht def. das Verletzungsrisiko. (einhellige Meinung).
Dehnen nach dem Training wird eigentlich durchgehend als sinnvoll empfohlen.
Ich kann den positiven Einfluß auf jeden Fall bestätigen, ist nach dem Training ein angenehmes Cooldown, dann noch heiß duschen und ich bin "fast" wieder fit 
Japp, bin da der gleichen Meinung!
Nicht direkt nach dem Training aber ich dehne noch am gleichen Tag alle Muskeln, die ich den Tag über trainiert hab. Kann das auch nur weiterempfehlen, denn die Beweglichkeit, die ich dadurch innerhalb kürzester Zeit wieder erreicht habe, ist erstaunlich!
-
Sportstudent/in
Es gibt/gab hier mal nen Doc im Internet (der hat auch ne eigene Homepage mit vielen Themen rund um unseren Sport) der hier ziemlich oft zitiert wurde und der ziemlich vielen Mythen widerlegt hat...dazu zählte auch, das Muskel nicht verkürzen können!
Mir fällt sein Name gerade nicht ein...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von PumpingEvolution
Es gibt/gab hier mal nen Doc im Internet (der hat auch ne eigene Homepage mit vielen Themen rund um unseren Sport) der hier ziemlich oft zitiert wurde und der ziemlich vielen Mythen widerlegt hat...dazu zählte auch, das Muskel nicht verkürzen können!
Mir fällt sein Name gerade nicht ein... 
Dr. Kurt Moosburger
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
bei 4. Training, gibts es den Artikel zum streching
-
Sportstudent/in
Jupp, genau der war's
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Dehne auch nach dem Training, allerdings statisch.
TP