-
Neuer Benutzer
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Kurzhantelcurls:
Ich habe diese Übung meist so ausgeführt, dass mein Oberarm am Bauch lag und ich sozusagen von unten nach oben die Kurzhantel bewegt habe.
Nun habe ich es mal so probiert, wie es auch üblicher Weise gemacht wird und zwar ohne jeglisches Abstützen und muss sagen, dass dies ja viel schwieriger ist, da man sich auch noch darauf konzentrieren muss, dass die Hantel nicht in alle Richtungen ausschwänkt.
Aber eigentlich wird doch der Bizeps bei diesen beiden Ausführungen gleich viel belastet?
Wie kann es dann sein, dass die übliche Übung so viel schwieriger ist?
Wird da vielleicht der Unterarm stärk mitbelastet, als bei meiner Übung?
-
@Mustang GT : ich denke du hast in deinem fall dein bauch als hebel genommen , dadurch wird das ganze leichter, wenn du nun auch noch ein bisschen schwung holst, dann fliegen die gewichte nur so
-
Neuer Benutzer
Nene, wird schon ohne Schwung gemacht 
Schön langsam und gleichmäßig.
Habe mich mal informiert und bemerkt, dass meine Übung nicht anders ist, als Konzetrationscurls, aber eben im Stehen.
D.h es ist eine Iso-Übung und beansprucht nur den Bizeps.
Bei den normalen Curls kommt aber noch der Unterarm dazu.
Aber Danke für die Hilfe
-
Okay gut klingt logisch aber ich würd sagen bei jedem curl is de unterarm mit drin :P
-
 Zitat von MustangGT
Nene, wird schon ohne Schwung gemacht 
Schön langsam und gleichmäßig.
Habe mich mal informiert und bemerkt, dass meine Übung nicht anders ist, als Konzetrationscurls, aber eben im Stehen.
D.h es ist eine Iso-Übung und beansprucht nur den Bizeps.
Bei den normalen Curls kommt aber noch der Unterarm dazu.
Aber Danke für die Hilfe 
ich hätt gesagt, dass der unterarm mehr bei hammercurls, oder auch curls mit reversem griff deutlich mehr einbezogen wird.... verglichen zu einem curl mit untergriff.
-
so seh ich das auch. dennoch dürfte das einfachere ausführen auf (unbewußten?) schwung zurückzuführen sein. alternativ: schwacher langer kopf des bizeps und starker kurzer
beim abstützen haste jedenfalls den vorteil, dass der bizeps auch getroffen wird. beim freien curlen mit kh besteht das risiko, dass du insbesondere
- oberarm nach hinten ziehst und damit die strecke verkürzt
- oberarm nach vorne hebst und damit auf vorderen delta verlagerst
- besonders bei abwechselndem curlen mit links und rechts ein undefinierbares kuddelmuddel entsteht, dass ein wenig an boxen für anfänger erinnert
- und und und...
-
Also das mit den 140kg KH würde hinhauen, bzw ist möglich.
Ich habe mit 16 Jahren auch 140kg gehoben.
-
Okay, ich sehe es grad in seinem Profil.
Sieht ziemlich unrealistisch aus, da sich die Werte BD KB und KH sehr stark "unterscheiden".
Entweder schläfst du mit nem Gewichthebergürtel und ner vollgepackten Stange, oder du hast dich einfach nur vertippt.
-
-
 Zitat von Frank Stinger
so seh ich das auch. dennoch dürfte das einfachere ausführen auf (unbewußten?) schwung zurückzuführen sein. alternativ: schwacher langer kopf des bizeps und starker kurzer
beim abstützen haste jedenfalls den vorteil, dass der bizeps auch getroffen wird. beim freien curlen mit kh besteht das risiko, dass du insbesondere
- oberarm nach hinten ziehst und damit die strecke verkürzt
- oberarm nach vorne hebst und damit auf vorderen delta verlagerst
- besonders bei abwechselndem curlen mit links und rechts ein undefinierbares kuddelmuddel entsteht, dass ein wenig an boxen für anfänger erinnert
- und und und...
wenn beim curl mit untergriff unbewusst der unterarm stark mit einbezogen wird, wär meine erste idee: um das (möglicherweise) etwas zu schwere gewicht curlen zu können, wird das handgelenk nicht gerade gehalten. stattdessen wird es mehr oder weniger leicht richtung ellenbeuge bewegt.
und zum abstützen: richtig. scott-curl oder beispielsweise auch konzentrations-curl. und schon bleibt die belastung zuverlässig auf dem bizeps