Zitat Zitat von Noschi87
Hallo zusammen

Freut mich solch einen Thread gefunden zu haben- mir geht´s auch um die Steigerung beim Bankdrücken. Werde euren Rat mal befolgen...warum nicht unter 6 Wiederholungen gehen?
Sollte man immer bei 3 Sätzen bleiben?
Der Hypertrophie-Bereich geht von ca. 6-12 Wiederholungen, im klassischen Training dann zu 3 Sätzen. Und beim Bodybuilding geht es ja um Hypertrophie, sprich Muskelwachstum.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, z.B. bei Krafttraining im Zuge von Periodisierung oder als Teil einer Intensitätstechnik (z.B. Supersätze oder DoggCrapp-Sätze) auch mal mit geringeren Wiederholungszahlen bei höherem Gewicht / Intensität zu trainieren. Entscheidend ist, daß man weiß, welches Ziel man damit verfolgt (z.B. Kraftdreikampf nebenbei, oder den Körper etwas "schocken", um ein Trainingsplateu zu überwinden).

Da es sich hier um einen Anfänger handelt, das Ziel also scheinbar ist, erstmal richtig mit Bodybuilding anzufangen, macht es Sinn, sich erstmal an die Vorgabe von 6-12 WDHs zu halten. Die Frage stellt sich aber ganz anders, wenn Deine Zielsetzung eine andere ist (z.B. Maximalkraft).

Oder macht es vielleicht auch Sinn, wenn man 3 Sätzte mit Gewicht xy schafft, erstmal 4 Sätze davon zu machen bevor man das Gewicht weiter steigert? (ist für mich auch bei allen anderen Übungen interessant)...

Meine persönliche Meinung: NEIN, es macht keinen Sinn, wenn es sich dabei um Arbeitssätze handelt (eins, zwei leichte Aufwärmsätze vor den Arbeitssätzen helfen dabei, schwerer zu trainieren - Durchblutung, Koordination). Je nach Muskel erschöpft der vierte Satz den Muskel nur zusätzlich, ohne einen stärkeren Wachstumsanreiz zu liefern, d.h. der Effekt ist kontraproduktiv.

Wobei es da eine gewisse Spannbreite gibt: jeder Mensch und jeder Muskel ist unterschiedlich, manche Muskeln brauchen mehr Volumen als andere. Ein Deltoideus ist kein Bizeps ist kein Oberschenkel. Ob ich jetzt z.B. für Muskel X zwei oder drei Sätze mache, ist ein Erfahrungswert aus Jahren des Trainings.

Für den Anfänger gilt: Gewicht kontrolliert und kontinuierlich steigern.