Umfrageergebnis anzeigen: Aufwärmen ja/nein bei KH als fast letzte Übung
- Teilnehmer
- 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Men`s Health Abonnent
Erstmal: Bitte!
Zweitens:
Du wolltest wirklich nach Bankdrücken und Klimmzügen im Untergriff ÜBERHAUPT NICHT aufwärmen für Kreuzheben???
Die meiste Arbeit machen beim Kreuzheben Beinbizeps, Gluteus, Rückenstrecker und je nach Ausführung auch die Quads. Und du hast mit den beiden Übungen nicht eine einzige dieser Muskelgruppen aufgewärmt.
Ich wär der Meinung gewesen du würdest Kreuzheben nach Kniebeugen oder sowas machen, da wären zwei Rantastsätze fürs Gefühl grad noch ok, aber so wie du das praktizierst wär mir das auf Dauer zu risikoreich. Und ich werde schon von manchen hier für einen Selbstmörder gehalten weil ich ab und zu mal Kniebeugen und Kreuzheben bis MV mache.
Wärm dich ordentlich auf! Das kostet dich vielleicht 10 Minuten und kein bißchen Kraft. Wirklich nicht.
Auf der bayerischen Meisterschaft im Bankdrücken hab ich mich so aufgewärmt bzw hochgetastet:
10x leere Stange
2x5x60
2x100
1x120
Hemd angezogen
1x140 (nur bis zur Hälfte runter)
1x150
1x155
1x160 (erster Versuch)
1x170 (zweiter Versuch)
1x175 (dritter Versuch)
Dazu muss ich sagen, dass der erste Versuch immer sowas wie letzter Rantaster ist, der auf jeden Fall hochgeht und nicht allzu viel Kraft kostet. Schwer ist erst der zweite.
Nur mal zu Verdeutlichung, dass aufwärmen und hochtasten keine Kraft kostet, sonst würd ichs garantiert nicht im Wettkampf so machen, egal ob Selbstmord oder nicht...
2 Sätze sind auf jeden Fall zu wenig wenn du den Sport länger machen willst.
Sagen wir mal so, du musst dich nicht zwingend verletzen, aber deiner Aufwärmpraxis ist wie russisches Roulette spielen.
Nochmal, machs lieber so in der Art:
5x70kg
3x100kg
3x120kg
1x140kg
5-8x160kg
Ich würde sogar mit 70 und 100kg je zwei Sätze machen. Erst richtig Blut rein, dann hochtasten fürs Gefühl und die Spannung.
Gruß, Joe