-
 Zitat von crunchy84
Ich bin 27 und trainier zwar schon seit 6 Jahren aber meine Figur ist eher mäßig....liegt an der Ernährung, dass ich da nicht so viel mit mache und auch immer mal wieder Trainingspausen gemacht habe.
Ich mache allmögliche Übungen für die ganzen Muskelgruppen...Gewichtsmäßg so z.b. bei 80 kg beim Bankdrücken und Kreuzheben, also nicht die Welt.
Ich versuche immer die Technik richtig zu machen....bei Schultern mache ich im Moment dieses Seit-Schrägheben, manchmal auch Frontheben und ansonsten auch noch einfaches Schulterheben (Schulterzucken) und eben Nackendrücken was ich wohl jetzt durch Frontdrücken ersetzen möchte. Beim Nackendrücken hatte ich so ca.40 Kg Gesamtgewicht, reduziere jetzt aber um 5 kg.
In dem Fall finde ich 80 Kg beim Bankdrücken schon viel. Denn wenn du sechs Jahre nicht richtig trainiert hast dann kommt die Schuter da auch nicht mit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem bei den Druckübungen wie Bankdrücken oder Military Press, weniger Gewicht und eine top Technik oft besser sind als viel Gewicht und ne ****** Technik. Vor allem muss man sehen, dass die eigentlich kleinen Schultermuskeln erst mal kräftig genug werden, um das sehr empfindliche Schultergelenk zu stabilisieren. Und man sollte es vermeiden, das Schultergelenk zu überstrecken oder in eine unnatürliche Stellung zu bringen. Die Schultern beim Trainieren gehören eigentlich immer nach hinten/unten und der Bauch, Hintern und Beine sind dabei angespannt. Kannst du diese natürliche Körperspannung während der Ausführung nicht halten dann gehe mit dem Gewicht runter.