-
Rückentraining : Alternative zu Kreuzheben
Hallo bbszene,
Kurz vorweg ich trainiere momentan nach dem Prinzip: Push, Pull, Beine. Kreuzheben fällt ja oft, wenn es um Übungen geht, die auf keinen Fall in einem Plan fehlen sollte. Ich trainiere diese Übung nun schon fast 1 1/2 Jahre und meine Technik hat sich meiner Ansicht nach stark verbessert, jedoch würde ich sie immer noch als etwas verbesserungswürdig erachten. In Zuge dessen habe ich meinen Trainer und 2 etwas "erfahrene" Leute um Rat gefragt. Nach dessen Sicht sehe meine Technik sauber aus.
Allerdings ist es so, dass nach 4 Arbeitssätzen Kreuzheben mein unterer Rücken arg am ziehen ist (kann leider nicht zwischen Rückenstrecker oder Wirbelsäule differenzieren). So kommt es, das mir Rudern danach, bedingt durch das Ziehen im Rücken, sehr schwer fällt. Nun muss ich mein Beintraining von heute ausfallen lassen und auf morgen verschieben, da es mein unterer Rücken vom gestrigen Pull-day nicht anders zuläst.
Ich weiß, dass Kreuzheben echt eine tolle Übung für den gesamten Rücken ist und eigentlich nicht aus den Plan fallen sollte, jedoch will ich nicht riskieren, meiner Wirbelsäule derartigen Schaden zu zuführen. Gerade mein Trapez ist wohlmöglich durch die Übung ein Stück gewachsen, obwohl ich den Trapez nicht isoliert trainiere.
Nun suche ich nach einer Alternative zu Kreuzheben.
Mein Pull-day sieht wie folgt aus:
4 Sätze Kreuzheben
3 Sätze LH-Rudern vorgebeugt
3 Sätze breites Latziehen zur Brust
3 Sätze enges Rudern, sitzend
3 Sätze *Kabelzug von oben zum Bauchnabel mit gestreckten Armen*
4 Sätze SZ-Curls
3 Sätze + 1 Drop Satz Curls liegend Kabelzug
Mir ist aufgefallen, dass ich den Lat erst richtig merke z.b. beim Rudern, wenn ich Kreuzheben am Anfang ausgelassen habe, da mir der untere Rücken noch geschmerzt hat.