-
Discopumper/in
 Zitat von Cio
Also würdet ihr eher eine Kadenz 2-1-4 raten?
Ist für mich auch sinnvoll, obwohl ich immer mit 4-2-4 gearbeitet habe.
Und wie schauts dann mit den Sätzen aus? immernoch nur 1 Satz?
Cio, lass dich hier nicht verwirren. Du hast es gemacht und gesehen, dass es geklappt hat. Wenn ich übrigens höre, dass slow Mist ist und mir die Bilder von Thorus anschaue, der übrigens dauerhaft HIT mit langsamen Kadenzen trainiert, kann ich getrost auf Tastaturgeschreibe verzichten.
Cio, mach einfach weiter...du bist auf dem richtigem Weg.
Und übrigens: Der Sinn von Slowkadenzen besteht darin schwere Gewichte langsam zu bewegen und nicht leichte Gewichte. Es heißt ja auch nicht umsonst High Intensity Training, da es einen sehr hohen Anstrengungsgrad fordert.
Und Westside Barbell hat auch nichts mit Bodybuilding, sondern eher mit Kraftsport zu tun, bei dem es um Kraft und nicht Muskelmasse geht. Ist das so schwer zu verstehen?
Grüße Lefty
-
 Zitat von Lefty26
Und übrigens: Der Sinn von Slowkadenzen besteht darin schwere Gewichte langsam zu bewegen und nicht leichte Gewichte. Es heißt ja auch nicht umsonst High Intensity Training, da es einen sehr hohen Anstrengungsgrad fordert.
Hi Lefty
Das ist klar, nur es geht ja auch nicht um leichte Gewichte, sondern um weniger schwere als sagen wir mal bei einer 2-1-2-Kadenz. Wie in meinem Beispiel schaffe ich bei 2-1-2 20 KG 5-6 mal je Seite. Will ich aber die 20 KG mit 4-2-4 nehmen, schaffe ich keine 2 Wiederholungen. Deshalb gehe ich auf 17.5 zurück und daher kam meine Frage, da der Reiz ja nur durch die langsamere Ausführung kommt und nicht mehr nur durchs Gewicht.
Wie gesagt, ich bin jetzt 2 Wochen dran, aber Muskelkater nach dem Training hatte ich bisher noch nie, da ich vorher 6-8 Sätze je Muskelgruppe mit ca. 6 Wiederholungen 2-1-2 auch bis zum MV gemacht hab. Und jetzt die Umstellung auf nur 2-4 Sätze und erst noch leichteren Gewichten (eben um die Kadenz einhalten zu können) scheint mir eher Rückschritt zu sein. Dennoch habe ich schon viel über HIT gelesen und würde es sehr gerne ausprobieren.
-
 Zitat von Lefty26
Und übrigens: Der Sinn von Slowkadenzen besteht darin schwere Gewichte langsam zu bewegen und nicht leichte Gewichte.
hohes gewicht bewegt man immer langsam, das macht eine explosive ausführung von hausaus unmöglich
und wenn du jetzt mit thoros (oder wie auch immer) kommst ist es ziemlich sinnfrei da er erstens eine gute genetik hatte und zweitens kann man bestimmt 100 andere nennen die damit keine guten erfahrungen hatten
z.B. dsg hat immer positive normal und die negative langsam gemacht, irgendwann kommt man einfach darauf das die kadenzen bei maschinen übungen gut sind, auch zur abwechslung aber auf dauer nicht zu empfehlen sind 2/1/4 ist der perfekte mittelweg um hohe spannung und ein hohes gewicht zu bewegen (aber bitte bei kniebeugen und kreuzheben keine kadenz sonst machst du dir alles kaputt)
man könnte auch sagen es ist sehr intensiv ein gewicht 10/10 zu bewegen, da ist mit sicherheit ständig eine spannung auf dem muskel und es ist tierisch anstrengend allerdings ist die spannung durch das gewicht nicht hoch genung und deine muskeln haben nur ein "metabolisches muskelversagen" (hat übrigens auch mentzer schon rausgefunden und irgendwann mit pausen zwischen den wh gearbeitet, um die schadstoffe wieder abzutransportieren) aber das einzige was dir dann wächst sind die haare unter den armen
ein faktor für eine hohe spannung ist eben das gewicht, und ein hohes gewicht kriegt man eben nicht mir einer 4 sek positiven phase hin
also nehmt seinen post mal nicht so ernst und macht eure eigenen erfahrungen ich berichte hier nur meine
-
@ lefty auch musst du überlegen das selbst bei einer langsamen kadenz nicht immer spannung auf dem muskel ist, bei einer grundübung oder bei maschinen (gibt nur ganz wenige bei den es anders ist) ist der muskel während der übung durch hebel usw.... immer verschieden spannungsständen ausgesetzt (Auxotonie), macht man eine übung nun am falschen punkt eine langsame kadenz ist es unmöglich das eine hohe spannung die einen wachstumsreiz setzt entstehet
um herauszufinden wann der muskel den höchsten spannungszustand erreicht hat dafür braucht man jahrelange erfahung (deshalb sieht man bei erfahren hitern auch oft nur teilwiderholungen, ist aber für den anfang noch nichts), davor ermüdet man seinen muskel nur unnötig und dadurch geht es bei vielen nach ein oder zwei jahren nichtmehr vorwärts, wird leider bei dem thema "hit" immer unter den tisch gekehrt
-
75-kg-Experte/in
so wie ich das verstanden habe ist eine langsamere kandenz dazu gedacht den hypertrophiereiz durch eine gewollte übersäuerung enstehen zu lassen.
übersäuerung= vermehrter aufbau von mytochondrien...und die brauchen ja auch platz, in form von neuen fasern!
-
 Zitat von XGianniJudgeX
übersäuerung= vermehrter aufbau von mytochondrien...und die brauchen ja auch platz, in form von neuen fasern!
es gibt eine theorie die besagt das die muskeln wachsen dadruch das neue fasern entstehen (fällt mir das wort grad nicht ein )
annerkannt ist jedoch die theorie das die muskeln wachsen dadurch das die fasern dicker werden (hypertrophie)
übersäuerung ist ab einem gewissen grad kontraproduktiv und bei langsamen kadenzen erstickt man den muskel nur bevor man überhaupt einen reiz setzten kann (ist nur die letzte wh die nen reiz erziehlt, wenn man talentiert ist sind es die letzten zwei aber mit einer langsamen kadenz kommt man garnicht soweit)
es gibt wie lefty beschrieben hat individuen die damit erfolg haben sind aber selten und daraum muss man es selber ausprobieren aber nicht kopieren!!
wie gesagt deshalb hat mentzer am schluss mir pausen in den wh gearbeitet da er so intensive kontraktionen im muskel hatte das der blutzufluss gestoppt wurde und dadurch kein intensives training möglich war
-
so doch noch eingefallen
als allgemeine information
hypertrophy: ist muskelwachstum durch verdickung der fasern
hyperplasie: ist wachstum durch teilung der fasern (aber sehr umstritten und nicht annerkannt)
-
Discopumper/in
Hallo mightyhansel,
Ich habe ja nichts gegen schnelles liften, aber ich finde es Quatsch, wenn behauptet wird, langsame Wiederholungen würden nichts bringen.
Ich selber trainiere ja auch nicht dauerhaft nach HIT, sondern schiebe alle 3 - 4 Monate einen "Blitzkrieg für 2 Wochen" ein, bei der ich die verschiedene Parameter des Trainings wie Kadenz, TUT, Frequenz ändere und die Muskulatur "absichtlich" in ein Overreaching überlaste.
Für mehr Informationen zum zweiwöchigem Blitzkrieg, kann ich Dir gerne einen Link schicken. Ich sehe das als eine gute Lösung für alle HIT´ter, um grandiose Fortschritte zu machen.
Grüße Lefty
-
Flex Leser
Ich gebe zu kein HIT-Experte zu sein.....habe aber heute beim Brusttraining bei der 3. und letzten Übung mal extrem darauf geachtet langsame Bewegungen, und auch längeres halten der Kontraktion zu machen.
Beim letzten Training hatte ich genau die gleichen Übungen zuvor gemacht (mit gleichem Einsatz, ein klein wenig schwerer, aber nicht in HIT-Ausführung, sondern
mit einer "normalen Bewegungsgeschwindigkeit" (3-4 Sekunden/WH).
Schrägbankdrücken
Kurzhanteldrücken/flach
Bei der letzten Übung habe ich dann meinen HIT-Test an der Butterfly (Gym80)
gemacht. Im vorherigen Brusttraining (vor 6 Tagen) habe ich bei normaler Bewegungsgeschwindigkeit 26 WH mit dem gesamten Gewichts-Stapel (105) geschafft (in genau 92 Sekunden). Dies entspricht gut 3,5 Sekunden pro WH.
Heute habe ich 12 WH mit dem gleichen Gewicht in 2 Min. 10 Sekunden absolviert
(fast 11 Sekunden pro WH....ständige Spannung, kein Absetzen, oder längeres Verweilen in der Dehnung)
Die Anstrengung war vom Gefühl her vergleichbar....bis zum Versagen.....
Jetzt die Frage.....was ist tatsächlich effektiver ? 26 WH in 92 Sekunden
oder 12 WH in 130 Sekunden
die TUT war immerhin 38 Sekunden länger.
Habe etwa 2 Sekunden für die positive Phase gemacht, 2 Sekunden Höchstkontraktion, und 6 Sekunden für die negative, in der Dehnung ca. 1 Sekunde verblieben, bis zum Beginn der nächsten WH.
(kann noch max. eine kleine 5er KH auf den Stapel legen, mehr geht nicht weil der Gewichts-Stapel in einem Kasten ist, der vorne nur eine relativ kleine Aussparung hat).
-
ich hab früher immer heavy duty trainiert. nach einer längeren trainingspause hab ich letzten herbst mit hit begonnen und bin gegen ende 2007 auf langsame kadenzen (4/2/4) umgestiegen. die trainingsgewichte gingen etwas runter, mittlerweile bin ich aber wieder auf dem niveau von vorher und das trotz kadenzen.