-
 Zitat von r5217
Im Ausdauer-Bereich erziele ich wahnsinng schnell Erfolge. Habs im Winter schleifen lassen und trainiere erst seit 2 Monaten wieder richtig Ausdauer. Trotzdem ist mein Ruhepuls bei 46 und ich laufe von Mal zu Mal schneller. Kann ich diese Tatsache irgendwie in mein Training einbauen? Lässt das auf irgendeine Besonderheit schliessen, die ich im Training berücksichtigen soll? Sollten meine Gene nicht mehr Muskeln hergeben, kann ich auch damit leben. Allerdings will ich mich dann nicht mit unnötig vielen, schweren Übungen abplagen, sondern lieber einen angepassten Trainingsplan fahren.
Beim Muskelfunktionstest vor einigen Monaten im Studio meinte der Trainer, dass ich eine ziemlich träge Kraftentfaltung habe. Vom Ansetzen bis zur Maximalkraft verläuft meine Kurve ziemlich flach. Er meinte, dass die normalerweise viel steiler ist und mein Körper anscheinend einfach eine halbe Sekunde länger braucht, um Kraft zu mobilisieren, als bei anderen. Lässt das auf etwas schliessen? Kann ich mit der Info was anfangen?
Hi,
ich denke diese 2 Aussagen zeigen, dass evtl. starker Muskelaufbau für Dich schwer werden könnte. Jeder ist halt nunmal anders, ich persönlich bin was Ausdauer und Laufen angeht extrem schlecht, ist auch sehr schwer trainierbar bei mir, also genau das Gegenteil zu Dir.
An deiner Stelle würde ich noch einen Versuch starten. Wenns nicht klappt, würde ich den BB-Aspekt vergessen und nur noch auf Kondition und Kraftausdauer trainieren. Evtl erzielst DU da sogar noch größere Erfolge, wenn Du den BB-part annähernd weglässt.
Genetik spielt immer DIE entscheidende Rolle, ist leider so...oder zum Glück??
Gruß
-
@pre_doc_age: Es ist halt schwierig herauszufinden, bis zu welchem Punkt man sich den ***** aufreissen und ab wann man erkennen soll, dass man dafür einfach nicht geschaffen ist.
Ich werde noch einen Versuch starten, der folgendermassen aussieht:
1. Ich werde einen kompletten HST-Zyklus durchmachen und mich eher auf Grundübungen konzentrieren.
2. Ich werde den Fokus mehr auf die Beine legen als bisher.
3. Ich werde 2 Eiweiss-Shakes pro Tag zu mir nehmen.
Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich im Bereich der Kraftausdauer versuchen.
Gibts irgendwo kompetente Hilfe (Sportmediziner, Kraftcheck, was auch immer), die mir dediziert sagen kann, in welchem Bereich ich das meiste Potential habe oder muss ich das selbst rausfinden?
Vielen Danke für Deine Hilfe!
-
 Zitat von r5217
@pre_doc_age: Es ist halt schwierig herauszufinden, bis zu welchem Punkt man sich den ***** aufreissen und ab wann man erkennen soll, dass man dafür einfach nicht geschaffen ist.
Ich werde noch einen Versuch starten, der folgendermassen aussieht:
1. Ich werde einen kompletten HST-Zyklus durchmachen und mich eher auf Grundübungen konzentrieren.
2. Ich werde den Fokus mehr auf die Beine legen als bisher.
3. Ich werde 2 Eiweiss-Shakes pro Tag zu mir nehmen.
Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich im Bereich der Kraftausdauer versuchen.
Gibts irgendwo kompetente Hilfe (Sportmediziner, Kraftcheck, was auch immer), die mir dediziert sagen kann, in welchem Bereich ich das meiste Potential habe oder muss ich das selbst rausfinden?
Hi,
hab diesen Artikel
http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
auch erst durch einen anderen Thread hier gefunden, klingt sehr gut, v.a. der Zeitpunkt der Eiweissaufnahme. Wenn es Dein letzter Versuch ist, würd ich auf jedenfall versuchen, alles zu optimieren.
Denke mit etwas Erfahrung und nem guten Auge kann man schon ganz gute Aussagen hins. Deines Potentials treffen. Deine "Sportgeschichte" und Präferenzen tun Ihr Übriges. Sportmediziner müsstest Du wahrscheinlich selbst bezahlen, die können Dir aber sicher weiterhelfen. Wenn Du es schon selbst bezahlen musst würd ich mal an ne Uniklinik gehen, z.B. hat die TU-München ne sehr gute Sportmedizin, kannst ja mal anrufen und fragen, ob die sowas durchführen, jedenfalls hatte eine Oberärztin mal den Verlauf eines solchen "Patienten" beschrieben, war schon unglaublich.
http://www.sport.med.tum.de/index.html
Ein Feedback deinerseits wäre nicht schlecht
Viel Erfolg!
-
Den Workout-Nutrition-Artikel kenne ich. Kann ich leider nicht durchziehen, da ich direkt vom Arbeitsplatz ins Studio fahre. Werd aber schauen, vielleicht kann ich mein Training später am Abend machen und dann das volle Eiweiss-Programm fahren.
München ist etwas weit weg. Hab jetzt mal eine E-Mail geschickt an ein Sportinstitut bei mir in der Nähe. Bin durchaus bereit dafür zu bezahlen, wenn ich dadurch Klarheit bekomme. Sollte die Anfrage positiv verlaufen und ich dort einen Termin bekommen und die mir auch wirklich mit handfesten Daten weiterhelfen können, kann ich über den Ausgang der Untersuchung gern hier berichten.
-
75-kg-Experte/in
Nochmal kurz zum WKM plan, auch wenn du dich schon dagegen entschieden hast, aber damit wenigstens deine Frage beantwortet wird:
durch LH rudern wird mehr der mittlere Rücken (Mittlerer Trapez und rautenmuskel) , beim Latziehen bzw. Klimmzügen mehr der Lattisimus trainiert.
Der WKM plan ist schon sehr sinnvoll und sehr ausgewogen.
Würde gerne mal n Ernährungsplan sehen, schreib doch einfach mal n paar tage alles genau auf was du isst und poste es dann. Du sagst immer du isst genug und viel und ausgewogen aber du sagst nichts genaues.
Glaube dir ja das du dich mit ernährung auskennst aber poste doch mal das essen von n paar Tagen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch n Fehler auf.
Finde das besser als gleich zur uniklinik zu rennen.
-
Ich umreisse es mal grob, da sich ja von Tag zu Tag nicht viel ändert:
8:00 Frühstück: Müsli oder Proteinshake oder beides
10:00 Zwischenmahlzeit: Kornspitz, Joghurt oder Obst
12:30 Mittagessen: Betriebskantine (vegetarisch, da Kantinenfleisch das billigste und in der Produktion verantwortungsloseste Fleisch überhaupt ist)
14:30 Zwischenmahlzeit: Salat, Cottage Cheese, Kornspitz, Tomaten, Käse, Fischkonserven -> was sich halt grad so findet und ich Lust hab
17:30 Hauptmahlzeit (grösste Portion des Tages): viel Fisch, immer Gemüse und Salat, Kartoffelgerichte, Nudelgerichte, diverse Suppen und Eintöpfe, manchmal Bio-Fleisch
19:30 Kleinigkeit zwischendurch: Obst oder dergleichen, Joghurt
22:00 nach dem Training Proteinshake
22:15 Käsebrot, eingelegtes Gemüse (Spargel, Gurkerl, Pfefferoni) mit Aufstrichbrot, Müsli, oder schnell was kleines, feines gekocht -> was halt so da ist und ich Lust hab
An der kcal-Zufuhr kanns nicht liegen, da ich häufig mit steigendem Gewicht und damit Fettschicht kämpfe. Fleischzufuhr wie oben beschrieben mit Absicht so niedrig, geht nicht anders -> deshalb die Proteinshakes. Und, Eure Meinung?
-
Sportbild Leser/in
zu
8:00-> da empfehle ich dir auf jeden Fall beides! 1 von beidem ist definitiv zu wenig!
12:30 im vegetarischen Essen istnicht genug eiweiß drin, bring doch dein eigenes Fleisch mit oder nen shake, oder quark?
In die zwischenmahlzeiten kannst eventuell noch Nüsse oder Oliven als Gutfettquelle miteinbeziehen, unter den Salat Oliven oder Rapsöl!
17:30--->optimal
19:30--> Ne stunde vorm Training wäre ne Portion langkettige Khs angebracht, Nudeln oder Vollkornbrot...
22:00--->würde etwas Dextrose reinmachen, um deine energiespeicher zu füllen, aber nicht zu viel, da sonst eventueller Fettansatz über Nacht.
22:15 wenn du mit fettansatz zu kämpfen hast, würde ich das Brot so spät weglassen, dafür mehr Kcal über den Tag verteilt zu mir nehmen...an eiweiß und gemüse ist egt alles erlaubt
Also es kann wirklich an deiner geringen Eiweißzufuhr liegen, vielleicht hast du einne extra hohen Bedarf, und solltst halt noch extra gute Fette miteinbauen, dann wäre dein Plan meiner Meinung nach schon ganz in Ordnung..