Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

korrekte Ausführung, Military Press

hey.
    also gut, neuer trainingsplan, jetzt dabei: military press.
    tja, und da liegt auch das problem: ich habe das gefühl, ich mach die übung falsch.

ist es richtig wie auf zahlreichen videos zu sehen, bei der ausführung sich mit dem rücken nach hinten zu lehnen?
    (beispiele:
    http://www.youtube.com/watch?v=z1Jgi...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=KuxfI...eature=related)

es fühlt sich zwar automatisch richtig an, weil man erst so ja die lh wirklich hochbekommt. allerdings habe ich dabei stets ein leich pumpartiges gefühl im oberen rücken (das freut mich natürlich eher), aber leider auch ein eher ungutes im unteren rücken/kreuz. das ist zwar alles andere als unerträglich, ich frage mich aber, ob ich da dennoch alles richtig mache, denn auf dauer könnte eine falsche ausführung ja sicher zum problem werden.

Forum-Insider/in
    Technik in den Videos sieht gut aus.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Das Problem habe ich auch. Vor allem, weil ich durch das vorherige Kreuzheben ein ungutes Gefühl im Erector hatte, hab ich mir n Gürtel umgelegt wenn es bei der MP zu höherem Gewicht gekommen ist. Schdadet der Gürtel da eher oder entlastet er wirklich den Rücken, da ich ein recht starkes Hohlkreuz beim positiven Teil der Bewegung mache und Angst hab, mich in dem Bereich zu verletzen.

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    Wenn wir schon dabei sind:

Ist dieser enge Griff wichtig ? Ich greife immer viel breiter.

Dann habe mit versetzten Füßen gefühlsmäßig einen wesentlich besseren Stand, ist das ok ?
    (Füße schulterbreit auseinander, wobei der eine etwa eine Länge vor dem anderen steht)

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    ja enger griff is wichtig.
    wenn man ins hohlkreuzfällt, arschbacken zusammen kneifen. das schiebt dann die hüfte vor.

Neuer Benutzer
    hi kurze frage,

habe das gefühl, das beim weiteren griff die deltas noch besser angesprochen werden.
    Aber oft wird gesagt das der schulterbreite Griff besser ist, für Korrektheit der Übung?
    Habe gerade erst angefangen die Übung im Rahmen des WKM Plans zu traineren (mit 30kg*cry,)

Bitte um Rat, will nix falsch machen

75-kg-Experte/in
    Der in dem grünen T-Shirt macht's ganz gut - der unterer Rücken bleibt recht stabil (=Bauch + Po anspannen, damit das Becken nicht kippt), und im Brustkorb-Bereich recht gut aufgerichtet und gestreckt. Geht aber noch besser.

Der Opa im anderen Videos ist aber nicht gut. Ganz offensichtlich hat er zum einen Probleme, den Brustkorb zu strecken, und vor allem Beweglichkeitsprobleme im Latissismus. Das führt dann dazu, dass er die Arme nicht weit genug nach hinten, hinter die Ohren bekommt (die bleiben in einer Art "Hitlergruß" stecken, wenn dieser Vergleich mal erlaubt ist, lol), und deshalb, muss der Opa dann die ganze Wirbelsäule nach hinten lehnen, damit die Hantel über die Füße (den Schwerpunkt) kommt. Schlecht.

Einfacher Test: Leg dich auf den Rücken, Beine angewinkelt. Nun die gestreckten Arme dicht an den Ohren vorbei über Kopf Richtung Boden runterlassen. Kommen die Arme komplett flach auf den Boden runter? Wenn ja: gut, dann gibt es im Schulterbereich kein Problem für's Überkopfdrücken. Ansonsten: Latissimus + Pec major/minor dehnen (-> Google).

Ansonsten musst du eben ggf. besser lernen, das Beckenkippen zu verhindern, d.h. in der Regel: gezielt Po + Bauch anspannen. Du solltest auch darauf achten, dass deine Füße/Zehen nicht zu weit nach außen gedreht sind, sondern halbwegs geradeaus zeigen. Auch das trägt zur besseren Gesäß-Aktivierung bei. Weil zum Hohlkreuz meist auch verkürzte Hüftbeuger (psoas major/rectus femoris -> Google) gehören, hat deren Dehnen auch noch keinem geschadet.

Gesperrt
    Der Opa im anderen Videos ist aber nicht gut. Ganz offensichtlich hat er zum einen Probleme, den Brustkorb zu strecken, und vor allem Beweglichkeitsprobleme im Latissismus.Einfacher Test: Leg dich auf den Rücken, Beine angewinkelt. Nun die gestreckten Arme dicht an den Ohren vorbei über Kopf Richtung Boden runterlassen. Kommen die Arme komplett flach auf den Boden runter?
    Hab, da mal ne Frage zu: Der Opa drückt die LH ja u.a. auch nicht ganz durch und wenn ich selbst die Arme beim MP nach oben komplett durchstrecke, habe ich dabei ein ziehen im Schultermuskel- & oberen Rückenbereich. (Bei einer Hantelführung hinter dem Nacken komischerweise hingegen nicht. )
    Den Test von dir kann ich ausführen, nur wie gesagt ist´s umgedreht - das ich nicht beim runterlassen, sondern beim durchstrecken eher Probleme habe.
    Ist MP dann -auf Dauer- überhaupt geeignet (?) bzw. sollen grundsätzlich die Arme überhaupt komplett durchgestreckt werden? (der eine streckt sie ja im vid durch, der andere nicht)