-
Bandrücken (ausführung), Dipps und Military Press
Hallo Leute,
ich habe ein paar fragen.
1)
Beim Bankdrücken gehe ich immer leicht ins hohlkreuz da ich das mal gehört habe das man es machen soll andere aber sagen man soll es nicht machen. Soll ichs lassen oder weiter so machen? (Vielleicht ist es einbildung aber ich glaube ich schaffe mehr gewicht mit hohlkreuz als normal)
2)
Ich habe mich beim Bankdrücken da ich 8/8/8 wiederholungen geschaft habe mich gestiegen und hatte mit dem neuen gewicht nur 8/7/4 geschaft. Ist das normal ? Hatte noch nie so einen krassen rückschlag der wiederholungszahlen. Waren nur 2,5kg um die ich mich gestiegen habe.
3)
Ich mache zurzeit keine dipps da ich schmerzen in der rechten schulter habe und wollte wissen ob ich auch bankdrücken ausfallen lassen muss. (was ich nicht hoffe da ich beim bankdrücken keine schmerzen habe und ich aber auf nummer sicher gehen will und nochmal nachfrage)
4)
Ich mache als schulterübung die military press und muss sagen das ich die übung nicht bessonders mag. Welche ersatz übung könnte man als anfänger nehmen um die ganze schulter zu trainieren. Fals es keine geben sollte muss ich mich wohl durch "quälen"
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
-
1) Gibt manche die diese extreme Brücke machen, weiß nicht ob das so super ist. Du solltest schon gucken, dass nicht dein ganzer Rücken aufliegt auf der Bank, sondern der ***** und deine Schulterblätter/ der obere Rücken. Wie das jetzt exakt mitm Hohlkreuz aussieht weiß ich nicht, ich mache keins, da haben aber auch viele ne andere Vorstellung von dem, was nun schon Hohlkreuz ist und was nicht.
2) Ja, kann schon passieren.
3) Solange es keine Schmerzen beim BD gibt kannste das ruhig weiter machen. Schau aber, woher die Schmerzen kommen. Kleiner Tipp: Mit Rotatorentraining kann man nicht früh genug anfangen. Bei Dips sollte man schauen wie tief man geht / wie breit man greift.
4) Mach sie ruhig weiter, achte darauf, dass die Hantel immer über deinem Körperschwerpunkt ist. Oftmals sehe ich bei Anfängern die Hantel zu weit vorne, damit macht man sich die Übung selbst schwer. Habe MP richtig lieben gelernt mit der Zeit.
-
Sportstudent/in
 Zitat von sskaliert
Beim Bankdrücken gehe ich immer leicht ins hohlkreuz da ich das mal gehört habe das man es machen soll andere aber sagen man soll es nicht machen. Soll ichs lassen oder weiter so machen? (Vielleicht ist es einbildung aber ich glaube ich schaffe mehr gewicht mit hohlkreuz als normal)
Durch das Hohlkreuz kannst du ne größere Körperspannugn aufbauen. Das fängt aber schon bei der Position deiner Füßen an und geht bis ganz nach oben. Deswegen kannst du auch mehr Gewicht bewegen, also beibehalten!
-
Jawohl und bei MP wirklich auf die Technik schauen, dh, dass der Oberkörper eine Pendelbewegung macht und die Hantel immer im Schwerpunkt ist. Super Übung
-
BBszene Kenner
 Zitat von Sir Seco
Durch das Hohlkreuz kannst du ne größere Körperspannugn aufbauen.
nicht nur das, der Brustkorb ist aufgestellt, weshalb das Schultergelenk stabiler ist und die Brustmuskulatur effektiver arbeiten kann. Imo sollte man das sogar unbedingt so machen, nicht nur weil man mehr Gewicht schafft
-
 Zitat von Mark83
nicht nur das, der Brustkorb ist aufgestellt, weshalb das Schultergelenk stabiler ist und die Brustmuskulatur effektiver arbeiten kann. Imo sollte man das sogar unbedingt so machen, nicht nur weil man mehr Gewicht schafft
sehe ich ebenso
-
2) Wie viel Gewicht bewegst du? 2,5kg können da schon eine ordentliche Steigerung sein.
3) nein
4) Könntest du weglassen. Zug von oben, vorne, unten und Druck von vorne und die Schultergürtelmuskulatur wird umfassend trainiert. Die Übung ist trotzdem gut.
-
Bin noch anfänger und bewege auf der bank 57,5 jetzt und davor war ich bei 55 (wo es noch "gut" ging)
-
Wie lang trainierste schon? wieviel wiegst du?
-
Trainiere seit 3 Monaten und wiege 66Kg auf 185cm.