Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    naja, das mit meinen knien ist so ne sache

wenn ich mal in die hocke gehe, auch ohne gewichte, komm ich vor schmerzen fast nicht mehr hoch, das merk ich beim häufigeren treppensteigen auch

so lange ich nur minimal runter gehe, gehts noch, aber wenn ich mal zu stark in die knie gehe, kommen die schmerzen beim hochgehen

die ärzte meinen, dass ich irgendeine kniescheibengleitstörung habe, weil ich ziemlich schnell gewachsen bin, und nun meine kniescheiben ganz leicht zu weit aussen sitzen

die haben auch gemeint ich soll die innenseite vom oberschenkel trainieren (kA wie der muskel heisst^^) und den beinstrecker sowie den hüftbeuger dehnen

das soll angeblich wieder weggehen wenn die gelenke und die sehnen "nachkommen" (also wachsen), da ich in den letzten 3 jahren gut 10 cm gewachsen bin

p.s. bin 16 jahre alt, 67 kg schwer, trainiere wie schon gesagt seit 7 monaten und habe einen körperfettgehalt von 12 prozent

ich bin eben noch ein ziemlicher Spargel, bevor ich trainiert habe war so gut wie gar nichts an muskeln da, jetzt merke ich so langsam dass was kommt, aber ich denke es könnte auch viel schneller gehen

ich werden den WKM-Plan mal probieren, jedoch hab ich noch nie kreuzheben gemacht, ich muss mal schauen wie das mit meinen knien gutgeht

beinpresse kann ich sowieso vergessen, das ist unmöglich

gibts da evtl ne option für?? also den beinstrecker kann ich nicht trainieren, weil da so ziemlich alle übungen nicht gerade gut für meine knie sind

das einzige was ich ohne probleme trainieren kann, ist der beinbeuger, aber da gibts ja nur isolationsübungen für oder??

mfg Basti

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Also wenn schon Treppensteigen kaum geht, dann wird es wohl mit Kreuzheben nichts.

Würde es trotzdem versuchen, mich mit zunächst sehr leichten Gewichten ranzuarbeiten.

Wäre schade, wenn die beiden Hauptübungen nicht gingen.

Viel Glück.

TP

Zitat Zitat von Ba$ti
    das einzige was ich ohne probleme trainieren kann, ist der beinbeuger, aber da gibts ja nur isolationsübungen für oder??

mfg Basti
    Mach dafür Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

TP

75-kg-Experte/in
    nun ja, das mit dem treppensteigen war evtl ein bisschen übertrieben, aber sobald ich meine beine stärker als 230° (bauch-beine) beuge, und wieder hoch will, habe ich starke schmerzen, das ist so wie ein reiben

fühlt sich echt eklig an

wenn ich nur ganz leicht in die knie gehe, und mit den knie, nicht zu weit vor die füße gehe, dann gehts noch einigermaßen

Kann man das nicht ärztlich (operativ) beheben? Irgendwas muss man da doch machen können. Hol Dir mal eine zweite Meinung von einem (anderen) Facharzt.

TP

75-kg-Experte/in
    also operativ will ich da noch nichts machen lassen, ein paar von meinen freunden haben das auch

ich werd erst noch ein paar jahre abwarten

mein bruder hat das selbe, nur an einem knie und noch viel schlimmer
    bei ihm kam es aber durch zu viel sport, teilweise war es jedoch auch genetisch bedingt
    nach der operation wurde es bei ihm auch nicht wirklich besser

75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    hatte im sommer 07 ne traumatische patellaluxation erleben dürfen...
    (d.h. die kniescheibe ist rausgesprungen (gewaltsam))

paar tage später wurde ich operiert. (flake unter der kniescheibe, was früher oder später der grössere schaden gewesen wäre als ein operiertes knie)

jetzt knapp 1 jahr später kann ich allem problemlos nachgehen, sogar krafttraining mit kniebeugen und kreuzheben
    manchmal merke ich dass mein linkes knie knackt, während beim anderen alles geräuschlos funktioniert
    schiebe es dann immer auf das hohe gewicht, knie ragen auch nie über die fussspitzen heraus...

achja was für dich vielleicht von interesse ist, dass bei mir irgendwas verlegt wurde. d.h. die kniescheibe bewegt sich jetzt anderst. grundsätzlich soll das ner erneuten luxation vorbeugen, ich dagegen hasse es.

75-kg-Experte/in
    was für ne option gäbe es denn zur beinpresse??

also soll ich jetzt von meinem plan zum wkm-plan wechseln?? wie lange soll ich den wkm-plan benutzen??

75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Zitat Zitat von Ba$ti
    also operativ will ich da noch nichts machen lassen, ein paar von meinen freunden haben das auch

ich werd erst noch ein paar jahre abwarten

mein bruder hat das selbe, nur an einem knie und noch viel schlimmer
    bei ihm kam es aber durch zu viel sport, teilweise war es jedoch auch genetisch bedingt
    nach der operation wurde es bei ihm auch nicht wirklich besser
    Meine Frau hat ähnliche Probleme, zu schnell gewachsen, Kniescheiben springen öfters raus etc.pp.
    Nach 2 Operationen gings etwas besser, ich habe sie trotzdem immer die Treppen hochgetragen (gut für die Beine! ).
    Seit einiger Zeit läuft sie fast täglich nordic walking, es ist dramatisch besser geworden. ALso: vielleicht einfach nur ab auf die Piste!

75-kg-Experte/in
    was ist denn mit der beinpresse?? gibts da wirklich nix anderes für?? weil weglassen will ich die übung auch nicht unbedingt