-
Frage zum WKM-Plan
Ich hab mir gerade mal den WKM-Plan durchgelesen, und bin ins grübeln gekommen, ob ich jetzt bei meinen Isolationsübungen bleiben soll, oder lieber wieder zu den Übungen, die mehrere Muskeln auf einmal belasten wechseln soll
ich trainiere jetzt seit 8 monaten, und hatte die ersten fünf monate folgenden plan:
-Latziehen
-Schulterpresse
-Beinbeuger
-Beinstrecker
-Bauchmaschine
-Hyperextention
-Brustmaschine (Bankdrücken)
-Rudermaschine
-Schulterheben
dann einen Tag Pause und wieder von vorn
seit ca. 3 monaten habe ich einen 2-Teiligen splitplan, welcher am ersten tag Brust, Bizeps, Trizeps und bauch, und am zweiten Tag Rücken, Lat, Schulter und Bauch beinhaltet
ich will jetzt nach dem 2-Teiligen wieder was neues ausporbieren, ich bin aber noch am überlegen ob ich jetzt zum WKM-Plan oder zu einem Vierteiligen Splitplan wechseln soll
auch wenn das jetzt ein bisschen albern klingt, aber ich habe das gefühl dass ich jetzt schon auf einem plateau angekommen bin, ich komme einfach nicht mehr weiter, nach den 5 monaten hat sich zwar schon ein kleines bisschen Veränderung bemerkbar gemacht, aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr voran, obwohl ich jetzt erst auf richtige ernährung umgestiegen bin
P.S.: ich will hauptsächlich auf Muskelaufbau trainieren
was ratet ihr mir???
mfg Basti
-
BB-Schwergewicht
Dein Plan ist zum Vergessen und du solltest dich dringend Einlesen!
->WKM Plan
-
BB-Leicht-Schwergewicht
uch wenn das jetzt ein bisschen albern klingt, aber ich habe das gefühl dass ich jetzt schon auf einem plateau angekommen bin, ich komme einfach nicht mehr weiter, nach den 5 monaten hat sich zwar schon ein kleines bisschen Veränderung bemerkbar gemacht, aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr voran, obwohl ich jetzt erst auf richtige ernährung umgestiegen bin
Kein Wunder bei dem Trainingsplan. Höre auf Kuldren
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Ba$ti
seit ca. 3 monaten habe ich einen 2-Teiligen splitplan, welcher am ersten tag Brust, Bizeps, Trizeps und bauch, und am zweiten Tag Rücken, Lat, Schulter und Bauch beinhaltet
Beine machst Du gar nicht?
TP
-
nö, hab kaputte knie
also zu was für einem plan ratet ihr mir denn jetzt?? bei jedem training nur drei übungen zu machen ist doch irgendwie *******e
-
nein ist es nicht, wenn du halt nur ne stunde brauchst, dann bruachste nur ne stunde. mach den wkm plan, der klappt eiegntlich immer gut und versuch dein knieproblem in den griff zu bekommen (stichwort: wassergymnastik zum einstieg), damit du so schnell wie möglich beinübungen machen kannst.
-
naja, das mit meinen knien ist so ne sache
wenn ich mal in die hocke gehe, auch ohne gewichte, komm ich vor schmerzen fast nicht mehr hoch, das merk ich beim häufigeren treppensteigen auch
so lange ich nur minimal runter gehe, gehts noch, aber wenn ich mal zu stark in die knie gehe, kommen die schmerzen beim hochgehen
die ärzte meinen, dass ich irgendeine kniescheibengleitstörung habe, weil ich ziemlich schnell gewachsen bin, und nun meine kniescheiben ganz leicht zu weit aussen sitzen
die haben auch gemeint ich soll die innenseite vom oberschenkel trainieren (kA wie der muskel heisst^^) und den beinstrecker sowie den hüftbeuger dehnen
das soll angeblich wieder weggehen wenn die gelenke und die sehnen "nachkommen" (also wachsen), da ich in den letzten 3 jahren gut 10 cm gewachsen bin
p.s. bin 16 jahre alt, 67 kg schwer, trainiere wie schon gesagt seit 7 monaten und habe einen körperfettgehalt von 12 prozent
ich bin eben noch ein ziemlicher Spargel, bevor ich trainiert habe war so gut wie gar nichts an muskeln da, jetzt merke ich so langsam dass was kommt, aber ich denke es könnte auch viel schneller gehen
ich werden den WKM-Plan mal probieren, jedoch hab ich noch nie kreuzheben gemacht, ich muss mal schauen wie das mit meinen knien gutgeht
beinpresse kann ich sowieso vergessen, das ist unmöglich
gibts da evtl ne option für?? also den beinstrecker kann ich nicht trainieren, weil da so ziemlich alle übungen nicht gerade gut für meine knie sind
das einzige was ich ohne probleme trainieren kann, ist der beinbeuger, aber da gibts ja nur isolationsübungen für oder??
mfg Basti
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Also wenn schon Treppensteigen kaum geht, dann wird es wohl mit Kreuzheben nichts.
Würde es trotzdem versuchen, mich mit zunächst sehr leichten Gewichten ranzuarbeiten.
Wäre schade, wenn die beiden Hauptübungen nicht gingen.
Viel Glück.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Ba$ti
das einzige was ich ohne probleme trainieren kann, ist der beinbeuger, aber da gibts ja nur isolationsübungen für oder??
mfg Basti
Mach dafür Kreuzheben mit gestreckten Beinen.
TP
-
nun ja, das mit dem treppensteigen war evtl ein bisschen übertrieben, aber sobald ich meine beine stärker als 230° (bauch-beine) beuge, und wieder hoch will, habe ich starke schmerzen, das ist so wie ein reiben
fühlt sich echt eklig an
wenn ich nur ganz leicht in die knie gehe, und mit den knie, nicht zu weit vor die füße gehe, dann gehts noch einigermaßen