-
BB-Leicht-Schwergewicht
Danke für die Rückmeldung, Walter, obwohl Du Dich ja auf die ursprüngliche Variante beziehst, die ich (siehe gestern 13:33 Uhr) leicht verändert habe.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
ich würde, bei TE3 mit militarypress beginnen.
Kannst Du das begünden oder was dazu sagen?
TP
-
 Zitat von ThePump
Kannst Du das begünden oder was dazu sagen?
TP
das ist nur meine persönliche meinung. ich würde mich so wohler fühlen, und der trainingsverlauf wäre für mich harmonischer. sicherlich bin ich auch entsprechend vorbelastet.
als trainer würde ich das einem schützling so vorschlagen. dann muß man sehen, wie derjenige damit zurecht kommt. also einfach ausprobieren.
allerdings, - ich selbst schaffe keinen einzigen klimmzug, und latziehen macht mir einfach keinen spaß).
ich würde auch immer die reihenfolgen: von "schwer" nach "leicht" (erst bankdrücken, dann military press) und von hauptübung nach nebenübung vorziehen.
ich sehe, du hast bd ganz rausgeschmissen. kann man machen. die drückübungen schrägbank und drücken im stehen (bitte nicht dabei hinsetzen) wirken sich auch viel stärker auf die ganzkörperathletik aus. ich bin ja nur deshalb so ein bd-freak, weil das meine ganz starke disziplin ist. drücken im stehen ist eine absolute superübung.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
ich würde auch immer die reihenfolgen: von "schwer" nach "leicht" (erst bankdrücken, dann military press) und von hauptübung nach nebenübung vorziehen.
Das war der Grund, warum ich Dips vor MP mache. Ich habe Dips als "wichtiger", als eine stärkere Muskelkette belastend eingeschätzt im Vergleich zu MP.
Wie sehen das die anderen? Erst Dips oder erst MP?
TP
-
Men`s Health Abonnent
Military Press. Für mich ganz klar, weil ich im Schultergürtel verletzungsanfällig bin und bei Military Press (Ich führe die Übung zum Teil mit Schwung aus den Beinen aus) sehr viel Konzentration brauche. Dips hingegen sind sehr sehr leicht, da brauche ich keine Konzentration.
Meine Reihenfolge wäre bei deinem Plan:
Military Press
Klimmzüge
Dips
-
BB-Leicht-Schwergewicht
ich sehe, du hast bd ganz rausgeschmissen
er hat es ja nicht ganz rausgeschmissen. Er macht es am anderen OK-Tag.
Ich würde Military Press auch als erstes machen. Ist aber auch bei mir nur die persönliche Meinung und ich denke, deine Variante ist ok. Würde es so machen, wie du dich wohler fühlst.
Nach MP bräuchte ich aber höchstwahrscheinlich kein Zusatzgewicht mehr für Dips, das wäre auch praktisch.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich habe auch bei Dips zu Beginn das Zusatzgewicht weggelassen, obwohl 30kg möglich wären.
Habe dann 5x10 gemacht. Im letzten Satz war es dann Muskelversagen.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
TE 1
Kniebeugen 5x8
Kniebeugen 4x20
TE 2
Klimmzüge 5x8
KH-BD 5x10
Schulterdrü 3x8
TE 3
Kniebeugen 3x3
Kreuzheben 3x3
Ausfallschri 3x10
TE 4
Schrägbank 5x6
Überzüge 3x8
KH-Rudern 5x8
Hier nochmal der jetzt aktuelle Plan mit der hervorgehobenen dritten Einheit. Aufwärmsätze habe ich nicht notiert.
Es war so, wie Ihr sagtet: Erst heben und dann beugen hat nicht funktioniert, auch nicht mit nur leichtem heben vorher.
Erst beugen und dann heben ist aber gut machbar. Heute habe ich nach schwerem Beugen (okay, schwer ist bei mir 100kg) meinen Kreuzheberekord - nach drei Aufwärmsätzen mit 60kg, 100kg und 120kg - mit 140kg geschafft.
Die Technik war allerdings mäßig. Habe danach dann 3x130kg und 3x120kg sauber gehoben.
Sind natürlich für viele keine Riesengewichte. Wollte damit nur nochmal eine Rückmeldung geben, dass beugen und heben zusammen doch machbar sind.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Es war so, wie Ihr sagtet: Erst heben und dann beugen hat nicht funktioniert, auch nicht mit nur leichtem heben vorher.
Es geht nicht nur um das Funktionieren sondern auch um gesundheitliche Aspekte. Aus medizinischen Gründen würde ich nie den Rückenstrecker mit einer schweren Übung wie dem Heben vor einer freien, schweren Beinübung belasten. Je schwächer die Rückenmuskulatur, desto höher die Belastung für die Bandscheiben bei den KB, wo der Rücken und der Bauch stabilisieren müssen.
Könntest ja auch FB machen in TE 1, dass es nicht ganz so einseitig wirkt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Darf man nach den bisherigen Erfolgen fragen bzw. wie sich der Plan entwickelt hat?