das ist leider komplett falsch. schau in einem durchschnittlichen fitnessstudio die pumper (also weder ECHTEN BBer noch kraftsportler) an und du siehst das gegenteil, nämlich leute die nix machen ausser brust, vordere schulter und bizeps und immer die gleiche, exakt dementsprechende fehlhaltung haben. stichwort MUSKULÄRE DYSBALANCE (allein der begriff weist schon stark darauf hin, dass sowas antrainierbar ist)
wenn jemand verstärkt sein front-OberKörper trainiert,und diese typische BoxerHaltung einnimmt,hat er eine Muskuläre Dysbalance.Da gebe ich dir recht,aber reden wir von einer Fehlhaltung?
...oder über die Krankheit?
Kyphose=
Ein Rundrücken mit verstärkter Ausbuchtung nach hinten kann angeboren sein, durch zu frühe Belastung der Wirbelknochen in der Kindheit, durch eine ungenügende aufrichtende Muskulatur bedingt sein oder eine Knochenerkrankung, wie z.B. Scheuermann im Wachstumsalter oder Bechterewsche Krankheit. Die im Alter auftretende Kyphose ist bedingt durch Haltungsschwäche, Bandscheibenabnützung und Osteoporose. Erkrankungsbedingt können Kyphosen auftreten bei tubekulösem Knochenbefall, Wirbelbrüchen oder Tumor-Metastasen im Knochenbereich.

sonst habe ich schon oben geschrieben das man seinen Körper immer als Gesamtes trainieren soll.