Deswegen hab ich ja geschr antrainiert und nicht von Geburt aus !! Was wohl das problem ist,ist die dehnung des Brustmuskels oder sagen wir mal generell dehnen sollte ich wohl mehr öfters und gewissenhafter ausführen.
Will auf keinen fall auf Brusttraining verzichten Bankdrücken mit lang oder kurzhanteln gehören halt zum Kraftsport dazu und wie schon erwähnt den Körper im gesamten Trainieren.Was auch weniger sein kann ist das ich mein Rücken vernachlässige ich mache alle Übungen die sich für ein Kraftsportler gehören.
Gestern war Rücken dran und hab klimmzüge zur brust gemacht 3 sätze und auch schön die schulterblätter am oberen ende zusammengezogen hat gut funktioniert.
Rücken Trainiere ich 1 mal die Woche genau 1std lang mit allem was dazu gehört,zum ersten mal auch mit Kurzhanteln wieder Reverse Butterfly gemacht was ja ganz gut helfen soll gegen den Rundrücken hintere schulter auch noch mit KH Reißen.
Am besten besorg ich mal nen Bild von meinem Rücken in seiten aufnahme dan könnt ihr hier besser urteilen,schreiben kann man viel !!!
zu den Dehnübungen die du mir aufgeschriben hast:
dehnungen u.ä., die auch gut sind
-quadrizeps
-hüftbeuger
-unterer rücken
-muskulatur/bindegewebe des unteren rücken massieren (soft tissue work)
-brust, schultergürtel (dehnung nach hinten)
-oberen rücken mobilisieren (z.b. mit sog. foam rollern durchwalken)
haste da ne gute Seite wo ich mir das mal in bildern ansehn kann ???
wenn jemand verstärkt sein front-OberKörper trainiert,und diese typische BoxerHaltung einnimmt,hat er eine Muskuläre Dysbalance.Da gebe ich dir recht,aber reden wir von einer Fehlhaltung?
...oder über die Krankheit?
Kyphose per se ist keine Krankheit, sondern nur ein beschreibender Begriff für die Krümmung der Wirbelsäule, neben dem Begriff Lordose für eine Krümmung in die andere Richtung. Da beides in der Wirbelsäule je zweimal im Wechsel vorkommt, spricht man ja auch von der Doppel-S-Form. Interessant sind nun exzessive Kyphosen oder Lordosen, d.h. konkret meist Hohlkreuz, Buckel und vorstehender Kopf.
Wie du schon richtig schreibst, gibt es mit Scheuermann & Co Krankheitsbilder, die man nur minimal wieder rückgängig machen kann. Eben alles, wo insbesondere Strukturen wie Knorpel, Wirbel oder Knochen irreparabel geschädigt wurden. Nun gehen wir aber mal davon aus, dass der Fragesteller weder an der Scheuermann'schen Krankheit leidet, noch ein 70 Jahre alter Greis ist, mit fortgeschrittener Bandscheibendegeneration. Er schreibt ja davon, dass er das vor kurzem (ein paar Jahren?) noch nicht hatte. Also dürften eher die Teile des Bewegungsaparates das Problem sein, die sich recht gut wieder korrigieren lassen, insbesondere die Muskeln.
M.T. Iron hat da zur Therapie ja schon gut was geschrieben; muskuläre Kontrolle, Stabilität und lokale Muskelausdauer entwickeln, aktiv und/oder passiv Dehnen, Tiefenmassage (speziell auch für Triggerpunkte). Natürlich nicht für alle Muskeln (Agonisten/Antagonisten) gleichzeitig, sonst ändert sich an der Dysbalance rein gar nix. Und natürlich so oft wie möglich am Tag bewusst die richtige Haltung einnehmen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt: meist kommen Probleme im oberen Rücken/Schulterbereich nicht alleine, sondern werden zumindest auch von Beckenfehlstellungen mitbeinflusst: vorgekipptes Becken -> Buckeln zur Kompensation usw. Also das auch mal checken, und ggf. bei zur Korrektur mittrainieren.
Stimmt wohl ich habe eine leichte schiefstellung meines Beckens bin 200cm gross und der Arzt meinte auch das ein bein etwas kürzer ist als das andere aber das wäre so wenig das man sich nicht gross drum sorgen muss .... also im Toleranzbereich !!!
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, fallen mir ein paar Dinge auf.
Wenn Du 2m groß bist, ist die etwas gekrümmte Brustwirbelsäule fast "normal".
Bin selbst fast so groß und da wir großen Leute ständig den Kopf einziehen müssen und uns überall bücken müssen, haben viele Große Leute einen mehr oder minder ausgeprägten Rundrücken.
Zum Arzt brauchst Du deswegen sicher nicht gehen, es sei denn, Du hast auch schmerzen im Rücken. Der Arzt kann da gar nix machen, solche Fehlstellungen der WS lassen sich nur im Wachstum noch beeinflussen und da bist Du ja schon raus denke ich.
Andererseits sei gesagt das, wie schon oben erwähnt, Muskuläre Dysbalancen zu einer Schulterblattprotraktion führen. Wie sie bei vielen Leuten im Studio zu sehen ist, die mit nach vorne gezogenen Schultern durchs Studio laufen.
Zuviel Brusttraining und die meisten Rückenübungen beschränken sich auf Übungen die nur auf den Lat gehen. Kein vorgebeugtes Rudern, kein vorgebeugtes Seitheben oder Reverse Butterfly oder Kreuzheben. Dazu kommt vielleicht noch ein Hohlkreuz, verkürzte Hüftbeuger und zu schwache Bauchmuskulatur aber das wurde ja auch oben schon mal erwähnt glaube ich.
Ja wurde es,aber alle diese Übungen die du geschr hast mache ich sauber und ordentlich und nicht grade mit wenig gewicht Regelmässig ect....
Und mein Rücken ist gut austrainiert,aber da muss ich mich wohl allein wegen der grösse mit abfinden das ich immer probleme mit dem rücken haben werde !!
werde nun immer fleissig und ordentlich dehnen auch auf der arbeit bin ich immer in den pausen dabei mich irgendwo hinzuhängen brust schulter hüfte zu dehnen !!!
Ich hatte schon immer leicht nach vorne hängende Schultern. Mittlerweile ist mein Brustkorb und Schulter-Nacken-Region deutlich massiver geworden, wodurch das viel mehr auffällt als früher.
Früher haben meine Schultern einfach kaum existiert, aber seitdem da ordentlich fleisch drauf ist, sieht das viel extremer aus.
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ist bei dir ja eventuell ähnlich.
ja der annahme war und bin ich auch noch habe auch die letzten Monate gut gefuttert und Hart Trainiert gewicht auf der waage ist von 109 auf 101 zurückgegangen aber dafür nun weniger am bauch und wasser unter der haut aber mehr Maggere muskelmasse,klar ne schöne sache aber dadurch sieht man halt so bissl die Fehler die man mit ins Leben bekommen hat !!!
Was auch schon erwähnt wurde ist das mein trapezius durch ein geänderten Schulterplan zugenommen hat was die ganze Sache wohl noch unterstützt !!
Lesezeichen